Fedora - Test Kernel "verwendbar"

No-Future

Lt. Commander
moin,
wollte nach längerer zeit endlich mal wieder nen linux server aufsetzen und hab mich nach langem hin und her für fedora entschieden. nun wollt ich wissen wie stable die test-releases sind.

kann man das FC3 Test1 (also 2.9) verwenden oder läuft es noch ziemlich unstabil und ich sollt eher FC2 verwenden?

mfg
future

No-Future schrieb:
moin,
wollte nach längerer zeit endlich mal wieder nen linux server aufsetzen und hab mich nach langem hin und her für fedora entschieden. nun wollt ich wissen wie stable die test-releases sind.

kann man das FC3 Test1 (also 2.9) verwenden oder läuft es noch ziemlich unstabil und ich sollt eher FC2 verwenden?

mfg
future
Erstmal... Ich wuerde Fedora Core auf einem Server niemals einsetzen oder gar empfehlen, es auf dem Server einzusetzen. - Als Workstation OS fuer Anfaenger, ist es wirklich Top, aber als Server? - NIEMALS.
Dafuer gibt es Debian Woody, Slackware, ... (FreeBSD, OpenBSD...)

Die Test1 laeuft stabil ja, aber achte darauf, dass du keinen grafischen schnick schnack installiert. - Kannst in dem einem Menue ja "Server" auswaehlen.

mfg

Wenn das ein "produktiv"-Server sein soll würde ich es nicht tun, weil du möglicherweise Probleme mit den Sicherheitsupdates bekommst.
Ich kenn' zwar Fedora nicht, aber bei Debian werden Sicherheitsupdates nur für die aktuelle "stable" schnell geliefert.

.oO(Nach der Installation wuerde ich einen 2.4er Kernel oder einen 2.6er Kernel, aber nicht den 2.6.8.X, selber bauen und nur das noetigste aktivieren.)

mfg

der server muss jetzt nicht unbedingt bis aufs letzte optimiert sein und ich werd mir auch anfangs sicher noch "grafik-schnickschnack" :) installieren, weil ich einfach zu lange nichts mehr mit linux gemacht habe.

der server soll auch nicht als web-server dienen (zumindest anfangs noch nicht), fürn anfang nur als file-server im LAN. anfangs so dass er von außen (internet ;)) gar nicht erreichbar ist, später wahrscheinlich mit SSH zugriff das ich remote zugreifen kann und z.b. BT-downloads und so managen kann ;)

Wenn du den SSH Dienst aktivierst, solltest du darauf achten, dass immer die neuste Version installiert ist, da dann, alte Sicherheitsluecken entfernt worden sind == Sicherheit.

mfg

werd ich machen.

tx für die hilfe, *karma* :)