Faxgerät konfiurieren. Kabelmodem von Arris und D-Link Router vorhanden

smilefaker

Banned
Hallo zusammen,

ich hoffe hier im Forum gibt es eine breite Anzahl von Leuten die sich mit Faxgeräten auskennen.:)

Und zwar geht es um die simple Frage, ob es überhaupt möglich ist ein Faxgerät an einem Kabelmodem mit Kabel Anschluss von Kabel Deutschland anzuschließen.

Dafür gibt es an dem Arris Kabelmodem 2 Telefonanschlüsse, einer führt über einen TAE Stecker zum Telefon, der andere Zum Fax Gerät.

Unterschiedliche Telefonnummern für Faxgerät und Telefon gibt es.

Wie ist grundsätzlich hier vorzugehen? Ich weiß nurnoch, dass man damals immer einen ISDN Anschluss für ein Fax benötigt hat. Funktioniert das auch über Kabel Deutschland?

Danke für die Mühe.
Mir geht es jetzt nicht um Detailfragen, sondern nur um eine grobe Anleitung wie man das hinbekommt.

Bzw. Wenn das alles nichts funktioniert, wie zuverlässig wäre VOIP?

Prinzipiell funktioniert das mit der von Dir beschriebenen Hardware, kann allerdings ein wenig Konfigurationsaufwand bedeuten und evtl. musst Du mit dem Support Kontakt aufnehmen damit die Dir noch was schalten (war bei mir jedenfalls vor ca. 3 Jahren noch so).

Wenn das alles nicht funktioniert....was hat Faxen mit VoiP zu tun ?

MfG

Edit: Anleitungen gibt es satt und genug hier

smilefaker schrieb:
Wie ist grundsätzlich hier vorzugehen? Ich weiß nurnoch, dass man damals immer einen ISDN Anschluss für ein Fax benötigt hat. Funktioniert das auch über Kabel Deutschland?

Für EIN Fax, oder DEIN Fax?

Grundsätzlich braucht man nur einen ISDN Anschluss für G4 Fax, "normale" G3 Faxgeräte sind eigentlich analog und sollten sich sehr einfach wie ein zusätzliches Telefon anschließen lassen.

Ganz einfache Antwort, es funktioniert. Du hast 2 Anschlussmöglichkeiten für die Telefonie am Modem direkt. Müsste sogar mindestens ein Adapter mit beiliegen der es Dir ganz einfach macht.
Dann nur noch die Telefonnummern einstellen, dass machst Du im Kundencenter auf der Seite von KabelD.

Um das vorgehen kurz zu erläutern weil gewünscht.

Telefon in Buchse 1 Telefonie am Modem
Fax in Buchse 2 Telefonie am Modem

Einloggen auf der Kabeldeutschland Homepage und dort nach der Verwaltung gucken, da dann Deine Wunschnummer Telefon auf Buchse 1 zuweisen und das gleiche mit Wunschnummer Fax auf Buchse 2.

Damit hast Du alles erledigt. Sprachqualität ist ausreichend bis gut, könnte aber besser sein meiner Meinung nach.
Ich habe an KD Anschlüssen bisher nie ein Problem mit der Einrichtung vom Fax Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Zurück
Oben