FB 7590: Band-Steering beeinflussen?

Dr.Death

Rear Admiral
Guten Tag,

ich habe den Verdacht, dass Audio-Streams auf meinen Amazon Echo-Geräten abbrechen, weil die FB die Geräte immer mal wieder vom 2,4 Ghz- ins 5 Ghz-Band wechselt und umgekehrt. Da beide Netze die identische SSID haben (und auch behalten sollen), suche ich nun einen Weg, für die Echo-Geräte das Band-Steering zu beeinflussen bzw. abzuschalten. Gibt es da eine Möglichkeit? Danke!

ich hatte ähnliche probleme mit meinem airplay reciever, schließlich konnte ich die probleme mit einer festen IP lösen, vielleicht hilft das ja bei dir auch

Wenn du Bandsteering vermeiden willst musst du dein WLAN Netz trennen oder wartest auf die nächste Firmware wo das Bandsteering verbessert werden soll. Aber ich würde dir empfehlen es zu trennen wenn du kein Mesh nutzt. Mein Kumpel hat auch Echos und eine Fritzbox und dort haben wir das auch so gemacht und bis heute funktioniert es ohne Probleme.

@TCHAMMER:
Das Problem ist, dass ich Mesh nutze, zwei 1750e. Um diese APs aus der Rechnung herauszunehmen, habe ich die Echos via MAC-Adresse dem jeweils bestem AP zugewiesen. Dennoch hab ich dauernd Streamingabbrüche.

@Jasmin83:
Danke für den Tipp, feste IPs hatte ich bereits zugewiesen. Das hindert die FB aber nicht daran, das Band zu wechseln.

Das sind die Neuerungen in Sachen Mesh der Nächten Firmware.

Mesh:
  • NEU - Mesh-Steering bewertet und berücksichtigt Verbindungsart und Geschwindigkeit verschiedener Verbindungswege ("Pfade") bei der Steering-Entscheidung
  • NEU - Benachrichtigung in den Ereignissen der FRITZ!Box, wenn eine Netzwerkschleife (z. B. gleichzeitige LAN- und WLAN-Verbindung zum selben Gerät) besteht
  • NEU - Verbesserter Autokanal der FRITZ!Box berücksichtigt von anderen Produkten im Mesh erkannte WLAN-Störer (z.B. Radar, Babyphone..)
  • NEU - Erweitertes Mesh-Steering verbessert die WLAN-Leistung mobiler Geräte > mehr
  • NEU - Hinweis in den Ereignismeldungen, wenn eine Netzwerkschleife besteht
Zur Zeit ist diese noch im Labor und kann getestet werden aber bis die Finale erscheint ist kann es noch 4 bis 8 Wochen dauern.

Man kann von der Labor zur Offiziellen aber dann empfehle ich dir, wenn du es installierst und testen möchtest bei Fehlern Feedback an AVM zu geben. Und bedenke es ist eine Beta Software die Fehler enthält. Es kann durchaus sein das es schlechter in deinem Netzwerk läuft als jetzt.

Zurück
Oben