Farbig markierbare politische Weltkarte

aero

Lieutenant
Liebe Community,

der Titel verrät es schon. Ich suche eine Karte, bei der man die einzelnen Länder selber einfärben kann. Bei wikipedia sieht man bei den Ländern immer sehr schöne Karten (.z.b. hier). Wie kann ich bei dieser aber einzelne Ländern einfärben bzw. generell Farben verändern? Wichtig ist noch, dass ich das Ergebnis auf eine Website stellen möchte und ich daher nur wirkich freie Karten benutzen muss/möchte.

Danke für eure Tipps.
aero

EDIT:
Momentan arbeite ich mit einer Powerpoint Vorlage, bei der ich die Länder einzelnen einfärben kann - sie bestehen aus einzelnen Formen. Nun hab ich aber das Problem mit den Ankerpunkten: wenn ich mit einem Pfeil auf ein kleines Land zeigen will, so rastet der Pfeil immer an einem der Punkte ein. Ich möchte aber, dass er auf die Mitte des Landes zeigt (bei großen Ländern ist das natürlich kein Problem). Wie kann ich die Ankerpunkte ausstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Karten von wikipedia nicht frei benutzbar? Da kannst du doch problemlos die grauen Felder durch farbige ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte sicherhaltshalber noch einmal nachfragen. Wie könnte ich sie denn einfärben?

Die Powerpointfrage hat sich schon erledigt - hab es so hinbekommen, wie ich wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Paint öffnen und mit dem Füllwerkzeug umfärben.
Die Ländergrenzen sollten dicht sein.

Probiere mal http://www.stepmap.de/ aus!

@Marius
Danke für die links. Ich habe google bemüht, aber vllt mit den falschen Suchwörtern. Der erste link hilft mir nicht, weil ich eine leere politische Karte wollte, bei der Länder anklickbar sind - der link zeigt eher topographische. Den zweiten link schau ich mir gerade in Ruhe an.

Beim 1. Link sind 50 Karten.....
Also Faulheit gepaart mit Unvermögen ist ein bissl anstrengend...
Ich schlage jetzt nicht vor, daß ich dir eine Karte erstelle und dir schicke...

Der links ist super für Reiserouten etc., aber für meine Zwecke ist es nicht ganz das Optimale. Ich teste das noch ein wenig weiter. Am Ende der Bildbearbeitung kommt die Nachricht, dass das Bild nur dann gespeichert wird, wenn man sich jetzt einloggt bzw. registriert.
Hab nochmals vielen Dank und entschuldige, dass ich mich so stümperhaft bei google angestellt habe. Das nächste mal google ich einfach erstmal danach, wie man richtig googlet. :)

Viele Grüße
aero

Die Karten auf der Wikipedia-Seite sind auch im Vector-Format - SVG - verfügbar.

"File:BlankMap-World6.svg is a vector version of this file." In dem hellblauen Kasten unter der Karte.

Ich hab keine Ahnung ob PowerPoint direkt mit dem Format umgehen kann, mit dem kostenlosen:

Inkscape - Link hierzu: http://inkscape.org/

kann die Karten jedoch bequem einfärben und in PowerPoint verträgliche Formate exportieren.

Hier ein Beispiel:

SNAG-00.png

Christine A.

Zuletzt bearbeitet: (Grafik eingefügt)
Zurück
Oben