(Fast) Alles neu - Workstation (LR/PS) und hin und wieder Spielen - ca 800€

leschaf

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Mein PC nähert sich nach knapp 7 Jahren nun doch langsam der wohlverdienten Rente und ich bräuchte was neues! Da ich damals hier schon gut beraten wurde, würd ich gerne wieder eure Meinung hören :)

Budget: um die 800€.

Das neue System soll etwa zu 80% für Bildbearbeitung (ein paar Tausend Bilder jedes Jahr, u.a. ist geplant RAW bis zu 50 Megapixel in LR (momentan 24MP), mehrere Ebenen derartiger Bilder in PS mit diversen Masken) und zu 20% fürs Spielen verwendet werden. Ich würde außerdem wieder Wert auf ein leises System legen. Ich brauche keine X TB Speicherplatz, weil die Fotos nach Bearbeitung auf eine NAS ausgelagert werden. Laufen soll das Ganze an einem Dell U2515H auf 1440p (Spiele realistisch wohl max Full HD).

Ich bin leider komplett raus, was die Entwicklung der letzten Jahre so angeht, und habe jetzt nur mal schnell geschaut und bin auf folgende Konfiguration gekommen:

CPU: i5 6600k
Mainboard: MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
HDD: 500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s oder Samsung EVO 850 500GB
GPU: 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gehäuse, Lüfter, Netzteil: s.u.

Sinnvolle Zusammensetzung? Sollte man was tauschen? Kann man noch irgendwo ohne Leistungsverlust gut Geld sparen (z.B. Mainboard)? Damit komme ich auf ca 790€ und es fehlen noch Lüfter, Netzteil und Gehäuse. Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen? Habe momentan den Scythe Mugen 2 - macht ein Upgrade auf den Mugen 4 Sinn oder lieber was anderes wie z.B. Thermalright HR-02 Macho Rev. B?

Von meinem alten System, dachte ich mir, kann ich eventuell das Gehäuse (Lancool/LianLi PC-K7 mit 3 Gehäuselüftern), das Netzteil (Enermax Modu 82+ 525W) und das DVD-Laufwerk behalten? Macht das Sinn? Andernfalls muss bei den anderen Komponenten wohl ein wenig abgespeckt werden.

Danke schonmal für eure Anmerkungen!

Wenn es ein OC System werden soll, sieht deine Zusammenstellung mMn gut aus.

Gehäuse, ODD & PSU (ggf. müssten die C-States im BIOS deaktiviert werden) könntest du behalten.

Der Scythe Mugen 4 wäre durchaus ok, bitte aber Folgendes beachten:

Die Firma Scythe EU GmbH gibt bekannt, dass bei mehreren Kühlern aus ihrem Portfolio eine Änderung des Montagesystems für Skylake/Socket 1151 vorgenommen wird. Sämtliche Kühler sind zwar generell kompatibel zu Skylake-Sockeln, allerdings kann es in einzelnen Fällen zu Beschädigungen an CPU und Mainboard kommen, wenn der PC stärkeren Erschütterungen (z.B. bei Versand oder Umzug) ausgesetzt ist. Hiervon sind nur die Kühler betroffen, die mit dem H.P.M.S Montagesystem* ausgeliefert werden. Um dem vorzubeugen, wurde durch eine Anpassung des Einbausatzes der Anpressdruck verringert. Den neuen Unterlegscheibenset, zur Reduzierung des Anpressdruckes, schicken wir Ihnen natürlich auch gerne kostenfrei zu. Richten Sie bitte ihre Anfrage per E-Mail an support@scythe.com oder nutzen Sie das Kontaktformular unserer Webseite.

*nur folgende Modelle sind von der Skylake-Problematik betroffen :
Mugen 4 & Mugen 4 PCGH-Edition
Quelle
Da Intel für die "Skylake" CPUs dünneres Material verwendet, ist von dieser Problematik nicht nur Scythe, sondern, mehr oder weniger, jeder Hersteller von CPU Kühlern betroffen.

Nicht vergessen, beim MSI Board gibt es CashBack.

=EDIT=
Ich sehe gerade, dass es für das von dir gewählte MSI Board kein CashBack gibt.
Da wäre es eventuell angebracht, ein Board zu wählen, für das es Cashback gibt, zB das MSI Z170A Gaming Pro (minus 30,-CashBack)

BTW, bei ASUS gibt es auch solch eine CashBack Aktion: https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Danke schonmal, auch für den Hinweis mit der Unterlegscheibe. Ich hab mal das Board gegen das ASUS Z170 Gaming Pro ausgetauscht (u.a. wegen USB 3.1 Typ C), ist ja mit Cashback nur unswesentlich teurer, und dafür den günstigeren RAM (von 0-8-15 User) genommen.

Meine Gehäuselüfter sind schon von Noctua, ich denke mal, die kann ich auch weiterhin nutzen - oder gab es da in den letzten Jahren bahnbrechende Neuerungen, die ein Update erfordern?

Edit: noch eine andere Frage bzgl der GPU: Ich nehme an, dass ich jetzt über den Sommer nicht so viel spielen werde. Lohnt es sich vielleicht, erstmal meine HD 7850 OC zu behalten, um dann im Herbst eine neue GPU zu kaufen? Stehen irgendwelche Neuerungen an, die den Preis noch weiter runterdrücken könnten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
leschaf schrieb:
Meine Gehäuselüfter sind schon von Noctua, ich denke mal, die kann ich auch weiterhin nutzen - oder gab es da in den letzten Jahren bahnbrechende Neuerungen, die ein Update erfordern?
Solange die alten Lüfter keine störenden Geräusche von sich geben, spricht nichts für einen Austausch.

leschaf schrieb:
noch eine andere Frage bzgl der GPU
...
Stehen irgendwelche Neuerungen an, die den Preis noch weiter runterdrücken könnten? ;)
Du könntest, wenn im Juni die neuen Grafikkarten rauskommen, versuchen günstig eine Gebrauchte der aktuellen Generation abzustauben.

Willst du übertakten? Die Grafikkarte kannst du erstmal behalten, Ende Mai wird die nächste Generation GPUs vorgestellt, bis dahin würde ich warten.

Solange sie leise laufen, sind die Lüfter ok.

Bei der GPU definitiv auf die neue Generation warten.

Sowohl nVidia Pascal, als auch AMD Polaris sollen im Sommer am Markt kommen.

Zwischen Vorstellung und Verfügbarkeit werden wohl keine Monate vergehen.

Danke euch soweit! Habe jetzt folgendes bestellt, GPU kommt dann im Jahresverlauf noch neu dazu:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Scythe Mugen 4 (mein Mugen 2 war nur ein Rev A, der scheinbar nicht/nicht gut mit Skylake funktioniert)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming

OC wird dan erst mit der Grafikkarte ein Thema denke ich.

Zurück
Oben