FCC Sockel Kaputt Reperaturtipps?

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.332
Hallo,
Meine schwester hatte einen kleinen "Tee-Unfall" mit ihrem Zenbook. Habe das Notebook dann direkt vom Strom getrennt, akku verbindung gelöst und die Platine ausgebaut und getrocknet.

Soweit hat das laptop keinen Schaden davon getragen nur leider ist mir der Sockel für das FFC Kabel welches Touchpad und Mainboard verbindet kaputt gegangen (natürlich Mainboardseitig ist also nicht mit einem einfachen austausch des touchpads getan). Genauer gesagt ist die Arretierungslasche (finde kein besseres Wort) abgebrochen (und natürlich spurlos verschwunden). Jetzt hält das Kabel natürlich nichtmehr im Sockel und hat auch keinen richtigen Kontakt mehr.

In den Anhängen habe ich mal ein Bild jeweils vom Mainboardsockel und vom Touchpad Sockel gemacht. Das schwarze Plastikstück "hält das Kabel fest" und drückt es gegen die Kontakte.

So jetzt zur eigentlichen Frage. Was kann ich tun? gibt es Firmen die einem da einen neuen Sockel draufsetzen? Kann man den Sockel einfach reparieren? Kann ich da irgend eine Lösung zuhause basteln? Im notfall dachte ich auch schon daran einfach das Kabel an das board zu löten. Das traue ich mir jedoch nicht zu. Ne idee wo ich sowas erledigen lassen kann?

@Mods Wusste nicht genau wohin mit dem Thema. Hätte ja auch unter Mainboards Fachgespräche oder ein anderes Forum gehört.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen wäre viel zu schade um das gute Laptop wenn das Touchpad nichtmehr läuft.
gruß Sam
 

Anhänge

  • IMG_1475.jpg
    IMG_1475.jpg
    535,1 KB · Aufrufe: 2.794
  • IMG_1476.jpg
    IMG_1476.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 1.385
also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab gehts dir nur darum, dass Kabel richtig zu fixieren? Würds einfach festkleben mit Isolierband/Heißkleber oder was sonst so zur Hand ist
 
anderes schrott zenbook kaufen und beten, dass das teil dort noch heil ist. anders wirst du wohl kaum an Ersatzteile kommen.
 
sini schrieb:
Heißkleber dürfte zum Erfolg führen. =)

solange er sich nicht zwischen den Kontakten befindet ...
 
das problem ist, dass diese verriegelung auch das kabel auf die kontakte drückt. das klappt mit kleber nur so semi. habe schon mit allem möglichen probiert da was zu basteln aber das ist schwieriger als ich es mir dachte.

ich werde mich mal nach einem defekten touchpad umsehen und gucken ob ich da den connector runterbekomme und aufs board drauf.

aber von firmen die sowas machen hat hier noch keiner gehört? bin mal auf der suche nach einen nebenjob auf ne firma in ffm gestoßen die sich aufs austauschen von chips spezialisiert haben nur leider klingen die hardcore unseriös hab son gefühl die labern nur hab sie aber trotzdem mal angeschrieben vielleicht geht ja doch was.
 
naja professionell austauschen kann dir das jeder mit entsprechender Ausrüstung (die nicht wirklich billig ist und ohne Knowhow macht man immer mehr kaputt als heile) und ja mir ist schon klar, dass die Verkabelung das Kabel auf die Kontakte drückt. Wenn du das aber fixierst und mit z.B. Heißkleber fest machst dürfte der Effekt der selbe sein
 
das ist nen ganz normaler SMD Stecker.
Da braucht es kein besonderes Werkzeug.

am einfachsten wirds mit nem Heißluftfön gehn.
nen Lötkolben mit halbwegs kleiner spitze geht auch. (also keiner um Dachrinnen zu verlöten...)
macht dir jeder "radio und Fernsehtechniker" für bissel Trinkgeld.

bei RS kannst soweit ich weiß als Privater nicht bestellen.
ob Reichelt oder conrad die dinger hat, weiß ich nicht.
die dinger gibts auch bei farnell.de (HBE-shop.de übernimmt die Privatkunden)
kost halt leider 5€ extra wegen des Mindermengenzuschlags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben