Fastro MS200 2TB NVME defekt - Abwicklung RMA?

user324543

Lt. Junior Grade
Hallo,
meine NVME Fastro MS200 2TB hat sich heute verabschiedet. Nun möchte ich den RMA starten. Laut Hersteller gibt es 5 Jahre Garantie, der Kauf erfolgte via Mindfactory. Nun wollte ich eigentlich die Abwicklung direkt über den Hersteller machen, allerdings scheint es keine offizielle Seite mehr hierfür zu geben. Kann ich daher auch über Mindfactory gehen? Der Kauf war vor 3 Jahren. Danke!

Da MF zwischenzeitlich pleite war, würde ich davon ausgehen, dass die damit nichts mehr zu tun haben wollen. Man muss sich auch als Bestandskunde neu registrieren. Also von daher...

Und unterscheide bitte die Gewährleistung, die gesetzlich geregelt ist und die vom Verkäufer gegeben wird. Diese gilt aber maximal 2 Jahre, mit Beweislastumkehr nach 1 Jahr. Also keine Chance.

Garantie ist eine freiwillige Leistung, die kann funktionieren, muss aber nicht. Also an den Hersteller wenden, denn der gibt die Garantie.

yxcvb schrieb:
Also an den Hersteller wenden, denn der gibt die Garantie.
Hast du meinen Post gelesen? Ich finde ja keinen offiziellen Ansprechpartner
user324543 schrieb:
Nun wollte ich eigentlich die Abwicklung direkt über den Hersteller machen, allerdings scheint es keine offizielle Seite mehr hierfür zu geben

Hinter Fastro steckt MEGA Electronics, da gibt's keine Möglichkeit zur RMA? Dann sieht schlecht aus.

Mindfactory ist da erstmal raus. Das ist halt der Nachteil wenn man 5 Euro gegenüber den bekannten Marken sparen will ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich denke du kannst dich drauf einstellen, dass als Lehrgeld abzustempeln, wenn du über den Hersteller nichts erreichst, sofern sich Mindfactory quer stellt. :/
SSDs von Mega Fastro, Fikwot, fanxiang, Gigastone, etc. waren nie eine gute Idee.
Man sollte zu Herstellern greifen, die man kennt oder schon lange im Business sind und ordentliche Produkte nachweisen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
meine tut noch :D das war auch die langlebige von fastro, niht so wie die andere die so heiss geworden ist das sie sich selber entlötet hat

und ganz ehrlich da hat man beim kauf gewusst das man da wenig bis nix zu erwarten hat im fall des falles

natürlich, ist man damals davon aus gegangen das die preise im keller bleiben bzw noch weiter runter gehen. es gab da 2TB um 50€! heute wieder über 100€ und aufeinmal ist garantie wieder wichtig

so ist es halt ich bereue den kauf trotzdem nicht

Wende dich einfach an Mindfactory. Wenn du die alten Rechnung nicht hast kannst du dir alle Rechnungen von früher (unter Angabe der eMail Adresse des früheren Accounts) anfordern. Einfach pauschal Alle Rechnungen.

Mit der Rechnung dann einfach RMA Abwicklung versuchen, ggf. per Mail.

Gerade kam die Mail von Mindfactory
vielen Dank für deine Nachricht. Leider befindet sich der Artikel außerhalb der Gewährleistungszeit von 24 Monaten. Bitte beachte unsere Gewährleistungsbedingungen. Wir bitten dich, dich für eventuell Garantieansprüche an den Hersteller zu wenden.
Hmm, da geht dann scheinbar nix mehr

habe gerade mal die OVP heraus gekramt

da steht leider auch nur

»Please visit www.fastrossd.com for technical support and warranty service.«

aber auf der seite find ich nix. und der versand, nach ostasien, würd sich wohl auch kaum rentiern

• Gefällt mir
Reaktionen: user324543
Mojo1987 schrieb:
ich finde nur hier eine Seite. Aber die machen scheinbar nur Power Supplies. Nix von SSD o.ä.
kieleich schrieb:
meine tut noch :D das war auch die langlebige von fastro, niht so wie die andere die so heiss geworden ist das sie sich selber entlötet hat
Meine hielt ja auch 3 Jahre. Hab die aber auch nicht intensiv genutzt. Wurde für Portable Apps und für Backups meiner wichtigsten Daten genutzt.
kieleich schrieb:
und ganz ehrlich da hat man beim kauf gewusst das man da wenig bis nix zu erwarten hat im fall des falles
ja in gewisser Weise stimmt das schon.

also ne telefon nummer steht da schon

wie gut ist dein koreanisch? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: user324543
Gibt ja auch ne E-Mail-Adresse: sales@mdevice.co.kr. Da kann man ja mal hinschreiben ... ob Du jemals ne Antwort bekommst? Wäre zumindest mal interessant ...

• Gefällt mir
Reaktionen: user324543 und Azghul0815
Child schrieb:
Gibt ja auch ne E-Mail-Adresse: sales@mdevice.co.kr. Da kann man ja mal hinschreiben ... ob Du jemals ne Antwort bekommst? Wäre zumindest mal interessant ...
habe ich bereits gemacht. Ich erwarte in Zukunft viel Spam auf meine (Spam-)Mail Adresse 🫤

Zurück
Oben