FB 6490 5GHz-Wlan aktiv, wird aber von keinem Gerät gefunden

dd9176

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine Fritzbox 6490 Cable von Unitymedia hat nach einem Neustart die Macke dass zwar beide Wlan-Netzwerke aktiv und auch sichtbar sind, das 5GHz-Netz aber von keinem meiner Endgeräte gefunden wird. Die Box habe ich bereits erneut neu gestartet, leider ohne Erfolg.

Irgend jemand eine Idee?

Vielen Dank

Daniel

werkseinstellungen ausprobiert?
Abgesehen davon: Deine Endgeräte können schon 5GHz und auch den entsprechenden Kanal der ausgewählt ist, oder?

Für Werkseinstellungen reicht mein Frust noch nicht, muss dann auf dem "ultraschnellen" Interface ja alles neu aufsetzen.
Als Endgeräte sind u.a. ein iPhone 8 Plus sowie mein aktueller Laptop, die beide schon ewig in dem Netz waren, vorhanden. Die sollten alles abdecken was geht. Habe aber auch schon versucht den Kanal zu wechseln, ohne Erfolg.
Ergänzung ()

TimBerlin schrieb:

-> Unitymedia-Gerät, keine Ahnung ob die selber noch in der Firmware rumpfuschen, da kann ich wohl nicht bei der Telekom nachfragen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Kannst ja vorher eine Sicherung erstellen und dann einfach erstmal unverbindlich schauen, ob auf Werkseinstellungen das Problem auch existiert. ;)
Ansonsten Backup wieder einspielen und alles ist wie vorher.

Haben beide netze die selbe SSID?

Wenn ja, dann wirst du am Endgerät das nicht sehen in welchem der beiden du drin bist.

Schau einfach mal in den Mesh Einstellungen, da siehste in welchen Netz die

Unbenannt.PNG

Backup bin ich noch nicht drauf gekommen, danke. Die beiden Netze haben unterschiedliche SSIDs da ich nicht alle Geräte in das 5 GHz-Netz lasse und so die anderen ausschließen kann.
Mesh-Einstellungen habe ich nicht, habe noch die Version 6.
Ergänzung ()

So, habe jetzt doch die Werkseinstellungen gewählt und das Ganze frisch aufgesetzt, habe die Box ja erst seit gut zwei Wochen, von daher war noch nicht soviel an Konfiguration vorhanden.

Auf jeden Fall läuft es jetzt wieder, vielen Dank!!

P.S. Hat jemand ne Idee wann ich mit dem Update auf die 7er Firmware rechnen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal wieder die äußerst kompetente Hotline angerufen, die netten Herrschaften dort haben aber absolut keine Ahnung sondern sind nur dafür zuständig die Meldungen aufzunehmen. Sehr befriedigend........

Zurück
Oben