Farben verwischen mit Paint.NET

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich bastel gerade für einige exotische Serien an Banner und Fanarts. Ich habe nur wenige Bilder in halbwegs braubarer Auflösung über Google gfeunden und versuche das beste draus zu machen. Ein großer Grafiker bin ich nicht, bisher kam ich aber gut zurecht. Ich habe jetzt den Text in einem Bild ausgeschnitten (rechteckig), dabie ragt leider etwas vom Teil über dem Text in den Ausschnitt rein. Nur den ext ausschneide wäre extrem viel Arbeit gewesen. Ich wil jetzt einzig und allein den kleinen Teil der reinragt "übermalen". Der Hintergrund ist aber nicht einfarbig, sondern geht von hellblau in gelblich. Teilweise reicht es einfach ein kleines Rechteck auszuschneiden, neu einzufügen und über die reinragenden Elemente zu lagen, telweise sieht man aber diese Ausschnitte sich gegen den Hintergrund abgeben.

Gibt es denn eine Möglichkeit daraus wieder halbwegs unauffällige übergange zu machen, so dass die ausgeschnittenen Rechtecke mit dem Hintergrund verschmelzen?

Muss kein Meisterwerk werden, sind nur Hintergründe und Poster für die Videodatenbank auf dem HTPC.

Mr. Brooks

Paint.NET ist zwar ein tolles Programm, aber ich glaube dafür fehlt ihm etwas die Macht.

Lad dir lieber GIMP runter, pack noch ein paar praktische Plugins wie den Resynthesizer drauf und lös dein Problem damit. Dein Problem schreit nach dem Weichzeichner, dem Wischtool und dem Kopierstempel.... oder evtl. gleich dem Resynthesizer.

OK, mit Gimp gehts.

Ich hatte Gimp früher schonmal, ich fand aber, dass dort simple Sachen irgendwie zu kompliziert oder zu versteckt sind. Ich habe jetzt aus 3 Bildern 3 Teile herausgearbeitet und in separate Dateien gespeichert. Diese sollen jetzt zusammen eingefügt werden. Ich finde ich Gimp keine Funktion "importieren aus Datei". Wenn ich eine der 3 zwischengespeicherten Dateien öffne, alles markiere, kopiere und in ein anderes Dokument einfüge hab ich ein Mini-Bild, dessen Größe sich auch nicht verändern lässt. Der Ausschnitt ist 1500x1500px groß, das Bild in welche der Ausschnitt eingfügt werden soll deutlich kleiner und dennoch ist der Ausschnitt in Briefmarkengröße.

btw.
Gibt es unkomprimierte Grafikformate zum Zwischenspeichern?

Mr. Brooks schrieb:
Ich hatte Gimp früher schonmal, ich fand aber, dass dort simple Sachen irgendwie zu kompliziert oder zu versteckt sind.
Ist das nicht oftmals so bei mächtigen Tools? Wobei ich bei GIMP eigentlich selten nach irgend etwas suchen muss. Ist sicher alles nur eine Frage der Gewohnheit (und der Hotkeys).

Ich habe jetzt aus 3 Bildern 3 Teile herausgearbeitet und in separate Dateien gespeichert. Diese sollen jetzt zusammen eingefügt werden. Ich finde ich Gimp keine Funktion "importieren aus Datei".
Drag&Drop
Einfach aussem Dateimanager dein Bild in dein geöffnetes Zielbild ziehen. Es wird dann als neue Ebene eingefügt. Mit der Ebene kannst du dann anstellen, was du für richtig und wichtig erachtest.

Alternativ:
Strg+A -> Strg+Shift+C -> Strg+V (gibt wieder ne neue Ebene)

Wenn ich eine der 3 zwischengespeicherten Dateien öffne, alles markiere, kopiere und in ein anderes Dokument einfüge hab ich ein Mini-Bild, dessen Größe sich auch nicht verändern lässt. Der Ausschnitt ist 1500x1500px groß, das Bild in welche der Ausschnitt eingfügt werden soll deutlich kleiner und dennoch ist der Ausschnitt in Briefmarkengröße.
Sowas hab ich noch nie erlebt. Wie gesagt, alles was du einfügst sollte entweder automatisch als neue Ebene erstellt werden oder zumindest als schwebende Ebene, die du dann entweder in der darunterliegenden verankern kannst oder aus ihr eine neue erstellen (meist die bessere Idee)

Die Ebenen kannst du dann ganz normal entweder oben übers Menü oder einfach über die Werkzeuge skalieren.

Gibt es unkomprimierte Grafikformate zum Zwischenspeichern?
Speicher alles als .xcf (GIMP-Format), bis du am Ende mit dem Zeug zufrieden bist und eine jpg, png oder sonstwas draus machst. Auf die Weise erhälst du dir die Ebenen und ich glaub auch den Aktionsverlauf.

So richtig logisch sind mir die Ebenen noch nicht, auch wenn man damit viel machen kann. Ich habe jetzt wie beschrieben über den Explorer die Bilder eingefügt, Ebenen skalieren ging auch. Nur blöderweise kann ich eine der beide Ebenen nicht auswählen. Verschieben geht, aber wenn ich das Skalierungswerkzeug auswähle, markiert er automatisch die andere Ebene. Evtl. hängt das mit der Reihenfolge zusammen in der ich die Bilder als Ebene importiert habe? Ich weiß aber nicht mehr ob das Bild, dass automatisch ausgewählt wird das zuletzt importieret war. Die Ebenen sind auch nicht zusammengefasst.

Du hast doch deine Ebenenliste, in der du per Drag&Drop die Ebenenreihenfolge ändern kannst. Die Ebene, die du gerade in der Liste markiert hast, wird auch im Fenster bearbeitet.
Ansonsten: Hauptmenü-Leiste -> darüber Ebene skalieren