Feedback PC-Build

Sicarius_

Newbie
Moin,

bin dabei mir einen neuen PC zusammen zustellen, bin allerdings Neuling auf dem Gebiet.
Hätte gerne ein System, dass die nächsten Jahre mithalten kann.

Meine Überlegung wäre dies: https://geizhals.de/wishlists/4567280

Weiß allerdings nicht, ob die Komponenten alle zusammen passen und nicht evtl. andere Teile besser und günstiger wären.
Es kann auch dürfte auch ein Build ohne RGB sein.

Ich freue mich über euer Feedback

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Zur Zeit die Metro-Reihe und Deep Rock Galactic: Survivor
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Wird auch neu angeschafft
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musik- und Videoschnitt wird ab und zu vorkommen.
Noch keine genaue Software geplant
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte möglichst lange genutzt werden können ohne zu upgraden
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore geplant
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein direktes Limit
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wird mein erster Build
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das Beste vom Besten und dann nichts zur Auflösung und Detailgrad erwähnen?

Sicarius_ schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 2 Monitore geplant
Welche?, mit welcher Auflösung?

Sicarius_ schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kein direktes Limit
Ne Zahl solltest du schon nennen - oder Hauptsache teuer?

Sicarius_ schrieb:
Zur Zeit die Metro-Reihe und Deep Rock Galactic: Survivor
Dafür über 5k€ ausgeben wollen? - Interessant.

Kaufst du dir auch einen 4k Monitor?
Für einen WQHD würde eine 5070TI / RX 9070XT reichen und du könntest dir einiges an Geld sparen.
Ab und zu Video und Musikschneiden würde der 9800x3d auch schaffen!

Alles in allem schauts so aus, dass einfach das teurste ausgesucht wurde.

Den RAM mit 6000 CL30 nehmen.
Als SSD reicht eine PCIe völlig aus, kostet nur die Hälfte...

Sicarius_ schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Sollte möglichst lange genutzt werden können ohne zu upgraden
Wieso passt deine Wunschliste dann überhaupt nicht dazu ?
AIO, Case und RGB sind ja wohl eine Anforderung und ohne Monitore und Infos zur Software braucht man nicht weiter über irgendwelche Konfigs. nachdenken.

Dazu das übliche 0815 hauptsache teuer in der Wunschliste.

Nimm folgende Liste als Referenz und darauf aufbauend kann man dann eine brauchbare RTX5090 und ein 1kW PSU reinpacken wenn daran wirklich Bedarf besteht.
https://geizhals.de/wishlists/3135275

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Willkommen im Forum.

RAM sieht teuer aus, SSD stattdessen lieber Nm790/SN850X 4TB oder so. Ob du für die genannten Spiele eine 2500€ Grafikkarte brauchst, generell halte ich persönlich zum Daddeln über 5070ti/9070xt für einfach viel zu absurd teuer, und diese Teile sind auch nicht gerade billig... Brauchst du ein 300€-Brett oder reicht auch ein 850er mit Wifi für 175€?

Lieber Arctic-Lüfter, die Gewählten sind leider lächerlich teuer, sprich der Hersteller veräppelt einen. Ich halte AiOs für absolut kacke. ^^
270€ Gehäuse? ^^ Du braucht kein 1500W Netzteil, eins mit 1000W reicht locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Nur als Hinweis: Das Corsair Zeug ist in erster Linie teuer und meist nicht mal sonderlich gut dafür (mit Ausnahme des Netzteils). Hier gibt es preislich bessere Optionen (optisch meiner Meinung nach auch).

Vernünftig sieht anders aus, aber machen kann man das schon.

RAM 6000 Mhz CL30 - das ist der sweet spot fuer plug and play.

Bei semi passiven Netzteilen kann man ruhig etwas überdimensionieren, der Wirkungsgrad ist ja ordentlich bei Platinum.

Das Gehäuse finde ich interessant - gerne mal Bilder posten, wenn alles fertig ist.

400€ für leuchtende Lüfter.
200€ Spielzeug AIO.
300€ Watt-Wahn-Netzteil.
300€ überteuerter geleuchte Ram.
400€ SSD.
300€ Gehäuse.
300€ Board.
700€ 2xCCD CPU.
Und natürlich die 2500€ Grafikkarte.

Das ist durch die Bank weg alles außnahmslos überteuert, teilweise Sinnfrei und in Teilen auch grober Unfug.
Reduziere das Budget von 5500€ auf ~1500€, dann kommt da auch nicht so eine Geldverbrennung bei raus.
Mit 9800x3D und 5070ti/9070XT bist du mehr als gut dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und K3ks
Schonmal Danke für die Rückmeldungen.

Darüber, dass das System für meine momentane Nutzung überdimensioniert ist, ist mir bewusst. Der Gedanke war jetzt einmal richtig investieren und dann die nächsten Jahre ein gut laufendes System zuhaben, das im "Notfall" ohne größeren Aufwand aktualisiert werden kann. Es kann durchaus sein, dass ich mit meiner Überlegung falsch lag.

