Fax Ein und Ausgang im externen Büro herstellen!

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Der Anschluß für Tel und Internet befindet sich im Vorderhaus Parterre. Nun soll aber die Möglichkeit zur Faxbedienung in einem Büro das sich im Hinterhaus, aber in W-Lan Empfangsnähe, liegt bereit gestellt werden.
Bisher ist dieses Büro nur für den W-Lan Empfang genutzt worden, nun soll aber auch die Nutzung der festnetzleitung möglich gemacht werden, zumindest die vollständdige Nutzung von Faxdiensten.
Welche Möglichkeiten habe ich da ohne großen Aufwand das zu bewerkstelligen?
Wer hat damit Erfahrung?
Freue mich über jede Antwort.
Gruß
 
Das einfachste wäre irgendein serverbasiertes Fax-System - damit muss man die Dokumente halt zunächst einscannen und dann am PC verschicken. Ansonsten gibt es DECT-Lösungen, welche aber auch nicht unbedingt funktionieren.
 
Das Einscannen sollte kein Problem sein, aber wie realisiere ich sowas? Über Netzwerk oder direkt über das ISDN.
Und wie stelle ich die Verbindung zum ISDN Router her, der ist nämlich extra. Also ich nutze gerade provisorisch den Speedport T920, ganz neues Model als ISDN Router, nur für die Telefone und für DSL in einem anderen Raum einen Speedport W303. An dem liegt auch das W-lan signal was ins Büro geht.
Wo setze ich mit dem Fax an?
Ich könnte ja die beiden Router bestimmt koppeln, oder?
 
Microsoft hat in Windows 2003 Server bereits einen einfachen Faxdienst integriert, welcher hier ausreichen könnte. Normalerweise nimmst du halt einen Server, packst in diesen eine FritzCard und verbindest damit den Server zum ISDN-Netz. Womöglich kannst du das auch über den Router lösen, sofern dieser entweder normale CAPI-Treiber zur Verfügung stellt oder CAPI over TCP anbietet (wobei ich da nicht weiß, ob das vom Microsoft Faxdienst unterstützt wird). Die empfangenen Faxe können dann in einem freigegebenen Verzeichnis abgelegt werden. Zum Senden eines Fax gibt es einen Druckertreiber - einfach über diesen Drucker das Fax drucken und es wird versendet.
 
Nimm einfach eine Fritz!Box, die meisten am Markt befindlichen Modelle unterstützen das schon.
Du scannst es dann ein und sendest es zur Fritz!Box.
Beim empfangen kannst du einstellen, dass das Fax auf dem USB Speicher abgelegt wird oder es dir per E-Mail zu gesendet wird.
 
Das sind schon mal gute Ansätze. danke sehr.
Inzwischen hab ich auch mal gegooglet und dabei bin ich über Multifunktionsgeräte mit Wlan gestolpert. Also ein Drucker/Scanner,Fax gerät mit Wlan-
wer kennt die und weiß ob das nicht die einfachste Lösung wäre?
wenn man das über Wlan realisieren könnte, dann wären keine baulichen veränderungen nötig wie Kabel legen und so. Das wäre eigentlich allen beteiligten am liebsten.
wenn das funktionieren könnte, dann wäre es sogar eine Sinnvolle anschaffung.
ich will jetzt nicht unbedingt noch eine Fritzbox kaufen wo schon zwei sehr gute Wlan Router mit ISDN vorhanden sind. da wäre mir so ein Wlan gerät sehr viel lieber. Wer weiß dazu näheres?
 
Aber sicher können mit einem Multifunktionsgerät per WLAN über den PC Faxe gesendet und empfangen werden. Nur muss das Gerät an eine Telefonleitung angeschlossen sein. Solche Multifunktionsgeräte mit WLAN gibt es von Brother, Canon, HP, ...

