FB 7590 mit 2x TPlink C6 macht WIFI probleme

derrose

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
20
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Setup und meinem neuen AP's:

Keller: Serverschrank mit FB 7590 als router
EG: AP1 TPlink Archer C6 (EU Version V2.0)
OG: AP2 TPlink Archer C6 (EU Version V2.0)

Beide AP haben meine 12 Jahrne alten AP's ersetzt und sind direkt an LAN2 und LAN3 der FB angeschlossen. Die FB nutzt DHCP und in der FB Oberfläche habe ich den beiden AP's eine "feste IP" zugewiesen (rechtsklick, immer gleiche IP zuweisen). Die beiden IP's liegen im statischen IP Bereich der FB. In der Oberfläche der AP's habe ich ebenfalls DHCP aktiviert.
Fest Funkkanäle habe ich erst per WIFI analyzer ermittelt und dann vergeben. Die AP's und FB laufen auf der aktuellsten FW.


Leider kommt es bei den AP's immer wieder, zur Zeit sogar dauernd zu WIFI-ausfällen. Die WIFI's sind laut WIFIAnalyzer sichtbar, doch meine Endgeräte (Android smartphones, alexa, Shelly's, saugroboter,...) können sich nicht verbinden.
Im www und einigen Amazon Bewertungen liest man von ähnlichen Phänomenen und es wird u.a zu irgendwelchen BETA FW geraten.


Gibt es hier C6 Nutzer mit ähnlichen Problemen und ggf Lösungen? Sind die Archer C6 nicht für den AP-betrieb geeignet?

Gibt es noch irgendwas zu beachten außen "fest IP's" aus dem statischen Bereich der FB zu verwenden, Kanaltrennung,...

Gruß,
Michael
 
derrose schrieb:
In der Oberfläche der AP's habe ich ebenfalls DHCP aktiviert.
Meinst du damit dass deine Access Points eine IP-Adresse über DHCP von der FRITZ!Box beziehen oder diesen einen eigenen DHCP-Server stellen? Bei letzterem befinden diese sich fälschlicherweise im Router-Modus welcher auf Access-Point geändert werden sollte.

derrose schrieb:
Gibt es noch irgendwas zu beachten außen "fest IP's" aus dem statischen Bereich der FB zu verwenden, Kanaltrennung,...
Feste IPs kann man vergeben, erleichtern dir aber nur den Zugriff auf das Webinterface und ändern nichts an der Stabilität des Systems.

Für eine gute WLAN Leistung sollte man die Funkkanäle entweder automatisch vergeben lassen oder einen wenig belasteten manuell auswählen. Dabei aber die sinnvolle Belegung beachten - durch die teilweise hohen Kanalbreiten ergeben sich nur wenige überlappungsfreie Kanäle die tatsächlich gewählt werden sollten.

Betreffen die Ausfälle beide Frequenzbänder oder nur das 2,4 GHz Frequenzband?
 
Pro Netzwerk nur EIN dhcp Server Und zwar, in deinem Falle, der des hauptrouter
 
derrose schrieb:
Gibt es noch irgendwas zu beachten außen "fest IP's" aus dem statischen Bereich der FB zu verwenden, Kanaltrennung,...
Also so rum geht es nicht.

Entweder überall dhcp aktivieren und der Fritzbox sagen, dass sie immer die selbe Adresse für die APs verwenden soll. Und dann natürlich nicht im statischen Bereich.

Oder alles statisch.
 
Hans Meier620 schrieb:
Also so rum geht es nicht.
Klar geht das so. Der TE hat ja nicht direkt statische IP-Adresse verwendet sondern dem DHCP Server der FRITZ!Box mitgeteilt welche IP-Adresse an die Access Points verteilt werden sollen.

Siehe:
derrose schrieb:
in der FB Oberfläche habe ich den beiden AP's eine "feste IP" zugewiesen (rechtsklick, immer gleiche IP zuweisen).
 
