Farblaser für randlosen Druck

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.342
Hi zusammen,


wir versuchen, uns einen Farblaser für diverse Kleinserien und Konzeptausdrucke zuzulegen.
Randloser Druck wäre in dieser Hinsicht optimal. Das Format kann/soll sich bei DIN A4 und sofern nötig, DIN A3 bewegen.

Ein Händlerkollege meinte, es gäbe mittlerweile Farblaserdrucker, die das können, konnte mir aber keine konkreten Beispiele nennen.

Vielleicht kann mir ja hier einer der Druckerexperten weiterhelfen.

Viele Dank, Hurga.
 
Wie hoch liegt denn Euer Budget?
Randloser Druck geht nur mit Geräten die A3+ Format beherrschen und ich glaube die gehen ab 3.500 € netto los. Bei dem Preis gibt es aber nichtmal Farbmanagment, kostet dann meist nochmal Aufpreis. Könnte dir 2-3 Geräte hierzu raussuchen (Xerox, Oki, Toshiba), aber fällt vermutlich ohnehin wegen dem Preis aus.

Welche Druckmaterialien sollen bedruckt werden (Grammatur, Art)?
Wie hoch ist das jährliche Druckaufkommen?
Wie viele unterschiedlichen Formate werden bedruckt?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,


danke für die Antwort.

Die Drucker bedrucken ja in der Regel bis rund 270g/300g, was wirklich genügt.
Wenn Du mir da Geräte ohne großen Aufwand benennen könntest, dann würde ich mich über unsere Distributoren über die Preise informieren.

Die Druckmengen sind schwer zu bestimmen, da wir bisher solch ein Gerät nicht im Einsatz haben. Sicherlich wird das Gerät genutzt, wenn es einmal da ist.

Formate sind generell DIN A4 und, wenn es denn möglich ist, A3.
 
Geräte die 270/300 g bedrucken spielen meist in der nächsthöheren Preisklasse (ab 7.000€). Auch hast Du mir zuwenig Informationen geliefert, was eigentlich gedruckt werden soll. Das ist schon enorm wichtig für eine Empfehlung/Hinweis.

Ich würde ja jetzt fast sagen, normaler A3-Drucker und den 5mm-Rand mit einer Hebelschere abschneiden!
 
Sorry, Thomas.


Gedruckt werden sollen Kleinserien von Broschüren und Konzeptausdrucke für Webseiten und Drucksachen, sowie Logo- und CI-Bögen.
 
Ein gutes Gerät ist der Xerox Phaser 7760 oder auch dessen Vorgänger 7750. Wenns nicht randfüllend sein muss, tut es auch der Phaser 7400.
Xerox bot mir vor rund 3 Jahren einen sehr guten Wartungsvertrag mit Einheitsseitenpreis von 11 Cent/A3 für den kleinen und 13 Cent für das größere Gerät an, egal wie hoch der Tonerverbrauch war. Ist gut wenn man Flyer oder Farbroschüren drucken will/kann, die man dann noch auf A4 trennt = halbe Druckkosten. Grammaturgewicht war aber nicht so hoch, ich glaube nur bei dem größeren Gerät gingen >220. Das war damals die Schwachstelle für mich.

Wir haben derzeit einen Toshiba e2500c. Absolut nicht zu empfehlen für deine Anwendungen, dafür kann er aber bis 330 oder 350 g bedrucken.

Die Ursprungsgeräte der Xeroxserie sind die Okidrucker C9600 usw.
 
Zurück
Oben