Fehlbedienung durch Infrarot-FB bei 2 Geräten des selben Herstellers

bluemax2001

Cadet 4th Year
Hallo!

In unserem Haushalt sind 2 AV-Receiver von Denon vorhanden, die sich in 2 übereinander liegenden Räumen befinden. Die Geräte verwenden die gleiche Infrarot-FB. Manchmal kommt es vor, dass beide Geräte - obwohl durch Zimmerdecke getrennt - das Signal von einer Fernbedienung erhalten. Bei Infrarot sollte das doch eigentlich nicht möglich sein, oder? Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Bei Infrarot eigentlich ausgeschlossen. Sicher das die FB nicht auch zB Bluetooth oder Funk benutzt?

Ja, da bin ich sicher. Es ist die Denon RC-1189, eine einfache IR-Fernbed. Ich denke, die Geräte sind auch in separaten Netzwerken. AVR 1 ist an Fritzbox und AVR 2 an Unter-Netzwerk via Powerlan angeschlossen. Es gab zuletzt ein paar sehr unangenehme Überraschungen mit der Lautstärkeregelung ...

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte der Hase aber schon begraben sein, die Denon können sich mit anderen Geräten einschalten. Nicht das im Netzwerk evt ein NAS, externe Festplatte, TV o.ä. dafür verantwortlich sind.
Laufen beide über die selbe Fritzbox? Es gibt bestimmt kein VLAN oder?

ich weiß zwar nicht woran das liegen kann, aber bei Panasonic-Geräten kann man den Code der Fernbedienung wechseln. Vielleicht hat Denon ja auch so eine Funktion?

Beide Geräte laufen prinzipiell über die gleiche Fritzbox. An die Fritzbox ist ein Devolo-Powerlan-Adapter angechlossen und das Gegenstück im Keller hat Wlan-Funktionalität. Ich denke dieses Wlan ist dann doch separat, da eigenes Wlan-Passwort, oder? Gemeinsame Geräte gibt's sonst keine.

Die Frequenz des IR-Senders ist fest, kann nicht angepasst werden.

Nimm einen der beiden Receiver vom Netzwerk. Dann testen, ob es besser ist.
Wahrscheinlich gibt der eine das Signal über das Netzwerk weiter. So in Richtung Multiroom.
Bei manchen Denon kann man so, alle Geräte in unterschiedlichen Räumen steuern.
Die Resceiver sind im gleichen Netzwerk. Außer du nutzt ein Vlan mit anderer IP Domäne.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist dann ein Netzwerk. Ob man diesem Netzwerk nun per LAN-Kabel, WLan, Dlan oder sonst wie "beitritt" ist egal ;)

@Sternengucker80
Die Geräte haben Multiroom-Funktionalität. Das Testen gestaltet sich allerdings schwierig, da die Fehler nur manchmal (wie im ersten Post geschrieben) auftreten. Unter welchen Vorzeichen ist unbekannt.

@elefant
Aber es ist doch grundsätzlich möglich, dass es mit meiner Netzwerk-Konfig. ein 2tes abgeschlossenes Netzwerk gibt? Netzwerk 2 soll durch die Fritzbox nur Internetzugang erhalten, aber sonst abgeschlossen sein. Wenn das an dieser Stelle zu weit führt, dann kannst Du mir vielleicht zumindest einen Ansatzpunkt nennen, wie man das lösen kann.

Ob man in der Fritzbox so eine Funktion per Klick erstellen kann müsste ich selber mal nachsehen.
Generell spricht man hier von einem VLAN (Virtuelles LAN) also zwei getrennte virtuelle Netzwerke in einem physikalischen Netz. Diese können dann keine Geräte im jeweils anderen sehen ABER zB das gleiche Gateway also die Fritzbox(über eine andere IP) ansprechen.
-> sollte man sich vllt noch eine richtige Anleitung zu anlesen, nur grob erklärt.

bluemax2001 schrieb:
Beide Geräte laufen prinzipiell über die gleiche Fritzbox. An die Fritzbox ist ein Devolo-Powerlan-Adapter angechlossen und das Gegenstück im Keller hat Wlan-Funktionalität. Ich denke dieses Wlan ist dann doch separat, da eigenes Wlan-Passwort, oder?...
Nein, beide sind im selben Netzwerk. Einfache Lösung: Nutze für den einen Verstärker das Gastnetz, das ist komplett abgetrennt vom Heimnetz.

Vielen Dank für eure Hilfestellung. Werden dann mal in die Tiefen der Heimnetzwerke eintauchen...

ist zwar nicht ganz zum Thema: aber ... wir hatten bei nem Kumpel zwei identische SAT-Receiver vor ca. 20 Jahren direkt übereinander stehen und über einen lief Kopernikus, über den anderen Astra. Damit das funzte, haben wir per Hand einen ein- und den anderen ausgeschaltet. so konnte man mit der FB "umschalten". bis irgendwann mal beide an waren ... Einen Gruß an die Sonne! ... deren Strahlung hatte beide Receiver eingeschaltet bekommen und dann auch noch fröhlich Sender umgeschaltet.

Wenn Sonnenlicht ein Gerät 'bedient', ist die Technik wirklich nur schrottig konzipiert. Der Empfänger erkennt hochfrequent modulierte Signale, so was kann eigentlich keine Sonneneinstrahlung ansatzweise simulieren.

Zurück
Oben