Doch. Der DHCP Server bei AVM vergibt standardmäßig Adresse von .20 bis .200. Der hintere Bereich wird freigehalten für bspw. VPN Clients und der vordere Bereich ist dafür gedacht um Geräten feste und einfach zu merkende Adressen über das Webinterface zu vergeben.

Vielleicht entspricht die Umsetzung AVM typisch mal wieder Bezeichnungstechnisch nicht der Norm aber da letztlich doch alles über DHCP läuft ist da nichts wirklich statisch in den Clients eingestellt.
 
Trotzdem muss man sich entscheiden entweder dhcp und auf immer gleiche IP setzen.
Oder nene Bereich definieren und beim client die ip einstellen.
Das kann man nicht mischen
 
Hans Meier620 schrieb:
Trotzdem muss man sich entscheiden entweder dhcp und auf immer gleiche IP setzen.

Nein da muss man sich nicht entscheiden. Du vergibst in der FRITZ!Box deine gewünschte IP-Adresse für den Client und dieser holt sich diese beim DHCP-Server der FRITZ!Box ab. Für den Client sieht es so aus als würde er eine dynamische IP über DHCP erhalten haben aber effektiv ist es statisch da der DHCP-Server sich die Zuordnung zum Client merkt und selbst nach Ablauf des Lease-Time diese Adresse reserviert und nur diesem einen Client wieder zur Verfügung stellen würde.

Vielleicht ist das bei anderen Herstellern anders aber AVM hat das so umgesetzt.
 
Christian1297 schrieb:
Vielleicht ist das bei anderen Herstellern anders aber AVM hat das so umgesetzt.
Das ist eine Eigenschaft die eigentlich jeder DHCP-Server anbietet.
Dadurch kann man wirklich alle Geräte im Netzwerk per DHCP verwalten, wie zum Beispiel Drucker, die in der Regel ihre IP behalten sollen aber auch bei Bedarf durch andere ersetzt werden können, ohne an den Clients irgendwas zu ändern.
 
Christian1297 schrieb:
Nein da muss man sich nicht entscheiden. Du vergibst in der FRITZ!Box deine gewünschte IP-Adresse für den Client und dieser holt sich diese beim DHCP-Server der FRITZ!Box ab. Für den Client sieht es so aus als würde er eine dynamische IP über DHCP erhalten haben aber effektiv ist es statisch da der DHCP-Server sich die Zuordnung zum Client merkt und selbst nach Ablauf des Lease-Time diese Adresse reserviert und nur diesem einen Client wieder zur Verfügung stellen würde.
Alles richtig. Aber dann darf man die IP nicht im Bereich der statischen wählen.

Das ist das einzige was ich oben gesagt habe.
 
Hans Meier620 schrieb:
Alles richtig. Aber dann darf man die IP nicht im Bereich der statischen wählen.
Doch das kannst du machen und ist von AVM offiziell genau so vorgesehen.
 
Aber das hat der Threadersteller vermutlich nicht gemischt.
Seine „festen IPs“ sind ja keine Einstellungen in den Clients, sondern weiterhin dynamische vom DHCP-Server der Fritzbox. Er hat in dessen Oberfläche lediglich festgelegt, dass die Clients immer wieder dieselbe IP bekommen.
Das hat er missverständlich ausgedrückt, weil so vergebene IPs nicht im „statischen Bereich“ liegen können.
Da wäre eine Aufklärung nicht schlecht, sowie bei der Beschreibung „DHCP in den APs aktiviert“ Was genau? „DHCP-Server„ oder das „Empfangen einer IP“ von einem DHCP-Server (statt einer festen IP im Client)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
rg88 schrieb:
Jo. Da hast deinen Fehler schon


Hi

Ich habe hier:

https://www.glasfaserforum.de/forum/thread/904-access-points-einrichten/?pageNo=2

Dies gelesen:



Hab gerade mal ein bisschen im TP-Link Forum gestöbert. Zum einen solltest du sicherstellen, dass du die aktuelle Firmware drauf hast.

