Fehler beim Öffnen von von Galaxy A13 auf SD-Karte verschobenen Bildern / Defekte Karte?

Lini_A

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
vielleicht hat hier jemand einen Tipp zur Rettung meiner geliebten Bilder.... Was bisher geschah: Ich hatte für mein Galaxy A13 eine neue microSD-Karte mit 512 GB von SanDisk (Ultra, XC I) besorgt. Nach dem Einbau konnte ich Daten dorthin und wieder zurück kopieren/verschieben und auch auslesen. Kurzzeitig. Dann hat die Karte angefangen zu "zicken", z.B. indem sie mir die auf ihr gespeicherten Bilder nicht mehr richtig am Handy angezeigt hat (nur noch die Bildersymbole und Dateinamen waren zu sehen). Oder das Handy zeigte an, dass es die Karte reparieren muss (hab ich es dann machen lassen). Oder das Handy zeigte an, dass es die Karte nicht mehr findet; wenn man sie manuell entfernte und wie der einsteckte, ging es aber, und ähnliches.
Am PC konnte ich aber die Daten immer auslesen.
Das Problem ist jetzt: um internen Speicher zu sparen, habe ich neulich ca 1000 Bilder (ca 11 GB) vom internen Handyspeicher auf diese Karte verschoben, in dem Glauben, dass sie dort gut aufgehoben sind, weil die Karte ja bis dahin am PC ausgelesen werden konnte.
Nur jetzt habe ich am PC das gleiche Problem wie am Handy vorher!! Bedeutet: Die Dateien sind da, die richtigen Dateinamen, Daten zu Dateigröße und Aufnahmedatum, etc. auch, aber ich kann sie nicht öffnen und auch keine Vorschau ist zu sehen! Auch Kopieren auf den PC brachte nichts. Ich erhalte immer die Fehlermeldung, dass das "Format nicht unterstützt" wird.Es sind normale .JPG 's, die ich damals noch im internen Handy-Speicher ganz normal anschauen konnte.
Auch 3 Scans/Reparaturen mit chkdsk hab ich schon gemacht, die leider nichts brachten. Es wurden einige Fehler an Dateien im Verzeichnis "\Android\data\" gefunden und behoben.
Momentan sagt chkdsk noch folgendes zur Volumebitmap:

C:\WINDOWS\system32>chkdsk h: /f
Der Typ des Dateisystems ist exFAT.
Volumeseriennummer : 2119-9E74
Dateien und Ordner werden überprüft...
Beim Überprüfen der Volumebitmap wurde eine Beschädigung festgestellt.
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.

Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.


524271744 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
12038528 KB in 1055 Dateien
17152 KB in 133 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
640 KB vom System benutzt

512215424 KB auf dem Datenträger verfügbar

131072 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
4095873 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
4001683 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar


Ich hangelte mich an https://www.heise.de/tipps-tricks/SD-Karte-reparieren-so-klappt-s-4965809.html entlang und machte auch den Scan mit Recuva. Der brachte aber keine Ergebnisse. Naja ok, Recuva sucht ja nach gelöschten Dateien und die Dateien, um die es hier geht, sind ja nicht gelöscht, sondern sogar sichtbar.
Weiß hier vielleicht noch jemand Rat, was man noch machen kann? Liegt es vielleicht nur an einem Häkchen, etc, das man im Exporer bei den Dateien setzen muss, damit sie wieder angezeigt werden? Gibt es ein Tool zur Datenrettung für meinen Fall (also nicht gelöschte, sondern nur "beschädigte" Dateien)?
Und was hat es mit der Volumebitmap der Karte auf sich und wie kann man die reparieren?
Bin um jeden Tipp mehr als dankbar!!

Danke euch und Grüße von Lini
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verschlimmbesserst es gerade massiv!

Wie kommt man auf die Idee, Daten auf eine SD Karte zu verschieben (nicht zu kopieren), die am Gerät wo man kopiert, nicht fehlerfrei genutzt werden kann?

Wenn dann jetzt sofort: Image der SD erstellen und mit dem Image weiterarbeiten. (Stichwort Photorec). Dort werden die Sektoren ROH gescannt und nach Bilderresten gesucht. (ohne auf Dateisysteme Rücksicht zu nehmen).

Ich persönlich sehe da keine Hoffnung, nach 3x chkdsk und weiteren Tools die auf der Karte gearbeitet habe ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
jo, man sollte, wenn man wissen will, ob das dateisystem in ordnung ist...
...den chkdsk ohne parameter ausführen.
ohne parameter = schreibgeschützer modus.

du siehst, ob probleme im dateisystem (und es geht bei chkdsk NUR darum) vorhanden sind oder ned.
und bevor man irgendwelche korrekturen anwendet, sollta man vielleicht vorher sichern/image erstellen/wasauchimmer

also "chkdsk [laufwerksbuchstabe]:"
ist rein informativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Und ein Backup ist das ja eh nicht. Weiter auf die Karte zu schreiben ist auch fahrlässig. Vorher klonen dann den Klon reparieren oder zumindest versuchen.
 
Hallo und erstmal danke für eure Antworten.
Vielleicht ist euch ja zwischen den Zeilen aufgefallen, dass ich leider kein Experte in diesem Bereich bin; deswegen frage ich ja hier. Dass das Speichern vielleicht nicht so schlau war, weiß ich jetzt auch. Es hatte vorher mehrmals wunderbar geklappt, die Dateien am PC auszulesen - wie geschrieben, und das wollte ich halt beibehalten. Ich hätte diese sehr teure Karte (von der ich wegen des Preises angenommen hätte, dass sie nicht nach ein paar Monaten kaputt geht) dann wohl eh bald nur noch am PC verwendet.

Und woher soll ich wissen, dass die Anleitungen von heise alles nur noch schlimmer machen? Es sah für mich nachvollziehbar und professionell aus.
Klonen und Image erstellen - ihr glaubt es vielleicht nicht, aber diese Begriffe höre ich gerade zum ersten Mal - werde dazu jetzt aber gerne mehr recherchieren.
Auch Photorec kenne ich nicht, probiere es aber dann mal aus.

Danke auch, whats4, für die Erklärungen zu chkdsk!!

Ich bin für weitere konstruktive und erklärende Vorschläge offen. Danke euch!
 
Bitte entschuldige, @cartridge_case ! Ich war gerade schon am Tippen meiner Antwort, als deine Antwort reinkam. Habe sie übersehen!
Preis war rund 50€ und ich habe sie im Januar bei Ebay gekauft. Der Verkäufer bietet sie mittlerweile nicht mehr an. Die Verpackung sah schon original aus, aber ich kann natürlich trotzdem nicht ausschließen, das es ein Fake war.... :-(
Ergänzung ()

h2testw kann ich dann auch mal machen - in meinem System am PC und auch am Handy wurde mir schon angezeigt, dass sie über 500GB groß ist. Aber ich nehme an, dass man das wohl auch faken kann? VLG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Du must h2testw schon laufen lassen um eine Fake Karte zu erkennen, aber dann werden alle Daten auf der Karte unwiederbringlich überschrieben, von daher erst 1: 1 Kopie und an der Kopie Rettungsversuche starten
 
Zurück
Oben