Fast 4 Jahre alter RAM Stürzt Spiele ab mit Beworbener Geschwindigkeit

PrinceVinc

Lt. Commander
Vor 4 Jahren habe ich mir dieses System zusammen stellen lassen, nur GPU wurde getauscht und Festplatten hinzu gefügt.

Kein eigenes OC betrieben, GPU war von haus aus OC, CPU Läuft mit 4,4Ghz auf last, was nageblich nicht sein soll, alle Einstellungen sind aber auf Auto unter CPU!

Temps sind bei ~70° meiste zeit wegen sommer geht es aber manchmal auf 80°
GPU Temp 72°

http://www.userbenchmark.com/UserRun/9943528

Hier der RAM
https://www.gskill.com/en/product/f3-2400c10d-16gtx

Wenn ich FFXV Spiele und der RAM mit XMP Profil läuft (Manuell oder Eingeschaltet) bei 2400Mhz stürzt das spiel nach unterschiedlichen Zeiten (Minuten, Stunde, 3 Stunden) ab.

Manuell eingestellt habe ich nur Timings(was auch immer das heißt, nie vorher gemacht) Volt und Mhz, es soll angeblich noch 1t und 2t Command Rate geben, habe es aber nicht gefunden im BIOS und stand auch nichts von auf dem RAM

Deaktiviertes XMP Profil 1333Mhz@1.5V Spiel stürzte nicht ab nach 7 Stunden Non-Stop
Manuell Eingestelltes Profil mit 2200Mhz stürzte das spiel nicht ab nach 5 Stunden Non-Stop

Bei memtest86 wurden keine Fehler im RAM Gefunden.
Einmal hatte ich bei Auto Profil "vulnerability to high frequency row hammer bit flips" als Nachricht ohne Fehler.
Aber nicht beim Manuell eingestellten Profil.

Wie kommt es das der RAM nicht auf 2400 Mhz in Spielen stabil läuft?

Weil 2400Mhz ne Übertaktung darstellt, dein Haswell läuft mit Standardmäßig mit 1600 Mhz. Ist also ne massive Übertaktung! Manch ein Programm reagiert da allergischer drauf als ein anderes. Lass ihn auf 2200 laufen wenns keine Probleme gibt und gut ist

Kommt halt nicht nur auf den Ram sondern auch aufs Mainboard, und den Speichercontroller in der CPU an.
Alles über 1600 gilt als OC bei deiner CPU. Kann zwar laufen, muss aber nicht.

Der Speichercontroller des i7-4790K ist mit maximal DDR3-1600 spezifiziert. DeiN XMP-Profil mit 2400 ist also Übertakten, das bedeutet du betreibst den Speichercontroller deiner CPU außerhalb der von Intel festgelegten und garantierten Grenzen. Es muss also nicht am Speicher selbst liegen. Irgend einen Anspruch, dass Speicher schneller als mittels CPU spezifiziert läuft hast du nicht.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass anderer RAM eines anderen Herstellers mit höherer Geschwindigkeit läuft, aber das liegt nicht an den Trident-Riegeln an und für sich

Erhöhe die Spannung der Ram ein wenig und versuche es noch mal, wenn es nicht klappt bleib bei 2200MHz.
Ansonsten gibt es einen guten OC Thread für Haswell im Lux.

Ist in etwa das was ich vereinzelnd gelesen habe.

Blöde frage aber könnte ich einfach diese Werte eingeben?
https://www.gskill.com/en/product/f3-1600c7d-16gtx

Ist aus der gleichen Serie, aber liegt bei 1600Mhz und nur 1.5V, nächsten PC werd ich mir wohl auch RAM holen der Volt in den Spezifikationen benutzt.

Aber als das system zusammen gestellt wurde hab ich andere meine Teile raussuchen lassen, weil ich halt 0 Ahnung hatte.

Du verstehst da was falsch, dass du deinen RAM übertaktest ist jetzt erstmal nicht schlimm, nur hast du halt keine Garantie darauf dass das was der Hersteller für seinen RAM angibt auch bei dir läuft.
Wenn 2200 mit halbwegs scharfen Timings läuft, belass es einfach dabei.

PrinceVinc schrieb:
Wenn ich FFXV Spiele und der RAM mit XMP Profil läuft (Manuell oder Eingeschaltet) bei 2400Mhz stürzt das spiel nach unterschiedlichen Zeiten (Minuten, Stunde, 3 Stunden) ab.
Dürfte an der derzeit sehr hohen Umgebungstemperatur liegen, vermutlich kommt dein RAM dann genau über die Temperaturschwelle, wo dein eingestelltes Profil nicht mehr stabil ist.
Ist ein normales Problem mit RAM OC im Sommer, die Sticks reagieren sehr sensibel auf hohe Temperaturen.
Du hast also zwei Möglichkeiten, entweder du erhöhst die RAM Spannung nochmal minimal, oder du stellst etwas weniger straffe Timings ein. Wenn die Temperaturen draussen wieder runter gehen, kannst du auch dein altes Profil wieder einstellen, geht mir da genauso, ich musste auch 20 mV mit der VDimm hoch ;)

Zurück
Oben