Dort berichten mehrere Leute von exakt dem Problem, dass du auch hattest. Nach einigen Stunden gibt es für WLAN Clients keine Verbindung mehr, LAN Verbindungen vom C6 scheinen aber noch in Ordnung zu sein. Lösung soll sein, den DHCP Server des C6 nicht auf "Off", sondern auf "Auto" zu stellen. Offenbar werden auf "Off" einige L2 Broadcasts unterbunden, und damit kommen DHCP Pakete nicht mehr durch.




Das habe ich nun in den AP's eingestellt. Und teste. sieht bis jetzt vielversprechend aus....

Gruß,
Michael
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Meinst du damit dass deine Access Points eine IP-Adresse über DHCP von der FRITZ!Box beziehen oder diesen einen eigenen DHCP-Server stellen? Bei letzterem befinden diese sich fälschlicherweise im Router-Modus welcher auf Access-Point geändert werden sollte.


Feste IPs kann man vergeben, erleichtern dir aber nur den Zugriff auf das Webinterface und ändern nichts an der Stabilität des Systems.

Für eine gute WLAN Leistung sollte man die Funkkanäle entweder automatisch vergeben lassen oder einen wenig belasteten manuell auswählen. Dabei aber die sinnvolle Belegung beachten - durch die teilweise hohen Kanalbreiten ergeben sich nur wenige überlappungsfreie Kanäle die tatsächlich gewählt werden sollten.

Betreffen die Ausfälle beide Frequenzbänder oder nur das 2,4 GHz Frequenzband?


Die AP's laufen definitiv im AP modus. Nur nutzt TP link wohl eine merkwürdige Definition für ihre AP's mit Bezug aus DHCP. im AP betrieb es DHCP ON, OFF, AUTO....

Im Netz habe ich gefunden dass diese Einstellung, sofern es einen Hauptrouter mit DHCP gibt, auf AUTO stehen "muss"....
Ergänzung ()

Sorry für die vielen Posts nacheinander. Ich komme mit der zitier-Funktion nicht zurecht...


FB DHCP.JPG



Ich hab mein NW in dieser Annahme angelegt:

FB macht DHCP. Der dynamische Bereich ist von 192.168.178.20 - 192.168.178.220
Der statische Bereich von 192.168.178.1 - 192.168.178.19

Die FB selber nutzt die 192.168.178.1. In der Annahme habe ich allen stationären Geräten in meinem Haus (PC's, NAS, Drucker, Tablett.....) fest IP zugewiesen mit den IP's 192.168.178.2 bis 192.168.178.19.

Wenn das nicht korrekt ist, muss ich etwas ändern...



Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
derrose schrieb:
Die AP's laufen definitiv im AP modus. Nur nutzt TP link wohl eine merkwürdige Definition für ihre AP's mit Bezug aus DHCP. im AP betrieb es DHCP ON, OFF, AUTO....

Im Netz habe ich gefunden dass diese Einstellung, sofern es einen Hauptrouter mit DHCP gibt, auf AUTO stehen "muss"....

Es könnte sein dass TP-Link damit dann nicht den eigenen DHCP Server meint sondern den DHCP Modus aus Sicht des Client was ein Access Point ja ist. Also dass der Access Point sich über DHCP eine eine Adresse vom fremden DHCP Server abholt. Dann ist On / Auto die richtige Wahl.


derrose schrieb:
FB macht DHCP. Der dynamische Bereich ist von 192.168.178.20 - 192.168.178.220
Der statische Bereich von 192.168.178.1 - 192.168.178.19

Die FB selber nutzt die 192.168.178.1. In der Annahme habe ich allen stationären Geräten in meinem Haus (PC's, NAS, Drucker, Tablett.....) fest IP zugewiesen mit den IP's 192.168.178.2 bis 192.168.178.19.

Wenn das nicht korrekt ist, muss ich etwas ändern...

Wenn du die Zuweisung der festen IP-Adressen über das Webinterface der FRITZ!Box getätigt hast ist das so absolut korrekt eingestellt.
 
Zurück
Oben