Ich habe nochmal im Internet geschaut und es sieht für mich so aus als könnten nur bestimmte Multifunktionsgeräte von Brother empfangene Faxe an den PC übertragen. Die Geräte welche die Features "MFC-Server" und "Werbefax-Löschfunktion" besitzen, können das in Verbindung mit einer enthaltenen Software, die die gespeicherten Faxe vom Gerät auf den PC herunterlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
racer320kmh schrieb:
Nur muss das Gerät an eine Telefonleitung angeschlossen sein.
Genau das ist ja beim Threadersteller nicht möglich. Außerdem kenne ich kaum Multifunktionsgeräte im 3-stelligen Preisbereich mit ISDN. Hier wäre nur eine DECT-Lösung (kostet ca. 100€ ohne Basistation) und ein analoges Faxgerät im Multifunktionsgerät möglich. Mir waren die 100€ damals zu viel für das Ganze, daher bekommst du keinen Erfahrungsbericht ;)

Von der FritzBox kann ich im Büroumfeld nur abraten - meine 7270 ist zumindest am Analoganschluss dafür zu wählerisch. Versenden hat bisher mit jeder Gegenstelle funktioniert, beim Empfangen sucht sich die Box aber ihre Gegenstellen selbst aus. Mit einem Brother Multifunktionsgerät war kein Faxempfang (auch nach 10 Versuchen) möglich, das Senden an das Gerät ging aber problemlos. Gibt es denn keinen Server in den Büros, der dauerhaft durchläuft und im richtigen Gebäude steht? Eine FritzCard bekommst du bei eBay für ein paar Euro, diese hängst du dann nur noch an die Telefonanlage und fertig.

@racer320kmh: Ok, falsch verstanden. Du würdest das Faxgerät im mit ISDN versorgten Bürobereich aufstellen und anschließend als Faxserver verwenden. Hattest du so ein Brother-Teil schon mal selbst im Einsatz? Ich habe mal ziemlich mit der Scanfunktion über LAN gekämpft - diese hat auch am Ende nie sauber an allen Rechnern funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Alle zusammen,
das hört sich ja alles recht kompliziert an und ist schon traurig, im hochtechnisierten zeitalter vor solchen Problemen zu stehen. fast schon ein Armutszeugnis.
Aber sinnlos zu jammern, es muß irgendwie funzen, denn das Fax wird dringend benötigt in dem Büro.
Wie läuft das denn mit der ISDN karte?
Also der Inhaber arbeitet hauptsächlich mit einem Imac und es wäre ihm natürlich am liebsten das so zu lassen. natürlich würde auch ein Windows Rechner oder Notebook gehen, aber da er eben gewöhnlich am Mac arbeitet und dort auch alle Daten drauf sind, wäre das am sinnvollsten.
Sicher gibt es solche Karten auch für den Mac.
Aber ansonsten ist eben kein Rechner vorhanden, sprich da wo die Telecom Dose ist, im Vorderhaus, wird nur ein telefon betrieben. Ein Raum daneben, der aber nur durch verlassen des Hauses zu erreichen ist und in etwa 20 Meter entfernt ist, befindet sich der DSL Anschluß:-), dann etwa 30-40 Meter Luftlinie ins Hinterhaus befindet sich das Büro. Das ist über Wlan mit dem im Vorderhaus befindlichen DSL verbunden.
Ich weiß, alles super kompliziert, aber die hatten mal alles zusammen, dann wurde alles aufgeteilt und jetzt ist es wieder zusammen. Als sie es aufteilten haben sie von der Telecom neue Leitungen legen lassen und jetzt soll es wieder anders laufen, aber ohne nochmal alles umzubauen. Kostet ja auch nicht wenig.
Nur zum besseren verständnis, und deshalb muß ich das irgendwie hinbekommen. Dumm ist einfach das Telefon und DSL getrennt wurden und das Telefon genau in dem Raum ist, der keinen direkten Kontakt zum Hinterhaus hat und somit auch eine Wlan Verbindung aus diesem raum wohl nicht funktioniert.
Aber könnte ich nicht zum Beispiel den T920 mit dem W303 koppeln, so dass die Tel Leitung vom 920er an den 303er weitergegeben wird?
 
