Fehler im Eintrag Mail bei Internetprogramme

L

Ledeker

Gast
Guten Morgen,

der Titel ist etwas verwunderlich, aber ich wusste nicht genau wie ich es bezeichnen soll.

Unter der Systemsteuerung gibt es doch die Möglichkeit -> Internetoptionen -> Programme -> Mail -> das Standardmailprogramm zu hinterlegen.
In meinem Fall Thunderbird.
Jedoch ist von Zeit zu Zeit immer mal wieder Outlook eingetragen.
Wie kann das sich verstellen?

Können dies Windowsupdates hervorrufen?
Mit fällt dies immer auf, wenn ich Dateien -> Senden an (per Mail) anklicke und dort auf einmal Outlook startet und nicht Thunderbird.

Diese Programme prüfen mit Default-Einstellungen beim Start ob sie die Standardanwendung für E-Mails sind und stellen das gegebenenfalls um. Du könntest mal versuchen Outlook manuell zu starten und diese Einstellung zu ändern, so dass es nicht mehr prüft ob es die Standardanwendung ist.

hast du es mal Probiert hier festzulegen?

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Standardprogramme festlegen

vielleicht hilft das entgültig ...

ansonsten würde wohl auch eine Deinstalltion von Outlook helfen (wenn du es natürlich nicht mehr brauchst)

@ Time69 - prüfe ich ab, danke dir erstmal.

@ LieberNetterFlo - meinst du folgendes?
Outlook könnte ich ggf. deinstallieren, düfte ja möglich sein, nur Outlook zu deinstallieren, oder?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 148
Es ist wesentlich einfacher die automatische Anmeldung als Standard-eMail-Programm zu deaktivieren.

Bei Outlook 2003 funktioniert es über Extras -> Optionen -> hier die Registerkarte "Weitere" und in der neuen Karte die Option:

~ Outlook als Standardprogramm für E-Mail, Kontakte, und Kalender einrichten.

Wenn es sein muss, kannst Du das Outlook-Modul auch aus dem Office Paket entfernen indem Du Office in einen benutzerdefinierten Setup startest.

Christine A.

* über Systemsteuerung -> Software ...