Farb-Laserdrucker: Pseudoleer?

Wishwosh

Cadet 4th Year
Hallo
Ich habe dasselbe Problem mit zwei verschiedenen Farb-Laserdruckern.

Zu Hause: Canon 5050n, aktuellste Firmware und Treiber
Bei der Arbeit: Brother 4040-CN, aktuellste Firmware und Treiber

Bei beiden Geräten werden alle Farb-Toner gleichzeitig als leer angezeigt, obwohl gemäß des Druckverbrauchs eigentlich nur ein einziger Toner leer sein dürfte.
Auch beim Schütteln und Wiegen zeigt sich dass in z.B. Magenta noch ordentlich Toner enthalten ist (570g "leer" vs. 600g voll inkl Siegel-Kunststoffblende)
Aufgrund des stark blau-lastigen Verbrauchs halte ich es zudem für unwahrscheinlich, dass alle Toner gleichzeitig leer sind.

Beide Geräte weigern sich zu drucken, sofern man im Treiber nicht schwarz-weiß-Druck aktiviert.

Gibt's dafür nen Trick um die Toner wieder zu aktivieren sofern noch Toner drin ist?
Entnommen und geschüttelt habe ich schon aber hilft nicht...

Zur Not muss ich die neuen Toner einbauen.

Zuletzt bearbeitet: (Satzkonstruktionsfehler... ;-))
Sind wohl Toner mit Chip, oder? Das Schütteln wird da nicht viel bringen - die Bits im Chip sind sehr tolerant gegenüber Erschütterungen ;)

Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Chip bzw. Drucker zurückzusetzen, so kannst du den Toner nie vollständig verwenden.

Offtopic:
Was ist das denn?!?
Wenn leer ist, dann solls leer sein,
naja Geldmachererei...
Und 4 Chips für 32€ Puhh ist viel...

DaDare schrieb:
Was ist das denn?!?
Wenn leer ist, dann solls leer sein
Du hast wohl die Entwicklung im Druckermarkt der letzten 5 Jahre verpasst - ist leider heute bei Tintenstrahlern fast 100%-ige Praxis, bei den Lasern sieht es noch besser aus, aber es werden auch immer mehr Toner mit Chip verwendet.

100% leer sind die nie..

Ab und zu sind sie bis zu 30% mit Tinte noch befüllt, obwohl sie als leer angezeigt werden..

Dann muss es wohl an den Chips liegen.
Ne Riesengaunerei der Hersteller meiner Meinung nach: Meine Eltern haben 60 Doppelseitige Einladungskarten mit hellblauem Hintergrund auf weiße Pappe gedruckt. Nicht optimal und verständlich dass Blau leer ist, aber die anderen wurden in Relation zu Blautönen fast noch gar nicht benutzt.

Und wenn man mit den Reset-Chips Geld verdienen kann wirds auch anscheinend keinen Software-Weg dran vorbei geben.

Echt blöd aber naja mal schauen ob ich solche Chips kaufen werde.

Zumindest im Falle von Brother würde ich mich mal an den Suppoert wenden.

Zurück
Oben