Fedora 23 Monitor wird als unbekannt erkannt

DavidAn86

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
53
Hi,

ich habe folgendes Problem mein Monitor ist leider defekt und habe mir da von einem Freund seinen Ersatzmonitor geliehen bis mein neuer ankommt. Leide besitzt der ausschlliesslich VGA. Dadurch wird weder die richitge Auflösung vom Monitor noch der Monitor selber erkannt.
Konnte schon einige ähnliche Probleme finden und habe da die xorg.conf bereits angepasst und die Hoizontale Frequenz und die Vertikale Wiederholrate reingeschrieben leider brachte das noch nicht das gewünschte ergebnis und sollte dann noch die Auflösung ebenfalls von Hand reinschreiben leider blieb das erfolglos.
Hat jemand einen Rat wie ich die richitge Auflösung eingestellt bekomme?

Die Graka ist eine GeForce GT 610 mit dem aktuellen NVIDIA-Treiber und Fedora 23 ist auch auf dem aktuellsten Stand.


Dave
 
der treiber ist von der NVIDIA Webseite die *.run datei.
ist ja bereits installiert
 
Zunächst frage ich dich, warum du Treiber von der Herstellerseite lädst, wenn es doch penibel gepflegte Repositories dafür gibt, die dir Updates und etwaige Kompatibilitätsprobleme ersparen? (Viel Spaß beim nächsten Kernel-Upgrade mit dem heruntergeladenen Treiber...)

Dann frage ich dich, ob du schon das Treiber-Werkzeug von Nvidia auf deinem Rechner entdeckt hast, das dir diese Einstellungen mit einer grafischen Benutzeroberfläche anbietet und (wohl fast immer) funktioniert?
 
Ich habe es bereits auch mit dem akmod nvidia probiert aber überall ist es das gleiche Problem.
Auch in dem NVIDIA Treiber-Werkzeug ist die Auflösung nicht einstellbar.
Der Monitor ist aber auch nicht Defekt denn unter Windows Funtioniert es Problemlos.
 
Was sagt xrandr?
Ich würde Dir empfehlen die OS Treiber mal zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der xorg.conf, zur Not erstellbar mit nvidia-xconfig, kann man mit Optionen, die NVIDIA-Treiber mit sich bringt, eigentlich so gut wie alles forciert einstellen. Musste ich neulich auch mal machen, war leider viel zu lesen und auf englisch. Ich poste daher mal den Link zur aktuellen Dokumentation, vielleicht hilft das ja (kleine Versionsunterschiede tun sich nicht viel):
http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/352.55/README/xconfigoptions.html

In /var/log/xorg.0.log müssten sich alle Meldungen finden, was beim Start geklappt hat bzw. schiefgegangen ist.
Zur allerletzten Notlösung könnte man noch unter Windows PowerStrip Shareware starten und dessen Modeline-Werte in die xorg.conf eintragen, um einen kompletten Videomodus (Auflösung, Hz, usw.) zu erwingen. Aber das würde ich wirklich nur als Letztes versuchen, wenn alles andere nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben