Farbdrucker für kleine Werbeagentur

Gajel

Banned
Hallo Leute,

ich, wir/unsere kleine Werbeagentur suchen einen Farbdrucker. Auf dem Gerät werden keine richtigen Kundensachen sondern nur Kleinigkeiten, wie ab und zu mal Einladungen oder Zertifikate gedruckt oder auch mal gestaltete Drucksachen (Flyer etc.) um zu sehen wie die Sachen im Druck wirken. Der endgültige Druck erfolgt dann natürlich in einer professionellen Druckerei im Offset Druck.

Das Preislimit beträgt 500 +-50 Euro und der Drucker sollte wenn möglich randlos drucken.
Wichtig wäre auch das die Farbkosten gering sind. Was nimmt man da am besten Farblaser oder Patronen?

Hier vor Ort wurde uns ein Kyocera FS-C5250DN empfohlen und meine Aufgabe ist es jetzt nach Alternativen zu suchen die eben diese oben genannten Kriterien erfüllen wobei die Druck/Farbkosten schon mehr oder weniger primär sind. Naja und das randlose Drucken auch! ;)

Ach ja A4 soll es sein, aber wenn man in dem Preissegment auch gute A3 Geräte bekommt, dürfen dazu auch gerne Vorschläge gemacht werden.

Grüße Jakob

Sollen die Drucke von hoher Qualität sein? Dann würde ich eher zu einem Tintenstrahl tendieren, da hat man aber den Nachteil der oft recht hohen Druckkosten und das nötige Spezialpapier, was auch nicht gerade billig ist. Ein Farblaser wäre wahrscheinlich die beste Wahl bei eurem Anforderungsprofil.

Die Ausdrucke von Druckprodukten wie Flyern etc. die auch mit Bildern und Fotos versehen sind, sollen ledeglich zu Veranschaulichung dienen. Und andere Drucksachen die keine Fotos oder Bilder enthalten z.B. Briefbögen oder Einladungen etc. sollten vernünftig aussehen. Soviel wie man halt von einem 500 Euro Gerät erwarten kann.

Zuletzt bearbeitet:
ein Laser kann meines Wissens nach nicht randlos drucken zumindest ist mir nie einer untergekommen

ob du für das Budget überhaupt was ordentliches bekommst ist das andere, Farblaser haben oft deutlich mehr Verbrauchsmaterial was dann letztendlich auch ins Geld geht wenn die Kiste nur alle paar Tage mal für ein paar Seiten angeworfen wird

Grafiken kann man mit einem Farblaser recht gut abbilden, aber bei Fotos haben diese echte Schwächen. Wenn ihr Fotos oder Bilder in euren Flyern einbettet könnte das Ergebnis mit einem Farblaser nicht so schön ausfallen. Aber ich denke es wäre trotzdem die bessere Wahl.
Hier ist ein Link, da sind viele Farblaser getestet und bewertet. So kannst du dich ein bisschen informieren. http://www.testberichte.de/f/1/2530/1571.1583/1.html?pr=true&mip=0&map=550

Ich habe einen Preisfilter von 0 bis 550€ gesetzt du kannst ihn ja leicht wieder entfernen.

Ja natürlich haben wir Bilder und Fotos in unseren Druckprodukten aber wie gesagt der Ausdruck solcher Flyer etc. soll LEDEGLICH zur Veranschaulichung dienen. Das ganze muss/soll nicht aussehen wie auf einem 2000 Euro Drucker oder geschweige denn einer 4-farb offset Maschine von Heidelberg ;).

Und andere Drucksachen die keine Fotos oder Bilder enthalten z.B. Briefbögen oder Einladungen etc. sollten vernünftig aussehen. Soviel wie man halt von einem 500 Euro Gerät erwarten kann.

Über weitere Vorschläge würde mich sehe freuen.

Grüße Gajel

PS: Und randlos drucken ist bei einem Laserdrucker definitiv nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht.

Man muss dann auf A3 Drucken und mit einer Hebelschere die Ränder abschneiden, wie halt auch in einer Druckerei/einem Großgerät z. Bsp. von A3+ auf A3 zurückgeschnitten wird.
Die Farbkorrektheit eines Kyocera FS-C5250DN lässt meines Erachtens zu wünschen übrig. Vielleicht lässt sich das von Hand nachjustieren, aber die Grundeinstellung ist nicht wirklich grafikfähig. Ist halt ein Bürodrucker für normalen Büroschriftverkehr mit farbigen Texten/Diagrammen usw.

Kann aus Zeitgründen jetzt kein geeignetes Gerät für Dich posten.

Nachtrag: Mit welchen Programmen arbeitet ihr und mit welchen Farbprofilen/-Angaben/-räumen ?
beim A4 Laserdrucker einfach die 5mm Rand abschneiden, das merkt man gar nicht und auch beim Flyer sollte dieser Bereich nicht mit wichtigen Informationen versehen werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben