FB 7390 USB Platte keine Schreibrechte

Seehawk

Lieutenant
Hallo ich hoffe einer kann mir helfen, es geht um die FB 7390 habe dort eine USB Platte dran aber keine Schreibrechte.

Formatiert war die Platte zuerst mit NTFS der Speed war ehr bescheiden aber konnte Lesen und Schreiben, jetzt habe ich die Platte mit einem Tool nach EXT3 formatiert und der Speed hat sich nun ver3facht aber ich kann nur Lesen und nicht Schreiben.

das steht in der FB:#
Code:
mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=600)
/var/dev/nand on /var/media/ftp type yaffs2 (rw,sync)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda5 on /var/media/ftp/WD-5000BEVExternal-05 type ext3 (rw,errors=continue,data=ordered)

User sind auch angelegt mit Lese-Schreibrechten

eigentlich sollte doch alles passen :/

villeicht hat jemand eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzerrechte bzw. Eigentümer. Das übliche. Derzeit ist der Besitzer des Mountpoints root. Wenn Du's absolut einfach haben willst, einfach ein chmod -r 0777 auf /var/media/ftp/* ausführen. Ist zwar nicht sonderlich prickelnd, der Welt Lese- und Schreibrechte auf ein Verzeichnis einzuräumen, aber na ja.

Bin kein Linux experte muß ich dazu in das Verzeichnis rein oder reicht ein chmod -r 0777 /var/media/ftp/* im telnet

Das reicht bereits.

Es wäre sinnvoller, den Besitzer und die Gruppe des Verzeichnisses zu ändern, wenn Du allerdings nicht weißt, mit welchen Nutzerrechten Deine Freigaben auf das Verzeichnis zugreifen, bliebe nur ein chmod 0777. Damit öffnest Du das Verzeichnis für alle Nutzer für alle Arten von Zugriffen.

Übrigens solltest Du schon den vollen Pfad angeben, ab dem Du die Nutzerrechte ändern willst. Ich war nur zu faul für c&p.

Danke, verstehe nur nicht warum ich als Nutzer da rumpfuschen muß, kann doch nicht sein das AVM das so gewollt hat :/

AVM wird wohl eher davon ausgegangen sein, daß die meisten Nutzer ihre Platten mit FAT32 formatieren, höchstens NTFS. Und da windows nunmal windows ist, ist das Dateisystem der Platte nach dem formatieren auch stets für jeden voll zugänglich. Anders als bei *nix.

# chmod -r 0777 /var/media/ftp/*
chmod: 0777: No such file or directory

klappt nicht :/

sorry, 'chmod -R 0777 ${Verzeichnis}'

Danke jetzt klappt es , mein Tag ist gerettet :)

Zurück
Oben