Fehler bei Firmware-Update auf geflashter FB 7530 (UI)

OnlineMick

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
398
Hallo und guten Abend, wünsche ich und natürlich nachträglich ein frohes neues Jahr 2024.

Mir ist kürzlich eine Fritzbox 7520 von 1&1 (in dem schicken schwarz) wieder in die Hände gefallen. Diese hat mir meine Schwiegermutter Mal ausgehändigt, weil sie diese nicht mehr brauchte und 1&1 ihr diese überlassen haben.

Ich habe im Netz erfahren, dass an dieser Box die Möglichkeit besteht, sie durch verschiedene Kommandos in der Windows Konsole mittels Adam2 auf eine 7530 zu flashen. Dies war für mich insofern interessant, weil die 7520 von Hause aus kein USB 3.0 und nur zwei Gigabit Anschlüsse hat. Nach dieser Aktion und der Übertragung der 7530er Firmware, konnte ich über einen USB 3.0-Anschluss und vier Gigabit Anschlüsse verfügen. An meiner bisherigen Fritzbox befinden sich vier Festplatten, mit Kapazitäten zwischen 4 und 7 TB, da ich viele Daten übertrage, brauche ich hierfür auch einen schnellen USB-Port am Router.

Nun aber nervt mich die Box fast täglich mit der Meldung das es eine neue Firmware gibt, dabei ist die Firmware, die mir der Router als "neu" anpreist bereits auf diesem installiert und der Versuch diese Firmwares, die mir angeboten wird, zu installieren informiert mich die Box darüber, dass die Firmware nicht für diese Box herausgegeben wurde. Wie kann das sein? Was läuft hier falsch? Ich habe beim Flashen von 7520 auf 7530 alles korrekt befolgt. Laut GUI ist auch die Firmware für die 7530 drauf.

Was mich weiter irritiert, ist die Tatsache, dass ich den Internetzugang des Routers mit der 7530er Firmware nicht mittels Vodafone Modem Installationcode (MIC) automatisch konfigurieren lassen konnte. Gemäß dem, was ich gelesen habe, müsste diese Box eine solche Autokonfiguration des Internetzugangs und der Telefonie via MIC jedoch unterstützen.

Ich wäre hier über Ratschläge dankbar,

Gruß
 
Daten im Bootloader müssen extra geändert werden wenn das überhaupt noch möglich ist. AVM mag solche Spielereien nicht weil genau solche Probleme entstehen können.

Du verkaufst die Box dann bei eBay und AVM muss Support leisten. Wenn du eine 7530 willst ohne manuelles Gefummel dann auf dir dieses Model und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Nein, ich hatte nicht mehr vor diese Box zu veräußern. Diese sollte ab sofort bei mir laufen, denn hierdurch benötige ich die gemietete Fritzbox 7590ax nicht mehr und kann den Mietvertrag kündigen. Die 7590ax nur wegen WiFi6 zu behalten, finde ich zu teuer. Bei einem DSL-Anschluss mit 250 Mbit/s. ist diese WLAN-Variante nun wirklich nicht erforderlich.

Ich frage mich dennoch was ich falsch gemacht haben könnte. Nachdem ich die Box nach dem Flashen erstmals in Betrieb genommen habe, wurde ich im Menü mit einer Einrichtung von 1&1 begrüßt. Diese ließ sich auch erst nicht abbrechen oder umgehen, nach einigen Minuten stellte die Box dann fest, dass es sich mitnichten um einen 1&1-Anschluss handelt und forderte mich dann auf Zugangsdaten einzugeben. Hierbei stand dann aber die Möglichkeit mittels MIC zu konfigurieren nicht zur Auswahl.

Daher würde mich interessieren weswegen dies nicht funktioniert.
 
OnlineMick schrieb:
Wie kann das sein? Was läuft hier falsch
Nichts, ist normal. Bei der geflashten 7520 musst du die Firmware der 7530 von Hand herunterladen, automatische Updates sind nicht möglich.

Konfiguration mittels Vodafone-Startcode ist ebenfalls nicht möglich, da dies einen CWMP-Account erfordert. Diesen haben die 1&1-Boxen alle nicht. Hier wird Internet und Telefonie von Hand eingerichtet.

OnlineMick schrieb:
Diese ließ sich auch erst nicht abbrechen oder umgehen, nach einigen Minuten stellte die Box dann fest, dass es sich mitnichten um einen 1&1-Anschluss handelt und forderte mich dann auf Zugangsdaten einzugeben.
Das kannst du umgehen: Schließe das DSL-Kabel nicht gleich zu Beginn an. Dann kannst du den 1&1-Einrichtungsassistenten schon nach ungefähr 20 Sekunden unten unter Fortschritt anzeigen abbrechen. Dann schließt du das DSL-Kabel an, wartest die drei Minuten, bis DSL Training abgeschlossen ist und danach die Zugangsdaten ohne Assistenten unter Internet -> Zugangsdaten hinterlegen. Ist der Zugang einmal eingerichtet, verhält sich die 1&1-Box wie eine Normale.
 