Was es für Monitore werden hängt vom PC ab, der es schlussendlich wird. Daher hab ich keine nähere Angabe gemacht. Steige vom Laptop (i7-7700HQ, GTX 1070) auf PC um.

Die ganzen RGB-Sachen sind, wie anfänglich geschrieben, kein muss. Auch beim Case und CPU-Kühlung bin ich nicht auf die Sachen in der Liste versteift.

Sicarius_ schrieb:
Der Gedanke war jetzt einmal richtig investieren
Bauteile, bei denen sich das lohnen kann sind: Netzteil, Gehäuse. Da kann man durchaus Nutzungsdauern von 10 Jahren oder mehr haben.
Der Rest sollte halbwegs nah am aktuellen Nutzen (+etwas Puffer) orientiert sein.
Ergänzung ()

Sicarius_ schrieb:
Was es für Monitore werden hängt vom PC ab, der es schlussendlich wird
Eigentlich wird eher andersrum ein Schuh draus 😅
Der Monitor gibt an, welche GPU und CPU du brauchen könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Sicarius_ schrieb:
Darüber, dass das System für meine momentane Nutzung überdimensioniert ist, ist mir bewusst.
Um die Leistungsdimensionierung geht es garnicht, es schlicht zu teuer.
Hier mal wenn deine leistungstragenden Komponenten nimmt und auf P/L geht.
https://geizhals.de/wishlists/4567455
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Da wurde noch garnichts an den tatsächlichen Bedarf angepasst und dennoch ist man 1300€ billiger und mind. genauso leise.
Wenn man dann noch Vernunft walten lässt nimmt man einen 265K und eine RTX5070Ti/RX9070XT.

Am günstigsten kommt man wenn man Mittelklasse bzw. gehobene Mittelklasse kauft und dann vielleicht in 3 Jahren erste Upgrades vornimmt.

Zudem: Generationswechsel:
In 2026/2027 kommt DDR6 raus. Wird dann im Vollausbau deutlich schneller als jetzige top DDR5 Systeme sein.

Also kauf dir ein System für max 2000 Euro (für 4K locker geeignet) und rüste dann in wenigen Jahren auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Hier wird in quasi jedem Post darauf hingewiesen, dass man den PC ohne Leistungsverlust auch sehr viel billiger haben könnte, irgendwann reicht es dann auch mal.
Er schrieb doch kein Budget, es gibt halt viele Menschen, für die 5.000 Euro keine Summe ist, für die man lange sparen muss.

Schlumpfbert schrieb:
...irgendwann reicht es dann auch mal.
Gemäß dem Motto: "Eure Armut kotzt mich an" oder wie soll man deinen Beitrag verstehen ? :p

Es gibt einen klaren Unterschied zwischen "ich hab Ahnung und schmeiß Geld raus" und "ich hab keine Ahnung und schmeiß Geld raus" und ohne dem TE auf die Füße zu treten ließt sich letzteres aus den Posts des TEs heraus.

Wenn man Geld hinauswerfen will kann man das gerne tun und auch so in den Fragebogen schreiben.
Das wurde jedoch nicht getan, stattdessen wurde darauf verwiesen das man Neuling in dem Thema ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Vielen Dank euch allen für eure Zeit und Hilfe.

Auch für mich ist das eine Menge Geld und habe halt keine Ahnung von der Materie. Deswegen bin ich ja hierher gekommen.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, sollte der Build in etwa das sein, was meinen Anforderungen entspricht.
https://geizhals.de/wishlists/4568047

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und K3ks
👍
Persönlich würde ich zu 64GB (2x32GB) oder wenigstens 48GB (2x24GB) greifen auch wenn in den meisten Fällen zum Daddeln 32GB noch reichen sollte, der Rechner könnte so länger halten und du hast ja noch andere Sachen vor:
Sicarius_ schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Musik- und Videoschnitt wird ab und zu vorkommen.
Noch keine genaue Software geplant
Und was die Karte angeht würde ich tests lesen und ein leises+günstiges Custom-Modell der Karte danach raussuchen, ich hab leider absolut keine Ahnung welche Kühllösungen von welchem Hersteller taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sicarius_
Sicarius_ schrieb:
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, sollte der Build in etwa das sein, was meinen Anforderungen entspricht.
Wenn WQHD, mittlere Settings und ~120 FPS angepeilt werden ja.
Beim Gigabyteboard ist mir die Laneaufteilung nicht klar weshalb das ich günstigere ASRock B850 Pro-A WiFi vorziehen würde.
Wenn es etwas mehr an Anschlüssen sein soll eben das ASRock B850 LiveMixer WiFi.

Rest passt erstmal so, evtl. 64GB RAM, hängt von deinem Bedarf ab.
Sämtliche Consumer CPUs am Markt mögen keine Vollbestückung weshalb das nachrüsten mit zwei weiteren Modulen, auf insgesamt vier Module, einhergeht mit deutlich reduzierten Taktraten beim Arbeitsspeicher.

Deswegen ist es ratsam direkt zur Erstbeschaffung den nötigen Bedarf zu decken und bei zwei Modulen zu verbleiben wegen dem konstruktionbedingten Dual Channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sicarius_
Zurück
Oben