Fedora: Ausstenhende Softwareaktualisierungen installieren

Mountainking02

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
73
Hi, ich habe ein Problem mit Fedora. Und zwar kommt wenn ich unter Gnome mittels Terminal dnf update/upgrade ausgeführt habe und den PC ausschalten möchte immer die Frage, ob ich die "Ausstehenden Updates installieren möchte". Dies ist per Default auch angehakt. Bestätige ich diesen Dialog fährt der PC runter und bootet neu. Allerdings sehe ich nicht, dass irgendetwas installiert würde. Zudem startet der PC (nach Passworteingabe/Entschlüsselung (Luks) der Systemplatte) nur ins Terminal wo ich dann das Admin Passwort eingeben soll. Tue ich dies passiert auch nichts weiter. Ich bin dann als Root angemeldet. Ich erinnere mich noch dass unter Debian dann nach dem Reboot die Updates installiert wurden und sich der PC danach ausgeschaltet hat. Noch jemand dieses Problem/Verhalten?
 
Das Problem kenne ich nicht. Aber wenn es eine Diskrepanz zwischen dnf und dem Update-Manager gibt, würde ich mit einem dnf upgrade --refresh versuchen, den Download der Metadaten zu erzwingen. Dann sollten wirklich alle möglichen Updates im Terminal durchgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Außerdem würde ich mich für eine Variante entscheiden - entweder per dnf oder per Software-Center. Die automatischen Updates per Software lassen sich deaktivieren, falls die Entscheidung zu Gunsten von dnf fällt.
 
Zurück
Oben