Fax & Telefonanlage Anschlussproblem

dot.RIM

Cadet 4th Year
Guten Morgen!

Ich habe hier ein kleines Problem bei dem mir hoffentlich jemand Helfen kann. Ich bin in meiner Firma zur Zeit der einzige mit Ahnung von IT und das auch nur eher Software, da unser Techniker vor ein paar Wochen gegangen ist. Nun haben wir einen Kollegen in der Verwaltung der aufgrund eines Handicaps ein MuFu Laserdrucker an seinen Arbeitsplatz bekommen soll. Die internen Telefone werden über eine Auerswald COMpact 5020 VoIP gesteuert.

Da ich keinen Verkablungsplan habe, weder vom Server im Haus noch von der Anlage, habe ich mir gedacht das "einfachste" wäre es mittels eines solchen Adapters den MuFu an die vorhandene Telefon-Lan-Dose zu koppeln. Telefon funktioniert auch weiterhin, aber das Fax geht natürlich nicht. Eingestellt ist es als Nebenstelle, und das es nur Senden soll.

Ich hoffe jemand der ein wenig mehr Ahnung von Netzwerken und Telefonanlagen weiß einen kleinen Rat.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ihr telefoniert digital via VoIP über das Netzwerk, das Fax ist aber analog.
Das bedeutet, dass Du an dem Arbeitsplatz des Kollegen einen analogen Anschluß für das Fax brauchst, also eine Kupferdrahtverbindung bis zu eurer Telefonanlage.

*Unter Vorbehalt, ohne genauere Kenntnis der IT-Verkabelung bei euch*

Es sollen nur Faxe empfangen werden? Dann stell die Auerswald als Fax-to-Email empfänger ein und lasse den Mitarbeiter die Email zukommen, feddich.

Ich meine natürlich senden. Entschuldigung für die Verwirrung.

Was nutzt ihr denn für Telefone?
Wenn es Auerswald Telefone sind, UP0 Systemapparate oder IP Telefone.
Für das Faxgerät müsstest du einen analogen Teilnehmer (in der TK Analage) an einem entspr. Anschluss einrichten.

Für das Empfangen der Faxe und das Senden vom PC aus, könnte man die integrierte Faxfunktion nutzen.

Wenn ich das Problem richtig verstehe gibt es einen Lan Anschluß am Arbeitsplatz aber keinen analogen Anschluß (Fax) Eine Variante über das Lankabel analog zu faxen sind solche Adapter:

http://www.priz24.de/Suche/?q=LogiLink+RJ45+T-Adapter,+1+x+10/+100BastT/+1+x+ISDN+(NP0043)

und Kupplungen:

http://www.priz24.de/Suche/?q=LogiLink+Patchkabel-Verbinder+Kat.+6,+geschirmt+(4052792027259)+

an Anfang und Ende des Lankabel (Serverraum - Arbeitsplatz ) einen Adapter mittels Kupplung einbinden und einen analogen Telefonanschluß (Pin 4-5 )in den Adapter stecken. Ich hoffe das die Technik in einem Raum steht dann ist alles kein Problem

Zurück
Oben