Fat32: Guiformat macht aus Fat32 mehr als 32GB?

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

folgende Situation:
Ich habe seit heute einen Digital-Mixer für eine Band, die sogenannte Multitrack-Recordings auf einen bspw. USB Stick schreiben kann. Der Mixer kann kein exFat, das funktioniert aber nicht. NTFS kann das Ding zwar lesen, aber nicht schreiben und Fat32 kann es lesen und schreiben, aber ein USB Stick/Platte mit 128GB ist dann aber auf 32GB beschränkt. Mal davon abgesehen, dass 32GB mit .wav Format bei 22 Spuren höchstens ca. 3h aufnehmen kann.

Außer: Man benutzt das kleine Programm "guiformat", dann kann auf einmal Fat32 auch mehr als 32GB, nämlich in meinem Fall die 128GB. Aber mir als sogar Informatiker ist es ehrlicherweise nicht klar, wie dann auf einmal ein Fat32 mehr als 32GB addressieren kann, auch wenn es der Stick/Platte physikalisch kann und der Stick sogar korrekt von Windows erkannt wird und anscheinend der Mixer auch darauf lesen/schreiben kann.

Kann mir jemand erklären wie das geht?

https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32

Größe des Dateisystems 2 TiB (bei typischen 512 Bytes Sektorgröße),

16 TiB bei 4 KiB Sektorgröße

bandchef schrieb:
Aber mir als sogar Informatiker ist es ehrlicherweise nicht klar, wie dann auf einmal ein Fat32 mehr als 32GB addressieren kann,

das solltest du aber eigentlich gelernt haben als Informatiker in der Ausbildung, wie die Dateisystemadressierung funktioniert ... das dann die Sektoren größer werden müssen entsprechend und größere Partionen zu erstellen.

Dann belegt halt eine 5 Byte TXT eben nicht 512 Byte auf den Datenträger, sondern 4 KiByte

Windows beschränkt nur bei den Boardtools auf max. 32 GB, wobei diese Grenze ja fallen in Zulkunft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und redjack1000
Das ist keine Physik. Das ist Software. Einfach die Sektoren größer machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Microsoft hat die Beschränkung auf 32GB selbst bereits in einem Canary Build von Windows 11 aufgehoben: Announcing Windows 11 Insider Preview Build 27686
  • When formatting disks from the command line using the format command, we’ve increased the FAT32 size limit from 32GB to 2TB.
Hier erklärt Dave Plummer, der Entwickler des Dialogs, dass er das Limit von 32GB zu einer Zeit festgelegt hat als Flash Karten 16MB groß waren: YT: Blame Me: The Windows 11 Disk Formatter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, MORPEUS, VDC und eine weitere Person
Wie funktioniert der "format" command in der Windows11-Commando-Zeile?

wie auch schon unter win10

es gibt aber immernoch die 32 GB Einschränkung, weil die Aufhebung nur im Perview bisher angekommen ist

Zurück
Oben