Farbunterschied bei acer xf270hua normal?

mryx

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor paar Tagen den acer xf270hua gekauft mit freesync. Jedenfalls wenn ich 2 Browserfenster nebeneinander darstelle habe ich links wärmeres Bild und rechts kälteres. Der Unterschied ist gering aber man sieht es deutlich. Liegt es an dem IPS Panel? Sind das die üblichen Macken? Hatte vorher ein TN Panel da war alles ok.

edit: Ich hänge ein Bild an. Hoffe man kann das erkennen. Links ist das Bild rötlicher, wenn man genau hinguckt
desktop.jpg

Zuletzt bearbeitet:
//hier stand Quark

Hast du den TN jetzt als 2. Schirm oder hast du 2 Fenster auf deinem neuen Bildschirm die unterschiedlich dargestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst solltest du die Einstellungen zur Farbtemperatur prüfen. Aber jedes Panel ist anders. Wenn du IPS und TN von noch dazu zwei verschiedenen Herstellern vergleichst, wurdert ein Unterschied absolut nicht.

EDIT: Mir ist die Sachlage unklar: hast du verschiedene Farbtempertauren auf dem gleichen Bildschirm, abhängig vom Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
ja an dem gleichen Bildschirm. Links ist das Bild wärmer rechts kälter. Der Monitor ist über DP angeschlossen. Über HDMI hatte ich den gleichen Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Panel. Ein Kollege von mir hat sich den Monitor 3x bestellt, alle gingen wieder zurück, da jedes mal gravierende Mängel am Panel vorhanden waren. Er hatte auch nicht ein einziges Panel ohne Pixelfehler. Absolute Katastrophe. Qualitätssicherung ist nicht vorhanden.
Da hilft nur ne Menge Zeit und Nerven, wenn du den Monitor jedes Mal umtauschst bis zu ein akzeptables Panel (kein Panel von meinem Kollege war akzeptabel, vor allem nicht für den Preis) hast, oder du greifst gleich zu einem anderen Modell. Oder du lebst eben damit, wobei ich das bei dem Preis nicht machen würde.

Also ich habe keine Pixelfehler. IPS glow und bleeding geschenkt. Das stört mich nicht. Aber der Farbunterschied nervt schon sehr. Haste den einmal bemerkt achtet man immer darauf. -.-

Wenns dich stört --> weg damit

Das Teil kostet immerhin über 500€

Ich verweiße nochmal auf den Kommentar oben und kann das so bestätigen, hatte drei mal die GSync und einmal die FreeSync Version hier. Waren alle Müll

Kommt das nur auf dem Bild so rüber, oder hat das Panel eine extrem schlechte Ausleuchtung? bzw. was auch immer das Bild so negativ beeinflusst. Oben links sieht ja richtig mies aus. Und auch sonst sieht das alles irgendwie nicht gleichmäßig, nicht homogen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Acer Wunder mich das nicht, würde das Gerät zurück schicken
Ergänzung ()

Bei Acer Wunder mich das nicht, würde das Gerät zurück schicken

Montag geht das Ding zurück :(. Bis dahin genieße ich die 144hz. und dann zurück auf TN in 24 zoll fullhd. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
mryx schrieb:

Willkommen im "möchte einen verdammten Monitor der nicht Müll ist haben" Club :D

Als nächstes stehen Samsung S-VA Panels auf der Speisekarte, die kommen demnächst mit 1440p 144hz raus.

mryx schrieb:
Also ich habe keine Pixelfehler. IPS glow und bleeding geschenkt. Das stört mich nicht. Aber der Farbunterschied nervt schon sehr. Haste den einmal bemerkt achtet man immer darauf. -.-

Das ist normal bei dem Panel meiner hatte das auch.
Dazu gesellt sich denne noch nen schöner Gelbstich übers ganze Bild.

Zuletzt bearbeitet:
S1lver schrieb:
Willkommen im "möchte einen verdammten Monitor der nicht Müll ist haben" Club :D

Als nächstes stehen Samsung S-VA Panels auf der Speisekarte, die kommen demnächst mit 1440p 144hz raus.

ja ich weiß. aber bis das alles ins Rollen kommt und die Preise sich anpassen und Kinderkrankheiten besteigt werden vergehen locker noch mal 2 Jahre.

mryx schrieb:
ja ich weiß. aber bis das alles ins Rollen kommt und die Preise sich anpassen und Kinderkrankheiten besteigt werden vergehen locker noch mal 2 Jahre.

Naja zwei Jahre glaube ich nicht, der CFG70 funktioniert ja schon sehr gut mit 1080p.

Außerdem hat man aktuell sowieso keine Wahl als zu warten.

Verwende mal das Bild und mach dann ein Foto vom Monitor:

gray.png

Aber ja, solche Farbtemperaturabweichungen sind normal bei diesen Monitoren.
Das fällt unter Serienstreuung, aber bei besonders starken abweichungen würde ich das Gerät tauschen.

Hatte 4x den Asus PG279Q IPS - jeder hatte gelbliche Farbverläufe. Alle gingen zurück. Die 144hz und Gsync waren aber natürlich bombig. Bin dann zurück auf 24" Full HD 60Hz und mir ist teilweise echt die Lust am zocken vergangen, weil mir alles so langsam und träge vorkam.

Nach 4 Monaten habe ich dann nochmal einen Versuch mit dem XB271HU IPS versucht - was soll ich sagen - alles perfekt. Keinen Farbverlauf, KEIN Backlight Bleeding (!!!), keine toten Pixel. Hatte sehr viel glück und freue mich jedes mal wenn ich auf den Monitor glotze :)

Was ich damit sagen will: Vllt austauschen lassen, evtl. hast du Glück mit dem oder den nächsten!

@eazyeazy das war schon mein zweiter xf270hua. Der erste hatte rechts unten Blaustich sah man extrem. Dann hatte der Rahmen links einen riesen Spalt und rechts nicht. Ich habe keine Zeit und Lust ständig anschließen, testen wieder einpacken zur post fahren. Zahle über 500€ und muss mich mit dem Mist rumschlagen. ne man.

ich habe mir jetzt den Iiyama X2788QS-B1 bestellt. Hat zwar 75hz aber dafür sollen die Iiyama besser verarbeitet sein wie man hört und nur 300€.

edit: der Iiyama X2788QS-B1 ist angekommen. und habe ihn nach 30min wieder verpackt. der ist einfach grausam. mir haben die augen wehgetan. farben blass obwohl ips. Ausleuchtung grauenvoll. und natürlich links wieder wärmer und rechts kälter.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mitn LG Monitor die taugen ziemlich gut.
Jedenfalls kann ich da nicht meckern.

Die sind auch schon vorkalibriert.

Zurück
Oben