Das ist nicht wahr, die Box unterstürzt sehr wohl den 1&1 Startcode zur automatischen Einrichtung an 1&1-Anschlüssen. Daher wundert es mich, dass sie den MIC nicht unterstützen soll.

Mich würde an dieser Stelle auch interessieren, ob die manuelle Einrichtung mittels der Zugangsdaten und ohne MIC dazu führt, dass die Box auch durch den Anbieter nicht mehr konfiguriert werden kann. Als ich die 7590ax am Anschluss und diese mittels MIC eingerichtet habe, konnten beispielsweise neue Festnetznummern, die ich mir habe von Vodafone zuteilen lassen, auch automatisch auf die Box übertragen werden, ohne das ich was machen musste.
 
OnlineMick schrieb:
Das ist nicht wahr, die Box unterstürzt sehr wohl den 1&1 Startcode zur automatischen Einrichtung an 1&1-Anschlüssen.
Natürlich, das läuft aber dann nicht über den CWMP-Account, den normale Fritz!Boxen haben.

Die Einrichtung des Internetzugangs mit Vodafone braucht den CWMP-Account, der in der 1&1-gebrandeten 7520/30/90/AX nicht enthalten ist. Hat man den CWMP-Account nicht, benötigt man PPPoE-(und SIP-) Zugangsdaten.
 
AVM schreiben für die FritzBox 7530 hierzu:

"Kann die FRITZ!Box mit einem Modem-Installationscode eingerichtet werden?
Die FRITZ!Box kann an allen Vodafone DSL-Anschlüssen eingesetzt und sowohl mit Zugangsdaten als auch automatisch mit einem Modem-Installationscode (MIC) eingerichtet werden. Die Einrichtung mit einem Modem-Installationscode ist allerdings nur über den Assistenten für die Einrichtung des Internetzugangs möglich. Dieser kann in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Assistenten" aufgerufen werden."

Im Assistenten finde ich diese Möglichkeit ebenfalls nicht. Es sollte aber laut Aussage von AVM sehr wohl möglich sein, oder wie darf ich das sonst verstehen?
Ergänzung ()

In der von Vodafone zur unterstützenden Einrichtung eines DSL-Anschlusses entwickelten App "GetConnected" ist die Fritz!Box 7530 ebenfalls aufgeführt und die App versuchte die Box auch mittels MIC zu konfigurieren, blieb dann jedoch stehen, jedoch noch bevor ich den MIC überhaupt in der App eingegeben habe. Aber diese Box ist der App bekannt, warum sollte dies so sein, wenn die Box keinen MIC unterstützt?
 
Nochmal: Die schwarze 1&1-Version hat keinen CWMP-Account. Die automatische Einrichtung mit Startcode bei Vodafone funktioniert hiermit nicht. Egal ob 7520, 7530 oder 7530 AX oder zur 7530 geflashte 7520. Das betrifft auch den Telekom Easylogin und Einrichtung des Internetzugangs bei anderen Providern wie Netcologne mit nc@nc als Benutzername und ohne Passwort. Bei allen diesen Providern musst du PPPoE-Zugangsdaten eingeben, die dir der Internetanbieter auch mitteilen muss und gegebenenfalls DS-Lite selbst aktivieren und Telefonie händisch mittels Zugangsdaten einrichten, falls benötigt. Der Easylogin/Startcode ist nur eine Komfortfunktion, die halt mit 1&1-Boxen nicht ohne Umwege genutzt werden kann.
 
Aber nach dem Startcode wird doch direkt bei der Ersteinrichtung gefragt, insofern ist dieser Nutzbar, aber der MIC oder auch das äquivalent bei der Telekom nicht. Auf der Box ist auch kein CWMP-Account angegeben. Aber wie kann der Startcode von 1&1 dann ohne diesen CWMP-Account genutzt werden? Wird das technisch anders realisiert, als der MIC von Vodafone?
 
Aber via TR-069 kann Vodafone dennoch weiterhin Änderungen an der Box vornehmen, oder?
 
Hallo,

ich möchte noch etwas zu dem für den MIC von Vodafone erforderlichen CMWP-Account sagen.

@DLMttH war der Meinung, dass man einen solchen Account in der Fritzbox braucht, um die Box mittels des MIC von Vodafone einrichten zu können.

Ich habe gestern einen "1&1 HomeServer Speed+", also eine Fritzbox 7590ax V2 erhalten. Diese konnte ich, obwohl auch auf der Unterseite des Routers angegeben war, dass es keinen CMWP-Account gibt, mithilfe des MIC automatisch einrichten lassen.

Damit ist wohl geklärt, dass diese automatische Konfiguration auch ohne vorhandenen CMWP-Account funktioniert. Damit kommt erneut meine Frage auf, weswegen dies mit der Fritzbox 7520 (die zur 7530 umgeflasht wurde) nicht funktioniert.

Gruß
 
Zurück
Oben