Farbgebung in Diagrammen (rot/grün)

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.592
Moin!
@Steffen zurück aus der Elternzeit? Ich hoffe, du konntest sie genießen :)

Ich wollte mal folgendes Anmerken: Ihr verwendet für die Farbgebung im Graka-Ranglisten-Artikel nicht konsistent rot und grün. Mal rot für Nvidia, mal für AMD und den jeweils Anderen grün, je nach Diagramm. Dann kommt noch hinzu, dass bei der Darstellung des P/L-Verhältnis der "besser" Pfeil grün ist, der "Schlechter" Pfeil rot. In dieser Grafik sind auch noch alle Punkte von NVidia-Karten rot, AMD grün. Hier ist auch noch schwierig, dass rot und grün auch noch die Markenfarben der beiden verglichenen Hersteller sind.

Das kann gewisse unbewusste Suggestion erzeugen. Kein Vorwurf, ich halte euch hier keine "Beeinflussung" vor. Weiterhin sind rot+grün als Kontrast ziemlich schlecht in der eher männlich geprägten IT-Welt. Wenn ich mich nicht komplett irre, haben sogar bis zu 10% der Männer eine rot/grün-Schwäche.

Just my 2 Cent.
 
scooter010 schrieb:
Ihr verwendet für die Farbgebung im Graka-Ranglisten-Artikel nicht konsistent rot und grün

Öhm, gehöre ich zu den 10 Prozent, oder verstehe ich nicht, wovon du redest? :D

In dieser Grafikkarten-Rangliste ist Nvidia bei mir immer grün und AMD immer rot. Egal in welchem Diagramm. Hellgrün und Hellrot verweisen dabei auf ältere Generationen.
 
Ich könnte schwören, als ich eben nicht eingeloggt war, war im P/L-Vergleich die Farben vertauscht, aber vielleicht auch nur in meinem Kopf... Sry dafür. Bleiben nur 2 Punkte: P/L Besser = grün, schlechter = rot sowie die Farbenblindheit. Ich weiß nicht, in wie weit hier Barrierefrei optimiert ist/sein soll oder ob es dafür einen extra Modus gibt. Wieso habe ich das eben vertauscht...grml
 
Kommt vor! :-)

Das mit dem P/L nehme ich mal mit, grün = besser und rot = schlechter ist natürlich "gelebte Praxis". Und grün = nvidia und rot = AMD auch. Aber AMD würde auch schwarz stehen und natürlich wollen wir möglichst viele Leser erreichen. Mal sehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
Zurück
Oben