DerKleineFreak
Lt. Junior Grade
Hey, ich hab hier seit etwa ein paar Monaten das Problem, dass kaum mehr Skype-Gespräche, oder FaceTime-Gespräche oder Downloads, die länger als 30 Minuten dauern, funktionieren. Im normalen Alltag fällt das nicht wirklich auf, auch bei Netflix durch das permanente Vorladen des Contents merke ich nichts. Lediglich, sobald ich wirklich eine stabile Verbindung wie bei FaceTime brauche. Was dann passiert ist, dass ich etwa für 30 Sekunden komplett das Internet weg habe, und ich dann warten muss bis das WLAN wieder ne Verbindung von unten bekommt. Das ist sowas von nervig, da mir Performance egal ist. Es sollte halt nur stabil sein - so wie das vorher auch immer gewesen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, seitdem die Telekom auf die jetzige DSL-Vermittlungstelle Infineon 7.27.0 umgestellt hat. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob da vorher was anderes stand. Jedenfalls habe ich dann auch alles auf maximale Stabilität gestellt, eben gerade so noch, dass ich noch ne Verbindung rein bekomme. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das an den einigen wenigen CRC Fehlern liegt. Fakt ist, es kommen viele ES Fehler rein, obwohl die Störabstandsmarge doch eigentlich ok ist (siehe unten.) Ich habe im Forum gelesen, dass ein Routerwechsel das Problem lösen könnte, aber ganz ehrlich, die FritzBox, aktuelle Version, läuft jetzt schon seit dem sie neu raus gekommen ist (also seit Jahren) ohne Probleme. Anschluss wurde auch nicht geändert, war seit je her schon immer ne 16.000er Leitung. Und wenn ich natürlich bei Telekom anrufe, liegt keine Störung vor. Was ja irgendwo logisch ist, wenn ich mit nem IP-Telefon anrufe, wobei wir das beim telefonieren auch schon gemerkt haben diese Störungen. So richtig rund läuft das nicht.
Gibts hier jemanden, der das Problem lösen konnte, ohne seine FritzBox auf ne TelekomBox umzurüsten?
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17696 1184
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 6976 640
Leitungskapazität kbit/s 13244 792
Aktuelle Datenrate kbit/s 13192 791
Latenz fast fast
Trägertausch (Bitswap) an an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.0 0.0
Stromsparmodus L2 NA - -
Störabstandsmarge dB 10 16
Leitungsdämpfung dB 15 10
Leistungsreduzierung dB 3 0
Trägersatz B43 B43
Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 5447 0 0 0 0.1 2
Vermittlungsstelle 0 0 0 0 0 0
Gibts hier jemanden, der das Problem lösen konnte, ohne seine FritzBox auf ne TelekomBox umzurüsten?
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17696 1184
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 6976 640
Leitungskapazität kbit/s 13244 792
Aktuelle Datenrate kbit/s 13192 791
Latenz fast fast
Trägertausch (Bitswap) an an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.0 0.0
Stromsparmodus L2 NA - -
Störabstandsmarge dB 10 16
Leitungsdämpfung dB 15 10