faxen aus win7 - no way?

ed_lumen

Captain
Wenn ich was (z.b. aus OpenOfficeWriter) faxen will und auf "drucken", fax gehe, kommt die Mitteilung: "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Das Medium ist schreibgeschützt". Die Dokumente haben keinen Schreibschutz. fritzfax ist leider nix für mich, da analog. aber das system-eigene "windows-fax und -scan", das sich beim versuch startet, sollte doch eigentlich funktionieren! es ist ein externes acer 56er-modem angeschlossen, das als "acerModem 56 data-fax-voice-modem" erkannt wird, das ich mit den bisher genutzten treibern jedoch unter win7 nicht mehr installiert bekomme. nun ist im gerätemanager unter modem ein standard56er aufgeführt, unter andere geräte mein acer, allerdings noch ohne treiber. wenn ich nur wüßte, welche der gespeicherten funzen - ein test mit einem generic 56er endete im bluescreen-absturz. aber auch alle anderen, die ich bisher ausgewählt habe, werden nicht empfohlen. in der fritzbox ist jedenfalls das faxmodem eingestellt.
Früher war das Faxen so einfach: in irgendeinem Dokument auf drucken, faxen auswählen, Nummer eingeben, los ging's. Vorbei?

(das thema ist hier ev besser als unter win7 aufgehoben, deshalb dieses neu-posting)

wenn Du eine fax-fähige Fritz!Box, wie zum Beispiel die 7270, hast, dann kannst Du damit über den analogen Telefonanschluss und die Fritz!fax-Software Faxe versenden.

Wenn Du es unbedingt mit dem externen Modem versuchen willst, dann finde heraus, welchen Chipsatz* bei dem Modem verbaut ist und suche nach einem Typ gleichen Chipsatzes in Windows, und versuch dein Glück.

Christine A.

* Handbuch, im Netz

ich habe aber sehr stark den eindruck, als wäre der fehler schon in diesem seltsamen windows-fax-tool (siehe fehlermeldung oben), das gar nicht erst versucht, mit dem modem in kontakt zu treten. die f-m ist doch völlig unpassend für ein nicht funzendes modem ... zumal es über das von mir installierte standard-modem rückmeldung gibt und als korrekt funktionierend angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem mit Windows Vista und einem verbauten Modem Motorola SM56: FM -> Medium schreibgeschützt. Das Versenden von Faxen funktioniert jedoch einwandfrei mit der kostenpflichtigen Software von FaxMachine Version 6.03 von Nico Cuppen, Preis ca. 20 Euro. Eine Probe-Version für 30 Tage ist verfügbar.