• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fear (1) auf Windows 8 ruckelt nachdem man einmal im Menü war.

Bloodwalker

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi, ich hab da ein Problem mit Fear (1).

Ich hab das Spiel installiert und auf die neuste Version 1.08 gepatcht, das Spiel bringt mich durch den Benchmark mit min 59 Frames und auch im Spiel läuft alles erste Sahne bis ich einmal ESC drücke und ins Menü will, danach geht nichts mehr und ich laufe mit gefühlten 10 Frames durch die Gegend, also wirklich unspielbar. Dieser Leistungsabbruch ist aber gleichmäßig, also so als wenn ich durchgehend 10 Frames hätte ziemlich egal was auf dem Monitor passiert.

Kennt jemand zufälligerweise das Problem mit dem oder anderen Spielen und hat Lösungsvorschläge?

Installiert ist Windows 8 Pro 64bit auf einem Rechner mit i5 3570K und eine GTX 670 (314.22)

ja, kenne das Problem, allerdings fängt das bei mir immer sporadisch an zu ruckeln, muss dafür also nicht ins System gehen.
Es hieß mal, dass da ein Grafikkarten Speicher fehler ist, der den Graka RAM vollaufen lässt, und wenn der voll ist ruckelt's
Bei mir half es die Grafik runter und wieder hoch zu stellen

Gab damals auch den sogenannten "G5-Bug", der mit den Logitech-Treibern zu tun hatte. Evtl. bist du darüber hinaus auch betroffen bzw. das ist mit aktuellen Treibern und auf Windows 8 auch möglich.

Falls du irgendwelche USB Eingabegeräte (vor allem Logitech) dran hast, dann einfach mal abstecken.
Bei mir lags auch an diesem Logitech Unifing Teil oder wie das heißt :)

Edit: Falls du natürlich keine andere Tastatur/Maus hast wirds schwer. Alle anderen USB Mäuse/Tastaturen gehen, aber mit dem Logitech Teil hab ichs einfach nicht zum laufen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal geschaut, das Ruckeln ensteht doch nach einer gewissen Zeit, also nicht immer wenn man das Menü aufruft, muss vorhin wohl 2 mal hintereinander ein Zufall gewesen sein, gerade eben war es so das ich nach ca 15 Min, ein starkes gleichmäßiges Ruckeln hatte. Grafik zurücksetzen brachte keine Besserung, das Spiel besteht aber auch auf einen Neustart nachdem ich etwas ändere, nach einem Neustart ist aber sowieso erstmal ruhe mit Ruckeln.

Ich habe im Haushalt leider nur Logitech Eingabegeräte ebenso sind benutze ich am Hauptrechner eine G15 und eine G500, kann also leider nicht nachschauen obs daran liegt. Wenn ich ehrlich bin kann ich mich aber erinnern das ich unter Win 7 (müsste schon 7 sein aber nicht sicher, aufjedenfall aber XP) ebenfalls mit meiner G15 und damals noch G5 Fear gespielt habe.

Wär echt schade wenn ich alle 15 Min das Spiel neustarten müsste, das würde einem solchen Spiel die ganze Atmosphäre rauben...

Kann Dir leider bei dem Problem nicht weiterhelfen, aber ich zeige mich gerade mehr als verwundert bei Deiner Benchmarkangabe.

59 fps mit einem i5 3570K und einer GTX 670?

Ich bin ein wenig enttäuscht. Fear 2 hab ich auf meinem alten Dual-Core E4500 und Radeon HD 2600 Pro ziemlich gut spielen können. Daher hätte ich erwartet, dass Fear 1 auf einer Ivy-Plattform und so einer dicken Graka mit mindestens 100 fps vorbeirauscht.

Oder zockst Du auf 3 Monitoren mit 8xAA?

Nein aber mit V-Synch, vermute mal stark daran wirds liegen warum ich min 59 und max 63 hab^^

Das Spiel funktioniert bei mir problemlos.mit einen phenom2 x6 1090t 3,8ghz und einer gtx460 1gb average im bench 170fps max 396fps
Schalte mal vsync ab und schalte neustart erzwingen an.
Könnte sein das du dem vram bug unterläufst . ist aber unwahrscheinlich eher wird es so sein das du den logitech treiber problem hast.
ich ahbe selber logitech maus (g400) und logitech gamepad.
aber eine standard tastatur an PS2
es kan also am tastenbrett liegen das an USb angeschlossen ist. ansonsten käme noch HDD infrage.

Deine Fehlerbeschreibung entspricht leider genau dem, was man bei Google nur zu genüge findet, und was ich auch wegen dem Logitech Empfänger hatte. Das Spiel läuft eigentlich ganz normal, aber plötzlich geht nichtsmehr bis man es neustartet.

Ich schätze mal ohne andere Tastatur/Maus wirst du immer wieder neustarten müssen.

Edit: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1279444
Kannst du ja mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Tipp befolge, sind dann nicht alle Funktionen der Tastatur/Maus ausgeschaltet? Dann läuft das Spiel zwar aber meine Eingabegeräte nicht oder verstehe ich was falsch?