Fehler: "(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration" (Mandrake 10)

chriskool

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich hab gestern nochmal versucht, den ATI-Treiber zum laufen zu bringen, ging aber nicht. Heute ist mein TFT dann in immer kürzeren Abständen aus gegangen und wieder an. Hab dann mal im Mandrake Control Center geschaut und wieder den richtigen Monitor (Generic->Flat screen) ausgewählt. Doch jetzt lässt sich X nicht mehr starten, ich bekomm immer die o.g. Fehlermeldung.
Kann mir da jemand helfen?
Chris

less /var/log/XFree86.0.log

da steht eine menge drin, unter anderem auch, was der grund für die startx-verweigerung ist

baFh

server schrieb:
Konfigurier dein X mit xf86cfg neu.

auch eine lösung...

... aber riecht irgendwie nach windows-lösung: wenns nicht geht, neumachen!

wer linux "verstehen" will, sollte sich auch mal mit fehlersuche und behebung konfrontieren.

man XF86Config

da steht alles drin zum thema X konfigurieren.

baFh

ps:
@server: natürlich nicht persönlich gemeint

Wenn dort oben steht das X keinen Screen gefunden hat, muss er doch wohl einen Screen in der XF86Config eintragen, oder? Das geht entweder ueber xf86cfg oder ueber $deineditorunterunix /etc/X11/XF86Config

mfg :D

xf86cfg --> igittibah! :-P
$deineditorunterunix /etc/X11/XF86Config --> daumen hoch :-)

baFh

Hab jetz mal xf86config ausprobiert und hab die Daten meines Monitors (Bildwiederholfrequenz) und meiner Graka (Speicher) eingetragen. Aber was muss ich bei der Bezeichnung (Identifier) eingeben?
Hab das mal mit Enter auf Default gelassen, aber dann kommt die Fehlermeldung, das "No Screens" gefunden wurden (Unvollständige XF86Config).

Bei Identifer kannste irgendwas eingeben.. z.B. wenn dein Monitor "Marke 17"" heißt gibste da "Marke" ein.. ;)

mfg

Re: Fehler: "(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration" (Mandrake 10)

Werd das morgen nochmal ausprobieren, heute war schon alles stressig genug...Und wenn ichs net hinkriege, installier ich halt nochmal alles neu, kostet ja bloß ne halbe Stunde Arbeit ;)
Trotzdem Danke euch zwei, vielleicht krieg ichs ja noch hin :)

Hmm..

Warum alles neu installieren? Es ist doch nur der X-Server der nicht richtig laeuft und den kannst du ja per xf86cfg zum laufen kriegen. ;)

mfg

Ich weiß das schon, dieses Windows-Prinzip ist eigentlich nicht sehr nützlich. ;)
Aber ich hatte sowieso noch ne ziemlich frische Installation, da macht das dann nichts.

Zurück
Oben