FB 7590 - WLAN hat sich verabschiedet; Kaufberatung benötigt

Geisterchef

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
144
Mahlzeit zusammen,

die WLAN Module meiner Fritzbox scheinen es hinter sich gebracht zu haben; 2,4 GHZ kommt gar nichts mehr und 5 GHZ hat sich auch massiv verschlechtert. Garantie ist leider seit >12 Monaten schon abgelaufen.

Was suche ich:
Ich brauche einen Router + (Repeater; aktuell Repeater 3000) der in der Lage ist eine stabile WLAN-Netzwerkbrücke (ca. 5 Meter Luftlinie) aufrecht zu halten. Ich musste nach unserem Umzug in ein größeres Mehrfamilienhaus das 2.4 GHZ WLAN auf Kanal 6 und das 5 GHZ WLAN auf Kanal 36 binden, um eine stabile Verbindung zu halten. Möglicherweise war da schon was mit dem Router nicht mehr in Ordnung.

Ich bin nach kurzer Recherche etwas überfordert welcher von den aktuellen FB DSL Routern eine vernünftige WLAN Versorgung anbietet. Gibt es hier eine Standardempfehlung? Muss auch nicht unbedingt eine Fritzbox sein.

Edit: Ich Depp habe natürlich eine wichtige Info ausgelassen. Die WLAN Brücke sollte die 250Mbit (vdsl) schon schaffen - am Repeater ist der PC angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine 7590 gehabt da ist mir auch das 2,4 GHz Netzwerk abgeraucht.
es hing via Wi-Fi Mesh ein 1750e dran.
Hab dann auf die schnelle eine 4050 gekauft (brauch die Fritzbox nur als WiFi Verteiler). Die macht mit dem Repeater aber etwas Probleme. Ipad und iPhone disconnecten im Sekundentakt manchmal.

Würde hier auch den Tip von @till69 nutzen
 
@JennyCB den Eingangspost überhaupt gelesen und verstanden?
 
@Geisterchef
Man kann sich kostenfrei eine neue FB7590 schicken lassen, da das WLAN-Sterben bereits bekannt ist.
Einfach an den Support von FRITZ! (ehemals "AVM) wenden.
 
JennyCB schrieb:
Dass immer noch dieser falsche Artikel verlinkt wird... Dass der Spannungsregler (und alles dahinter) abraucht, ist die Wirkung, aber nicht die Ursache.
Die Ursache ist ein falsch bestückter Kondensator:
https://pfister.dev/blog/2025/fritz-7590-nachtrag.html

Bei mir fing die 7590 (J...) auch bereits an, das WLAN nicht mehr zu finden beim Einschalten des WLANs (schnell blinkende WLAN-LED ohne Dauerleuchten nach einiger Zeit), da aber noch keine weiteren Anzeichen (Fiepen, Schmorstellen...) vorhanden sind, habe ich erstmal die richtigen Kondensatoren parallel zu den Falschen gelötet (die können getrost drin bleiben) und es geht wieder. Spannungen am Oszi stabil, werde aber bei Gelegenheit die Spannungswandler tauschen, da diese dennoch vorgeschädigt sind, aber wenigstens bis dahin innerhalb der Spezifikationen laufen und eine weitere Verschlechterung langsamer abläuft.

Edit: Der richtige (Keramik-)Kondensator ist 100 nF, 16 V oder höher, in der Größe 0402 (1 x 0,5 mm), wobei man mit Geschick auch einen 0503 an den Vorhandenen anlöten kann. 3 Stück, da 3 betroffene Spannungsregler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7590 (Herstellungsdatum 2018, habe ich 2019 von 1&1 bekommen) macht auch seit circa zwei Monaten Geräusche, als würde ein Heizkörper rauschen. Alles funktioniert bisher ohne Probleme und beim W-Lan nutze ich, nur die 5 GHz das 2.4 GHz habe ich noch nie genutzt. Solange sie noch funktioniert ist alles iO. Ersatz habe ich daheim auch noch rumliegen (7530 und 7490) falls die 7590 verabschieden sollte.
 
be_myself schrieb:
Solange [meine FRITZ!Box 7590 ohne AX] noch funktioniert ist alles iO.
Die geht dann halt irreparabel kaputt. Selbst wenn die Garantie weg sein sollte, bei AVM melden … Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Er repariert das für kleines Geld. Oder Du reparierst selbst … Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
Kaufdatum war Juni 2019, ich probiere es aber mal, aber halte es für eher unwahrscheinlich nach 6 Jahren.

Ich Depp habe natürlich eine wichtige Info ausgelassen. Die WLAN Brücke sollte die 250Mbit (vdsl) schon schaffen - am Repeater ist der PC angebunden.

Habe die FB 7530 schon auf die Beobachtungsliste gesetzt, die Angebotsphase für neue 7530 AX um 10 Tage verpasst und für eine 7690/5690 PRO bin ich zumindest heute noch zu geizig :D
 
Azghul0815 schrieb:
Wenn du noch Garantie auf der Box hast. Hab das gerade durch und bei mir haben sie sich gesträubt.
Ja, das ist schade. Bei ein paar Wochen/Monaten drüber hat man hin-und-wieder Glück.
Geisterchef schrieb:
Kaufdatum war Juni 2019, ich probiere es aber mal, aber halte es für eher unwahrscheinlich nach 6 Jahren.
Dann hast du vermutlich nur eine Chance zum Umtausch, wenn es der bekannte Fehler (siehe #10) ist, wo die Fritte frittiert wird aufgrund einer zu hohen Spannung beim Neustart.
 
Mein kleinanzeigenkauf heut ist leider geplatzt, eine Anfrage bei AVM/Fritz ist offen, habe aber den MM Deal für die 7530 AX erstmal bestellt.

Die WLAN Brücke auf 5GHZ macht auch nur noch 130 MBit anstatt ~800 Mbit. Scheint wohl nur noch eine Frage von Tagen zu sein bis es komplett ausfällt.
 
Ein Update. Die 7530AX werkelt fleißig vor sich hin (die WLAN Ausleuchtung ist deutlich schlechter als bei der 7590) und Respekt an die Firma Fritz, die kulanzbasiert die 7590 ausgetauscht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Incanus
Zurück
Oben