Fehler unterlaufen bei Festplatten klonen

HuKKn

Cadet 1st Year
Hi,

mir ist da ein kleiner Fehler beim Klonen meiner HDD Festplatte auf eine SSD m.2 von Samsung passiert.
Hatte mich etwas zu schnell durch das das Migrations-Programm durchgeklickt und hab ausversehen die Windows-Partition C:, auf die SSD, ebenfalls auf die Partition C:, geklont. Wenn ich jetzt mit der SSD an starte, Wird die HDD nicht mehr erkannt bzw. bekommt eine Fehlermeldung.
Im BIOS kann ich als Boot-Option außerdem auch nur noch die SSD angeben wenn sie steckt.
Wenn ich die SSD rausnehme startet das System ganz normal über die HDD.

Wie löse ich dieses Problem?

HuKKn

AW: Fehler unterlaufen bei Festplatten klonen :/

Du solltest erst mal schauen ob der Rechner überhaupt bootet wenn die HDD abgeklemmt und nur die SSD eingebaut ist.

Wenn die HDD mit Fehler in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird und im BIOS steht das nur über die SSD gestartet wird, quasi die HDD bei angeschlossener SSD garnicht erst läuft, wohin würde mich das abklemmen der HDD führen?

Probiers doch einfach aus... ;) Hilft häufig! Es geht halt erstmal darum zu sehen, ob die SSD überhaupt richtig geklont ist -> sich von ihr booten lässt. Das gleiche, was du mit der Festplatte schon festgestellt hast (dass sie bootet)

Lg, Franz

Zuletzt bearbeitet:

So die SSD ohne HDD läuft wie ein Länderspiel, quasi ohne Probleme^^.

Edit: bzw sollte ich etwas bestimmtes testen?

Edit,edit: Ich hätte ansonsten noch nen Sata auf USB Adapter Könnte ich die Festplatte zuschalten, sodass das Betriebssystem auf der HDD als sekundär erkannt wird um es dann so zu formatieren? Würde das gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hänge die HDD mal an den USB Adapter und kopiere die Daten die ggf. nicht geklont wurden und mache das Windows dort platt, denn offenbar haben beide Partitionen noch die gleiche Kennung und daher kommt Windows durcheinander, weil es für jede Partition eine unterschiedliche Kennung erwartet. Oder ändere eben die Kennung der Partitionen auf der HDD die auch geklont wurden, damit das nicht mehr passiert. Das geht z.B. mit DISKPART.

Wo kann ich mir die Festplatte anzeigen lassen?
Hatte die HDD jetzt über USB eingesteckt, jedoch wird nur erkannt das ein USB-Port belegt ist womit nicht.
Wenn ich den PC mit eingesteckter HDD neustarte, kommt eine Fehlermeldung, das der Bootprozess fehlerhaft sei.

Edit: Ok womit der Port belegt wird, wird auch angezeigt, jedoch das selbe als würde die Festplatte mit normalen SATA verbunden sein ("Offline, da ein Signaturkonflikt vorliegt)

Zuletzt bearbeitet:
Wird die HDD in der Datenträgerverwaltung angezeigt oder in diskpart?

Datenträgerverwaltung
Ergänzung ()

Ok ich hab mich wohl doch sehr dämlich angestellt.
Windows hat tatsächlich die Signatur automatisch geändert und hab jetzt anstelle von 2mal C:, auf der SSD C: und auf der HDD D: .

Vielen vielen Dank an euch allen, wäre wohl etwas verzweifelt gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben