• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fatal Error - Steam must be running...

jjsr

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute!

Mein Anliegen betrifft Steam und dessen Spiele im allgemeinen:
Ich habe mir nun einen HTPC fast perfekt eingerichtet - wenn Steam nicht wäre.
Nur leider gibt es halt Spiele, die nur von STEAM vertrieben werden...
So hab ich Monkey Island SE 1&2 und seit kurzem Worms Reloaded.

Monkey Island lassen sich beide ohne Murks starten und spielen, aber bei Worms Reloaded kommt dann die berühmte Fehlermeldung: Fatal Error: Steam must be running...
Steam läuft aber! Spiel startet trotzdem! Soweit so gut. Aber weshalb diese überflüssige Fehlermeldung?!
Nach ein wenig Recherche auf meinem System ist mir etwas aufgefallen:
Startet man Worms Reloaded über die *.exe auf der Platte erscheint obiges Szenario. Startet man es allerdings über das Steam-Menü gehts ohne Murks.
Auch die Verknüpfungen im Startmenü beziehen sich auf Internetverknüpfungen mit Game-ID Nummern anstatt die Spieldatei auf der Platte zu starten.

Warum all dies? Ich nutze MediaPortal und MyEmulators um Spiele und Programme komfortabel über eine Oberfläche zu nutzen und kann dort nur Verknüpfungen zu ausführbaren Dateien erstellen. Leider keine Links (Was das ganze sicherlich beheben würde)

Jemand Rat? Ideen?

Hilfe!

Weil es ein Steamwork-Game ist und daher von Steam gestartet werden muss, um auf diesem Wege mit Steam verbunden zu sein, da es so bestimmte Parameter mit auf dem Weg bekommt.

Oh das ging schnell! Danke!
Ja - so etwas habe ich mir gedacht. Also liegt es jetzt nahe zu fragen, ob und wie man die entsprechenden Befehle ausfindig machen kann, um dann das Programm über die *.exe zu starten. Schließlich gehts bei MI so. Andere Programme lassen sich ja auch mit Parametern starten. Z.B. -silent o.ä. Nunja ich werd mal im Steam Forum schauen, was die Herren der Schöpfung dazu wissen...