Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFast 5 GB pro mm²: Sandisk und Kioxia kommen mit höchster Bitdichte zum ISSCC
Das Programm für die International Solid State Circuits Conference (ISSCC) 2026 steht. Im Bereich NAND-Flash-Speicher wollen die Partner Kioxia und Sandisk die Messlatte bei der Flächendichte noch einmal deutlich höher legen. Satte 37,6 Gbit/mm² oder umgerechnet 4,7 GByte pro mm² soll der kommende QLC-NAND erreichen.
Die Schreibrate umgerechnet müssten 340 MB/s pro TB Kapazität ergeben. Damit ist schon bei einer 1TB SSD die Performance dauerhaft höher als jegliche HDD. Nicht schlecht.
Bei meiner 7 Jahre alten QLC SSD (7.68 TB Micron 5210 ION) schafft die SSD insgesamt einen ähnlichen Wert, trotz erheblich mehr verbauten NAND Packages.
(QLC unterhalb 1TB halte ich für Schwachsinn. Da überwiegen die Nachteile bezüglich Schreibrate und Haltbarkeit.)
Bei jetzt 8TB pro Package kommen vielleicht auch endlich mal Consumer m.2 mit 16TB?
Eigentlich hinkte Kioxia die letzten Jahre bei der Layeranzahl immer hinterher, aber die Tests mit BiCS8 sowohl mit TLC als auch QLC zeigen dass die Performance locker mit der Konkurrenz mithalten kann bzw. sogar übertrifft.
Wenn Kioxia auch in Zukunft wieder P/L-Kracher bringt würde ich das begrüßen.
BTW, wo ist denn QLC Samsung V9 286L verbaut? Ich kenn bisher keine NVME von Samsung mit QLC
Würde heute immer noch TLC kaufen wegen stabiler und langlebiger.
Kaufte z.b. 2023 die 870 Evo und vor Wochen die 990 Pro von Samsung sowie eine SN7100 für den Laptop alles 4 TB. 8 TB würde ich kaufen aber maximal für 500 Euro.
Also 42,75 €-65,25 € besser natürlich 43 €.
Ich würde auch eine 24 TB SSD kaufen und dann die 4 SATA Laufwerke dadurch ersetzen. Aber nicht zu den aktuellen Preisen.
Liebe Grüße.
Sicherlich ist TLC immer zu bevorzugen, aber ich hab Anwendungszwecke in der auch QLC bisher unauffällig laufen.
Meine SN5100 ist trotz QLC insgesamt schneller als meine Seagate Barracuda PCIe mit TLC. Vielleicht ändert sich das wenn nur noch ein paar GB frei sind, aber als ich mal eine Menge GB auf die halbvolle SSD geschoben hab war die SN5100 erheblich schneller.
Letztlich muß natürlich der Preis stimmen, ist klar
@Staubwedel Und da gibt es keine Probleme mit kürzerer Laufzeit oder plötzliche Ausfälle.
Meine erste Samsung SSD 840 Evo von 2014 wurde vor 1 Jahr verschenkt. Ich muss mal nachfragen ob die noch läuft. Aber als ich sie ausbaute formatierte hatte sie folgende Werte.
Irgendwie war Windows XP und Windows 7 schonender mit der SSD. Den meine 980 hat ähnliche Werte bei geringerer Laufzeit.
Meine OCZ Vertex 2 ist da ganz anderer Meinung und die war sogar noch MLC.
Plötzliche Ausfälle sind meistens ein Problem beim Controller, nicht beim NAND.