favicon

shaquey

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
7
Hi Leute...
Ich hab mir eine Subdomain geholt...
Und nun wollte ich ein Favicon auswählen...
Die fand ich alle ziemlich langweilig,
also hab ich die Frage, ob man solche Favicons selber machen
kann und wie???
Danke schon mal im Voraus...

mfg.
Shaquey;)
 
Theoretisch kannst du sowas mit jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm machen, also MS Paint oder auch Photoshop; dabei sollte man auf korrekte Abmessungen achten, für Favicons also 16*16 Pixel.

Du musst das Bild zum Schluss halt als Icon-Datei speichern, das bieten viele Programme nicht direkt an. Mit Irfanview kann man aber sehr viele Bildformate, die man in anderen Programmen erstellen kann, in Icons umwandeln.


Mit Microangelo gibt es aber auch ein speziell auf Icons ausgelegtes Programm. Damit ist es z.B. relativ einfach, innerhalb eines Icons verschiedene Größen abzuspeichern. Also meinetwegen ein und das selbe Icon einmal in 48*48, 32*32 (z.B. als Desktopicon) und 16*16 (z.B. als Favicon).

Zum Entwerfen des Icons selbst es das aber nicht nötig, "malen" kann man sein Icon wie gesagt in jedem Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa THX!!!:D :D :D
Und das muss ich dann nur noch
hochladen und halt die URL einfügen...
odda was...
 
Hast du dir meinen Link überhaupt angesehen? :freak:
Da steht alles kleinst drin, musst nur lesen und weißt dann sogar, was du mit der .ico Datei machen musst.
Türlich hochladen... Entweder ins Root (bei der index.htm) oder in ein anderes Verzeichnis mit Angabe zum Pfad der Datei im Header
Code:
<link rel="shortcut icon" href="/Verzeichnis/favicon.ico" type="image/x-icon" />
... wie gesagt - man muss nur lesen :rolleyes:
 
Zurück
Oben