Du kannst Telefonleitungen nicht per WLAN-Übertragung - hier wäre die von mir bereits angesprochene DECT-Lösung. Dazu bräuchtest du nur noch irgendeine Siemens DECT Basis und du könntest ein Multifunktionsgerät mit analogem Fax einfach an die Buchse hängen. Ob es sauber funktioniert, kann ich dir jedoch nicht garantieren.
 
Du hast mich da ein wenig falsch verstanden.
Ich meinte gerade wegen dem besseren Kontakt, da an dem Platz wo der Speedport W303 steht, ein direkter Sichtkontakt zum hinteren Büro besteht. Da wo die telefonleitung ist, dort besteht dieser Kontakt nicht, deshalb meine Frage.
kann ich die Tel-Leitung vom T920 per Kabel zum W303 schicken um dann von dort aus die von Dir angesprochene Dect Lösung zu installieren. So hätte das Dect Gerät nur etwa 30 Meter Luftlinie zu überbrücken und das bei Sichtkontakt. ich denke das dort bessere Chancen bestehen, das es einigermassen läuft.
Oder geht das gar nicht.
 
Eine andere Möglichkeit wäre auch ein E-Mail to Fax - Fax to E-Mail - Service.
Das ist komplett unabhängig vom Betriebssystem, aber zu teuer für ein paar Faxe.

@Simpson474: Ich habe hier den Brother MFC-820CW mit WLAN/LAN-MFC-Server. Das Scannen über WLAN funktioniert, hab ich getestet. Mit der FitzBox 7170 kann ich per E-Mail empfangen, mit dem Brother sende ich Faxe, was aber bei manchen Gegenstellen nicht klappt.
 
racer320kmh schrieb:
mit dem Brother sende ich Faxe, was aber bei manchen Gegenstellen nicht klappt.
Dann liegt es ja vielleicht gar nicht an der FritzBox, dass ich das Fax vom Brother damals nicht empfangen konnte, sondern womöglich am Brother selbst.

Audioslave36 schrieb:
kann ich die Tel-Leitung vom T920 per Kabel zum W303 schicken um dann von dort aus die von Dir angesprochene Dect Lösung zu installieren.
Wenn du am T920 (der Name sagt mir immer noch nichts, ist es sicher nicht der W920V, denn dieser hätte bereits eine DECT-Basis integriert) noch einen Anschluss frei hast, so kannst du diesen per Kabel in einen anderen Raum ziehen und dort die DECT-Basis aufstellen.
 
Ja, sicher hast Du Recht und es ist der W920V, ich hatte das verwechselt.
Also geht das, wenn ich die leitung von dem zum w303 schicke und dann den 303 als basis nehme, ja?
 
Nur der W920V hat DECT integriert und kann als Basis verwendet werden. Wenn du das mit dem Kabel machen willst, dann musst du in der Nähe des 303 noch eine DECT-Basis aufstellen - am besten irgendein Siemens Gigaset-Teil, die machen die wenigsten Probleme.
 
Ich könnte es ja auch umändern und den 920 dort hinstellen wo der 303 steht, dann würde es auch ohne die DECT station gehen?
Dann müsste ich im Büro quasi nur noch das Multifunktionsgerät an diese DECT Station anschliessen, oder?
 
Wenn du die beiden Geräte ohne Probleme tauschen kannst (aktuelle Verkabelung usw.), so würde das gehen. Dann brauchst du für das Multifunktionsgerät nur noch eine DECT TAE-Dose wie z.B. das schon verlinkte Gigaset TAE 1000.
 
Super und Danke, das war mir eine riesen Hilfe, hoffe kann mich mal revanchieren:-)
Welche Alternativ Geräte kämen da in Frage? Alle die diese Funktionen liefern oder gibts da einschränkungen.
Gruß
 
Es gibt keine Alternativen ;)

Ne, es gab mal ca. 2-3 solche Geräte von verschiedenen Herstellern, das Siemens (auch al T-Sinus von der Telekom verkauft) war jedoch das populärste und wohl das, welches du noch am ehesten irgendwo kaufen kannst.
 
Zurück
Oben