FB 7690: GreenMode (Lan-Port) für Smart-Home ausreichend?

6x86

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zu den Fritzbox-Einstellung der Lan-Ports. Bei meiner Fritzbox sind Lan-Port 1 bis 4 gelistet. Lan 1 und Lan 4 stehen auf 2.5Gbit/ und Lan-Port 2-3 auf 1 Gbits. Dort gibt es jeweils noch den 100 MBit/s Greenmode. Aktuell ist bei mir alles per WLan verbunden.

(Zur "Sicherung" der Wohnung habe ich mir jetzt das Bosch Smart Home II Kit mit 2 Rauchwarnmeldern geholt. Ggfs. Folgt noch eine Kamera.)

Laut Hersteller benötigt die Steuerzentrale, Anschluss über Lan-Port an den Router: "RJ45; Portgeschwindigkeit 10/100 Mbit/s".

Kann ich bei den o.g. Anfordern einfach den Lan-Port auf GreenMode (100 Mbit/s) stellen - oder hat es mögliche Auswirkungen/ Nachteile im Vergleich zum 1 Gbit/s bzw. 2.5 Gibt/s -Port? Wie gesagt, es sind keine weiteren Lan-Geräte angeschlossen.

Die benannten Rauchmelder werden via Funk o.ä. wiederrum mit der Steuerzentrale verbunden.

Schon jetzt vielen Dank für Einschätzung :-)

Du kannst alle Ports auf 100Mbit oder 1Gbit einstellen. Kommt drauf was du brauchst oder gerne hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6x86
Wenn das anzuschliessende Gerät nur 100Mbit/s unterstützt, wird automatisch auf 100Mbit/s geschalten. (Auto Negation)

Du kannst es umstellen, musst du aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und 6x86
Danke euch :-)
@PERKELE : Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es somit egal, ob ich die Werkeinstellung so lasse oder manuell auf GreenMode (100 MBit/s) den Port einstelle?

Jo - meine Empfehlung:

Belasse es sowie es ist. Irgendwann stoepselt man mal was um und dann haengt bspw. ein 1GBit/s Geraet dran und du wunderst dich ueber die lahme Verbindung.
(Wo moeglich vergisst du, das du abermals den Greenmode aktiviert hast)

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Der Lord, 6x86 und eine weitere Person
Zurück
Oben