Fehler im Raid 0 Intel Rapid Sorage Technology

luluthemonkey

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.118
Hallo Leute,
Ich betreibe seit geraumer Zeit ein Raid 0 aus meinen beiden WD Raptor X 150GB Festplatten.

Vor circa. 6 Monaten bin ich von Windows XP x64 auf Windows 7 Ultimate 64 umgestiegen.

Nachdem mein PC in der Vergangenheit oft abgestürzt ist weil meine Grafikkarte hinüber war, ist mir nun aufgefallen mir beim Hochfahren und in der Intel Software Rapid Storage Technology, ein Fehler angezeigt wird.



Wie ihr seht, soll angeblich meine Festplatte am 4. Anschluss ausgefallen sein. Ich habe aber nur 2 Festplatten im System, und diese laufen im Raid 0 über den Intel Chipsatz. Sollte eine Festplatte nun wirklich ausgefallen sein, dann solte ich doch gar nicht mehr ins Windows kommen, oder?


Ich habe vermutet, das durch die ganzen Abstürze das Raid einen Schaden genommen aht. Ich habe also Daten gesichert und das Raid aufgelößt, neu erstellt und Windows neu installiert.

Nun kommt der gleiche Fehler erneut. Ich habe die Festplatte bereits an einem anderen Anschluss laufen lassen und auch das S-ATA Datenkabel gewechselt (glaube es war bei der betroffenen Festplatte). Ich habe auch mal die Stromversorgung geändert, von 4 Pin Molex auf S-ATA Stromkabel gewechselt.

Unter Windows Xpx64 ist mir nie ein Fehler untergekommen soweit ich mich entsinne.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?


Dank euch,

gruß

luluthemonkey
 
Vielleicht eine der Platten die den Fehler auslösen, mit dem Herstellertool prüfen!
Ein Raid 0 mit Win wäre mir zu unsicher!
Mfg doll
 
Hmm, dann müsste ich das Riad auflösen und dann z.B. als AHCI einbinden und anschließend prüfen, oder?
 
Ne, bei WD musst du auf IDE stellen, damit die platten vom WD-Tool angesprochen werden kann.
 
Ach, dann könnte ich einfach auf IDE stellen und dann die DOS Version von dem WD Tool laufen lassen. Gute Idee Leute.
 
Warum betätigst Du eigentlich nicht den Schalter "Festplatte auf Normal zurücksetzen"?
Und schon nervt Dich das Tool nicht mehr.

Ist doch bekannt das die Intel-Console z.b. durch manche Antiviren-Software aus dem Tritt gebracht wird.
 
Hi, gebe meinem Vorposter recht. Einfach den Link drücken, dann sind die Platten wieder auf normal. Du hast deine Platten halt nicht an Anschluß 0 oder 1 eingesteckt, deshalb Anschluß 4. Ich kann die Verwirrung schon verstehen, hatte ein ähnliches Problem vor kurzem und das hat mich erst ganz nervös gemacht. Dein Fehler sollte sogar beim Booten nach dem Aufzählen der Platten auftauchen, geht aber wieder weg, wenn man die Festplatten mit dem Link auf normal setzt.

ciao
M.
 
Wenn ich auf Normal setze, dann kommt irgendwann wieder die gleich Meldung und immer bei der selben Platte. Das ist halt so ein mulmiges Gefühl.

Aber mir war es nicht bekannt das die Intel Console so anfällig ist. Glaubst du also, das es sich nur um ein Softwarefehler handelt?


EDIT: Mich wundert nur folgendes:
Wenn ich auf "Normal" setze, dann ist alles gut. Die Intel Console bietet die Möglichkeit das Raid auf Fehler oder Probleme zu überprüfen. Wenn ich das mache, dann fällt irgendwann auch wieder die eine Platte aus und er sagt mir eben das auf das Volume nicht zugegriffen werden kann, was aber merkwürdig ist, da ich mich zu dem zeitpunkt ja auf dem Volume befinde. Also würde sich die intel Console selbst aus dem Tritt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch mit einem Raid 0 aus 4x 500Gb platten.

Schussendlich habe ich das Raid aufgelöst. Ich habe mir dann die SMART-Daten der Platten angeschaut und musste feststellen das zwei Platten defekte sektoren hatten.
Das Intel Raid schaltet also auf fehlerhaft zu wechseln wenn es auf sekoren nich mehr zugreifen kann. Ein rücksetzen hilft nur so lange bis wieder auf die fehlerhafren sektoren zugegriffen wird. Auf des Raid kann man natürlich weiterhin zugreifen, denn ist es sind ja nur ein paar Sektoren betroffen

Fazit: Platte defekt ;)
 
Ja, ich werd die wohl mal im IDE Modus testen lassen und dann entscheiden. Ich habe mal eben die Intel Software von 10.1 auf 10.5 aktualisiert, aber das brachte keinen Erfolg.

Windows möchte bei mir auch sehr oft CHKDISK machen, das wundert mich auch mehr und mehr.
 
Zurück
Oben