Fax an PC anschließen:

jonttu

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mein Faxgerät an den PC anschließen, aber den PC nicht den ganzen Tag laufen haben. Dazu habe ich bisher eine Fritz Card PCI ISDN - Controller V.2.0, einen Netgear DG834GB Router und die ISDN - Telefonanlage.

Ist das mit einer Fritz Card PCI ISDN - Controller V.2.0 überhaupt möglich, ohne dass die Faxe wieder beim Faxgerät ankommen sobald ich den PC abschalte?

Oder brauche ich dazu eine Fritzbox?

Oder geht das vielleicht auch irgendwie über meinen Router?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips!!!

mfg Jonttu

Oder geht das vielleicht auch irgendwie über meinen Router?
Handbuch, ich vermute aber nicht. Die Fritzboxen können das soweit ich weis fast alle.

Zu deinem vorhaben, dazu müsste der PC immer laufen.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit mail ? :P

backtotopic ich glaube revolution hat schon alles gesagt.

Welches Faxgerät hast Du denn zusätzlich angeschlossen, evtl hat es einen eigenen Faxspeicher, der die ankommenden Faxe zwischenspeichert? Neuere Fritzboxen unterstützen ja bereits Fritzfax, wenn der PC aus ist können die Faxe auf Stick oder externer Platte gespeichert werden. Mit dem "Fritz Card PCI ISDN - Controller V.2.0" ist das nicht möglich, da muss der PC laufen um Faxe anzunehmen.
Schau mal auf den Seiten (Beispiel) von AVM, da gibt es einiges zu beachten und Tips haben die auch:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/cat:35

Das ist ein Samsung Faxgerät und des hat schon einen speicher in dem die Faxe ankommen solange der PC aus ist und das kein Papier vorhanden ist. Allerdings muss ich die Faxe dann immernoch ausdrucken, was ich vermeiden will da ich viele Spam - Faxe bekomme und die Tinte vom Faxgerät dauernd leer ist. Daher würde ich gerne erst im PC aussortieren und dann ggf ausdrucken.

Wenn die Faxe mal im Faxgeräte gespeichert sind kann ich sie ja nicht mehr mit der FRITZCard PCI abrufen, oder liege ich da falsch?

Und die Software nimmt dann im ausgeschalteten Zustand die Faxe am PC an? Wohl nicht, also lies erst bevor Du antwortest. Die Software alleine nutzt Dir auch nichts, wenn Du die Original CD nicht hast, diese wird nämlich geprüft bevor man installieren kann, da es sich nur um ein Update handelt.

Wenn die Faxe mal im Faxgeräte gespeichert sind kann ich sie ja nicht mehr mit der FRITZCard PCI abrufen, oder liege ich da falsch?
Die musst Du wohl vom Samsung Gerät aus abrufen, denn dort sind sie ja gespeichert. Kenne das Gerät nicht, deshalb weiß ich auch nicht wo es speichert und ob das Teil auch mit dem PC verbunden ist. An der Fritzcard ist es ja wohl nicht angeschlossen, es handelt sich doch um ein analoges Faxgerät?
Wenn der PC eingeschaltet ist, nimmt ja die ISDN Karte die Faxe an, das Teil ist wohl etwas schneller oder nimmt die Faxe automatisch an.
Bekommst Du denn soviele Faxe (abgesehen von den Werbeteilen), die zu Zeiten kommen wenn der Rechner aus ist? Bei mir habe ich es in ähnlicher Weise gelöst, aber wenn der PC aus ist, werden auch keine Faxe angenommen. Habe einen MFP mit integriertem Fax und da eingestellt, das keine Faxe angenommen werden sollen. Wenn es wichtig ist, wird der Absender es noch mal versuchen.

PS: Hat das Faxgerät keine Faxvorschau (am PC) vor dem Drucken?

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir ist schon klar das die Software keine Faxe im ausgeschalteten Zustand annimmt und des mit der Orignal CD ist auch nicht das Problem.
Und ja ich bekomme soviele Faxe sonst würde ich mich einfach mit dem analogen Faxgerät abfinden. Naja jedenfalls weiß ich jetzt dass mir nichts anderes übrig bleibt als den PC doch laufen zu lassen oder aber eine FRITZbox zu kaufen. Vielen Dank!

Das war nicht an Dich gerichtet sondern an @fatal_error, der vor Dir und mir gepostet hat. Wir haben ja beide zur selben Minute gepostet, als ich gesendet habe, war Dein Post noch nicht zu sehen. Für Dich war der Teil unter dem Zitat gedacht. :daumen:

Hat das analoge Faxgerät keine Faxvorschau am PC, die Geräte die ich kenne haben das. Mittels Fritzcard geht das nicht, die Software hat ja das Fax nicht empfangen. Bei Samsung gibt es doch auch wohl eine Faxsoftware die man dazu installieren könnte oder ist auf der Herstellerseite/CD nichts dazu drauf? Poste doch mal welches Gerät es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben