FB 7170 bekommt keinen DSL Synch - 7320 schon

sYnq

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
563
Hi,

ich habe Probleme mit der DSL-Synchronisierung. Modelle mit denen ich schon getestet habe:
2x 7170 << funktioniert nicht
2x 5140 << funktioniert nicht
1x 7320 << funktioniert

Bei allen 7170 und 5140 bekomme ich immer die Meldung im Ereignislog:
"DSL-Synchronisierung beginnt (Training)"

Mit der 7320er funktioniert die DSL-Synchronisierung auf Anhieb. Die folgenden Werte habe ich aus der 7320 ausgelesen:

=====

DSL-Version
1.84.1.53
8.192 kbit/s
1.360 kbit/s

Infineon
8.39.10

DSL aktiv seit:
4 Stunden und 18 Minuten
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J

=====

Bisher gemacht:
- Alle 5 Test-Fritz!Boxen auf die aktuellste Firmware geflasht
- DSL Leitung wurde bei der Telekom neugestartet
- Laut Telekom ist die Leitung einwandfrei und stabil (stimmt, denn die 7320 rennt bestens)
- Werksreset gemacht
- Unterschiedliche Kabel zwischen TAE und Router funktioniert
- Die beiden 7170 und die beiden 5140 waren bis vor Kurzem an jeweils unterschiedlichen DSL-Anschlüssen im Einsatz - Fehlerfrei

Ein Splitter ist nicht vorhanden.

Das Problem muss also beim Modem oder bei der Firmware der etwas älteren Modelle (7170/5140) liegen. Leider hat die 7320 keinen S0-Anschluss. Dieser wird bei dem Kunden benötigt.

Momentan haben wir uns so geholfen:
TAE - 7320 (für DSL-Connect, stellt Internet im LAN bereit) - 7170 (Darin sind die Rufnummern konfiguriert) - ISDN-Telefonanlage über S0 angeschlossen

Die 7320 möchte ich nun gerne raus haben. Die 7170 soll ja aktuellen DSL Varianten unterstützen, daher würde ich das auch gerne zum Laufen bekommen.

An den AVM-Support habe ich mich auch schon gewendet, die meinen aber dass der Support für die 7170 ausgelaufen ist und Sie keine Unterstützung mehr leisten :freak:

Danke für Hilfe!
 
Da du schreibst, dass kein Splitter verwendet wird, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein sogenannter AnnexJ geschalten sein.
7170 und 5140 können kein AnnexJ, die 7320 allerdings schon.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Bezeichung, Links eingefügt)
v1rusk1ll3r.....

Recht hat er...

Die alten Modelle funktionieren nicht an einem Annex J Anschluss....
 
Hi,

Ja, ist Annex J, steht ja auch im Einstiegspost.

Ist das sehr weit verbreitet bzw. wird Annex J jetzt großflächig kommen?

Gruß und Danke
sYnq
 
Eigentlich hätte der Telekom- und AVM-Support auf Annex J hinweisen müssen. :)
Annex J soll großflächig kommen, obwohl es auch IP-Anschlüsse via Annex B gibt.
Mit einem s0 Bus für eine ISDN-Anlage bleibt fast nur AVMs 7490 übrig.
 
Danke.

Also dass der Telekom-Support das nicht wusste ist schon schlimm genug. Dass AVM dann bei solch einer "einfachen" Frage (ich habe ja schon alle Daten geliefert) dann nicht hilft finde ich auch schade.

Ebenfalls sehr ärgerlichst ist die Tatsache, dass auf der AVM-Seite falsche Informationen stehen:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...cation/show/37_Unterstuetzte-DSL-Anschluesse/

1 Unterstützte DSL-Standards

DT AG 1TR112 Annex B (ADSL / ADSL2 / ADSL2+)

Hinweis:IP-basierte Anschlüsse "mit Splitter" der Deutschen Telekom AG werden uneingeschränkt unterstützt.
ITU G.992.1 Annex B / G.dmt (ADSL)
ITU G.992.3 Annex B (ADSL2)
ITU G.992.5 Annex B (ADSL2+)

Heisst es, dass wenn ich da noch nen Splitter dazwischen packe dass das dann läuft? :evillol:
 
Wenn AnnexJ geschaltet wurde, dann kannst das mit dem Splitter vergessen.

Seit wann muss eine Firma auf Fremdprodukte Auskunft geben?
Typischer Vergleich: Frag mal bei Audi, warum es bei BMW ein BMW spezifisches Teil nicht gibt. Merkst was?

Aber das AVM selber nicht mal weiß, was die Boxen können ist schon sehr traurig.
Auch wenn die Box kein Support mehr hat, kann man wenigstens auf die Produktseite oder das Handbuch verweisen.

Edit: Telekom hätte dir sagen können, dass das ein AnnexJ Anschluss ist.
Soviel Kompetenz sollte möglich sein.
 
Auf AVMs Seite wird ja nur Annex B erwähnt und kein Annex J. Und "IP-basiert mit Splitter" ist immer noch Annex B. Vielleicht hätten sie es anders ausdrücken können. Aber dann würden vermutlich viele beim Überfliegen nach Annex J gucken und dabei das kein bei kein Annex J übersehen. :)
 
Hat schon mal jemand von euch Annex J bei der Telekom gelesen - dort heißt es in der Auftragsbestätigung nur "mit Splitter" oder "ohne Splitter", von daher ist die Auskunft von AVM nicht schlecht ;)
 
Zurück
Oben