FC Singlemode SFP-Modul

IT-T0bi

Cadet 4th Year
Moin Leute,

wir haben einen FC-Anschluss mit einer Faser zum Senden und Empfangen. Welches SFP-Modul muss genutzt werden? Im Netz habe ich nur welche mit zwei Anschlüssen gefunden. Muss das SFP-Modul dann an einer Seite blind angeklemmt werden?

Grüße

hmm, FC mit nur einer "Ader" habe ich noch nie gesehen (das soll aber nichts heißen).

nur Single und Mono-Mode bezieht sich auf etwas ganz anderes!
da geht es nicht um die Anzahl der "Adern" (oder Fasern) sondern darum wie das Licht darin übertragen wird. Ich kann mir immer nur merken, dass "Multi" zwar irgendwie "hochwertiger" als "Mono" klingt, in diesem Fall aber schlicht die billigere Technik (für kurze Distanzen) ist.

nichtsdestotrotz muss natürlich das SFP(+) Modul zur verwendeten Faser Art passen.

IT-T0bi schrieb:
Muss das SFP-Modul dann an einer Seite blind angeklemmt werden?

Nein das geht nicht, eine Faser senden, eine Faser empfangen. Dürfte sowas sein. Allerdings gibt es die mit unterschiedlichen Sende- Empfangsbereich (nm-TX/nm-RX). Da mußt du die die richtigen für deinen Provider wählen.

Mickey Mouse schrieb:
hmm, FC mit nur einer "Ader" habe ich noch nie gesehen (das soll aber nichts heißen).

Spart halt eine Faser. Sender und Empfänger liegen in unterschiedlichen Bereichen.

Moin,

was meinst du genau mit FC? Den Steckertyp, oder Firbe Channel Geräte? (Wobei mir das bei einem ISP komisch vorkommen würde)

Grüße

Was sagt denn dein ISP dazu welches SFP du benötigst? Der wird doch garantiert irgendwo technische Spezifikationen zum Anschluss haben oder alternativ ein ONT stellen aus dem dann kupferbasiertes Ethernet per rj45 raus purzelt oder nicht?

Moin Leute,

kurzes Feedback, die Sache hat sich erledigt. Es gab einen Kommunikationsfehler seitens des ISP.
Die Übergabe der Internetleitung wurde falsch durchgeführt und ist nicht wie kommuniziert worden erfolgreich abgeschlossen... Es fehlen noch einige Komponenten wie Router etc.

Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten!

THREAD kann geschlossen werden.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Aber erstmal hysterisch werden und das halbe Internet aufscheuchen und herum rätseln lassen^^
Immer wieder überraschend wie schnell und einfach sich doch solche Fehler auflösen lassen durch direkte Kommunikation anstatt wilder Spekulation 🤷‍♂️

Optiken für nur eine Faser nennen sich BiDi Optiken. Hier wird auf einer Faser gesendet und empfangen.

WDM hat da gar nix mit zu tun. Das ist eine Technik um verschieden Signale auf einer Leitung zu übertragen. Hierbei hat jedes Signal eine eigene Wellenlänge.

Boxenlude schrieb:
Optiken für nur eine Faser nennen sich BiDi Optiken. Hier wird auf einer Faser gesendet und empfangen.

WDM hat da gar nix mit zu tun. Das ist eine Technik um verschieden Signale auf einer Leitung zu übertragen. Hierbei hat jedes Signal eine eigene Wellenlänge.

Doch hat es, BiDi funktioniert nicht ohne WDM. Weil man ganz einfach verschiedene Wellenlängen für Senden/Empfangen nimmt. Es ist quasi WDM in einfachster Art und Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT-T0bi
Ja, das stimmt. BiDi nutzt unterschiedliche Wellenlängen.
In meinem Kopf ist WDM immer größer mit vielen Kanälen am Multiplexer usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Borstel86
Zurück
Oben