FB 7270 - Stabilitätsprobleme mit der Telekom - Viele ES Fehler

DerKleineFreak

Lt. Junior Grade
Hey, ich hab hier seit etwa ein paar Monaten das Problem, dass kaum mehr Skype-Gespräche, oder FaceTime-Gespräche oder Downloads, die länger als 30 Minuten dauern, funktionieren. Im normalen Alltag fällt das nicht wirklich auf, auch bei Netflix durch das permanente Vorladen des Contents merke ich nichts. Lediglich, sobald ich wirklich eine stabile Verbindung wie bei FaceTime brauche. Was dann passiert ist, dass ich etwa für 30 Sekunden komplett das Internet weg habe, und ich dann warten muss bis das WLAN wieder ne Verbindung von unten bekommt. Das ist sowas von nervig, da mir Performance egal ist. Es sollte halt nur stabil sein - so wie das vorher auch immer gewesen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, seitdem die Telekom auf die jetzige DSL-Vermittlungstelle Infineon 7.27.0 umgestellt hat. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob da vorher was anderes stand. Jedenfalls habe ich dann auch alles auf maximale Stabilität gestellt, eben gerade so noch, dass ich noch ne Verbindung rein bekomme. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das an den einigen wenigen CRC Fehlern liegt. Fakt ist, es kommen viele ES Fehler rein, obwohl die Störabstandsmarge doch eigentlich ok ist (siehe unten.) Ich habe im Forum gelesen, dass ein Routerwechsel das Problem lösen könnte, aber ganz ehrlich, die FritzBox, aktuelle Version, läuft jetzt schon seit dem sie neu raus gekommen ist (also seit Jahren) ohne Probleme. Anschluss wurde auch nicht geändert, war seit je her schon immer ne 16.000er Leitung. Und wenn ich natürlich bei Telekom anrufe, liegt keine Störung vor. Was ja irgendwo logisch ist, wenn ich mit nem IP-Telefon anrufe, wobei wir das beim telefonieren auch schon gemerkt haben diese Störungen. So richtig rund läuft das nicht.

Gibts hier jemanden, der das Problem lösen konnte, ohne seine FritzBox auf ne TelekomBox umzurüsten?

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17696 1184
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 6976 640
Leitungskapazität kbit/s 13244 792
Aktuelle Datenrate kbit/s 13192 791

Latenz fast fast
Trägertausch (Bitswap) an an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.0 0.0
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 10 16
Leitungsdämpfung dB 15 10
Leistungsreduzierung dB 3 0
Trägersatz B43 B43

Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 5447 0 0 0 0.1 2
Vermittlungsstelle 0 0 0 0 0 0

besorg dir eine neue box, aber keine 7270, die wird völlig überschätzt. ich hatte mit denen auch nur probleme, irgendwann hat das dsl-lämpchen nur noch geblinkt und die box konnte den dsl-sync nicht mehr halten

für die kiste wird teilweise noch bis zu 90euro bei ebay geblecht, wie verrückt ist das denn? für ein uraltes stück hardware von 2009

die fünf jahre garantie bei AVM kannst du natürlich knicken, wenn dein name nicht auf der rechnung steht

ich habe mir dann eine 7312 besorgt, die wird wiederum unterschätzt, kann aber voip/dect, wlan reicht allerdings nur für ein/zwei zimmer - aber das deaktiviert man und schließt ein vernünften wlan-router an und hat dann deutlich besseres wlan als wie zB bei einer 7270 und die selben funktionen - vermisse bis jetzt noch nichts! und habe nur 1/3 dafür bezahlt.

zB fritzbox 7315 mit Asus RT-N65U, ein kurzes lan-kabel dazwischen und es läuft

nachteil: zwei geräte, aber besser zwei geräte als ein gerät für alles, das viel kann, aber nix richtig!

ich habe zZ ein sync von 78 tagen, 18 stunden - und das letzte mal habe ich den sync nur verloren weil ich das zimmer umgestellt habe, und dafür die leitung trennen musste. von solchen sync-zeiten konnte ich mit einer 7270 nur träumen...

besorg dir eine 7312 und überzeug dich selbst, hast ja nix zu verlieren, kostet ja nur paar euro bei ebay

Zuletzt bearbeitet:
Müsste mal ne Langzeitmessung gemacht werden, dann sieht man die Fehler auch richtig ;)
Die Fritzbox schreibt doch eh müll rein in ihre Statistik

Kannst mich ja mal per pn anschreiben ;)

ähm an der Leitung bzw Modemteil der Box liegt es definitv nicht !

2 Fehler in den Letzen 15 minuten bzw Durchschnittlich 0,1 / Minute .... und das bei low Interleaving bzw Fastpath sind super werte ....

@Berlingr

das war mal, die Statistik funktioniert wieder richtig

Es gibt keine ES Fehler.
ES = Errorsecond = eine Sekunde mit Fehler (wie z.B. FEC,CRC,HEX oder LoS)

rooney723 schrieb:
Es gibt keine ES Fehler.

Ist diese ES Statistik nun schlimm oder nicht?

Ich würde gerne wissen an was es denn liegt? An der Fritzbox, an der Telekom, oder an was anderem?

Zuletzt bearbeitet:
rooney723 schrieb:
Es gibt keine ES Fehler.

da muss ich dir korrigieren, doch die gibt es, nämlich 5447 ... aber das ist, jenachdem wie lange die Leitung syncron ist, komplett zu vernachlässigen.

Wichtiger sind die CRCs im durchschnitt bzw in den letzen 15 Minuten

Wenn bei dem durchschnittlichen CRCs bei FastPath ein Wert unter 1 rauskommt, ist das eine sehr sehr gute Leitung

@TE

wie oben erwähnt, wichtiger sind CRC Durchschnitt und letzten 15 Minuten

@Sebbi
Da muss ich dich korrigieren, nein die gibt es nicht.
Eine Sekunde mit Fehler ist kein Fehler.
Der Fehler dazu ist entweder ein FEC,CRC,HEC oder LoS Fehler, Ende der Diskussion (nachzulesen hier KLICK )
Trotzdem hast du natürlich recht und die Leitung ist komplett in Ordnung, wer weiß wie lange die schon Synch ist.

@DerKleineFreak
Dein Problem hat nichts mit der Leitung zu tun, die ist super.

@Berlingr
Wie zum teufel kommst auf Langzeitmessung? Wozu bei den Werten unnnötig nen Messplatz auf der SISA Schnitstelle belegen... Biete doch deine Dienste an wenn du weißt was für Auswirkungen das hat.

Zuletzt bearbeitet:
rooney723 schrieb:
@DerKleineFreak
Dein Problem hat nichts mit der Leitung zu tun, die ist super.

Ok, nachdem das geklärt ist, wird es wohl am Router liegen, oder? Oder wie soll ich das Problem jetzt lösen? Neuer Router?

Router schonmal neugestartet? ;)
Ansonsten mal mit nem anderen Gerät checken (z.B. skype videoanruf versuchen), wenn der Fehler weiterhin besteht mal die Fritzbox auf Updates überprüfen und schauen.