Farblich markierte Zellen nebeneinander zählen

PiEpS

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
605
Hallo liebe Excel Insider,

gibt es einen Weg Excel beizubringen in einer Zeile alle farblich markierten Zellen von einer bestimmten Farbe nebeneinander zu zählen.

Also angenommen Zeile A1-A5 sollen alle Zellen mit der Hintergrundfarbe gelb gezählt werden. in Zeile B1-B5 ebenfalls. Die Summe von der jeweiligen Zeile soll dann in A6 bzw. B6 jeweils stehen. Wie stelle ich das an?


Wäre super wenn mir da jemand sehr schnell helfen kann, meine Freundin schreibt grad Ihre Bachelorarbeit und ist ziemlich unter Zeitdruck.

Besten Dank schon mal im Voraus

PiEpS
 
Dafür muss ein Name für die Zellenfarbe definiert werden. Dieser gibt dann den entsprechenden Farbwert der Hintergrundfarbe wieder und damit kannst du dann eine WENN Funktion generieren. Siehe hier
 
Einfacher wäre es wohl, die Zellen per bedingte Formatierung zu färben, dann gibt es auch eine klare Berechnungsgrundlage. In die Zelle (oder auch in die daneben) könnte (ggf. unsichtbar) ein Farbbuchstabe oder eine Zahl geschrieben werden, die dann zur Farbe formatiert wird.
 
Die letzte Idee ist wohl die beste die auf VBA verzichtet - wenn (falls) es eine Bedingte Formatierung ist kann eine Formel die Bedingung, sagen wir, nachrechnen.
Sind es manuelle Füllungen hilft direkt nur VBA. (Direkt - müsste ich Namen vergeben dann könnte ich quasi gleich per Hand mitzähen. VBA juckt das nicht, und des könnte eine recht ausführliche Auskunft liefern.)


Ich bin nur mal neugierig zur Frageformulierung:
alle farblich markierten Zellen von einer bestimmten Farbe - bis hierin alles klar… nebeneinander - und hier wird es interessant. Vermutlich suchst du alle ›gelben‹ Zellen im Bereich von A1 bis E1. Mal angenommen es sind A1, B1 und D1 sind gelb. Dann möchstest du eine 3. Mit dem nebeneinander käme ich nur auf 2, A1 und B1. ;)

CN8
 
Zurück
Oben