Fehler wird durch Garantietausch nicht behoben - Möglichkeiten?

SolidSnake

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Monitor und wollte mal fragen ob mir hier jemand Tipps zu meinen Möglichkeiten geben kann. Die Situation ist die folgende:

Ich habe einen AOC Monitor der scheinbar einen Serienfehler hat. Die erste Zeile flimmert je nach Frequenz unterschiedlich stark und in der Bildmitte ist eine farbliche Teilung zu erkennen. Ich habe den Monitor bereits einmal im vergangenen Jahr tauschen lassen, da AOC das Flackern als Hardwarefehler bezeichnet hat. Das Tauschgerät hat natürlich den gleichen Fehler gezeigt und daher habe ich den Monitor nun noch einmal tauschen lassen. Welch Überraschung, auch das vor kurzen gelieferte Tauschgerät hat den gleichen Fehler.
Ich gehe davon aus, dass ich das Spiel jetzt bis zum Ende der Garantie spielen kann, ohne ein fehlerfreies Exemplar zu bekommen.

Daher wollte ich mich hier einmal erkundigen, ob mir jemand sagen kann welche Möglichkeiten ich nun noch habe. Das Flackern der ersten Zeile wurde ja glücklicher Weise als technischer Defekt eingestuft. Von daher sollte ich ja das Recht darauf haben, ein Gerät ohne diesen Fehler zu erhalten. Ich habe das sowas im Kopf mit x Nachbesserungsversuchen. Ich weiß nur nicht mehr ob das bei Gewährleistung war oder auch bei der Herstellergarantie.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße,
Florian

Wenn du Garantie beim Hersteller einforderst hast du gar keine Rechte.
Mach Gewährleistung beim Händler geltend. Evtl. akzeptiert der die schon vorhandenen Vorgänge, wenn nicht starten die Nachbeserungsversuche dort bei Null.

Hm, das ist ungünstig, die Gewährleistung ist seit einem Monat durch und ich Depp hab bisher alles über die Garantie gemacht -_-

Benzer schrieb:
Wenn du Garantie beim Hersteller einforderst hast du gar keine Rechte....

Warum sollte man bei eingeräumter Garantie keine Rechte haben? Wenn der Hersteller keine Garantie gewährt, dann würde ich zustimmen. Aber in dem Augenblick, in dem es eine Garantie gibt, leiten sich meines Wissens Rechte daraus ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
mal ganz dumm gefragt - welcher monitor und hast du mit nem anderen gerät geschaut ob der fehler tatsächlich im monitor liegt ?

1. Liegt es wirklich am Monitor? Oder vielleicht an der verwendeten Grafikkarte, dem verwendeten Port oder dem verwendeten Kabel? Oder anders ausgedrückt: an einem anderen System über einen (technisch) anderen Port (z.B. HDMI statt DP) mit einem anderen Kabel - ist der Fehler dann immernoch da?

2. Wenn man Garantie/Gewährleistung in Anspruch nimmt. darf 2x nachgebessert werden; beim 3. Mal hat man eigentlich die Möglichkeit, auf eine Rückabwicklung zu bestehen.

und noch dazu: waren das wirklich unterschiedliche Monitore oder haste jedesmal den gleichen zurück erhalten ?

Vielen Dank für eure Antworten. Also hier die Infos:
Es handelt sich um den AOC Agon AG352UCG6, gekauft habe ich das Teil im Juni 2018, sprich die Gewährleistung ist sogar schon knapp 3 Monate durch. Den ersten Austausch habe ich bereits nach ein paar Monaten durchgeführt, mit dem dabei gelieferten war es etwas besser. Oder zumindest ist es beim Zocken nicht so start aufgefallen. Jetzt im Home-Office fällt es jedoch ziemlich auf.
Ja, es liegt am Monitor, da es mit anderem Monitoren an meinem Rechner nicht auftritt, die Kabel und Ports auch schon getauscht wurden und exakt die selben Probleme haben auch hier im Forum schon mindestens 2 User geschildert.
Und jap, da die Monitore direkt vor Ort getauscht wurden, sind es jetzt auf jeden Fall 3 verschiedene.
Bilder reiche ich gleich nach.

So, hier dann noch ein Bild von der farblichen Teilung und ein kurzes Video von dem Flackern.

Anhänge

• 1CEF953D-D6A5-42F2-8450-64625BB71A6A.jpeg
    1CEF953D-D6A5-42F2-8450-64625BB71A6A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 353
  • IMG_4862.MOV
    9,1 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto, King_Rollo und cartridge_case
@Benzer

Wer eine Garantie auslobt, der muss sich an diese auch gebunden fühlen.

Er ist jedoch bis zur Auslobung relativ frei die Garantiebedingungen zu gestalten.

Hallo zusammen,

ich habe mich mal an die Verbraucherzentrale NRW gewandt und wollte euch die Info noch mitteilen, falls jemand mal in der gleichen Situation steckt.
Also wenn ein Hersteller eine Garantie gibt, muss er sich natürlich an die halten. Allerdings gibt es hier keine Ansprüche auch Wandlung, Rückabwicklung oder ähnliches. Der Hersteller kann, z.B. in meinem Fall, den Monitor so oft tauschen wie er möchte, bzw. bis die Garantie dann abgelaufen ist.
Den Anspruch, dass ein Problem nach 2 Reparaturversuchen, bzw. 2-maligem Austausch behoben ist, hat man nur bei der Gewährleistung. Hier gilt dann dafür natürlich wieder der ganze Spaß mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten usw.
Also zusammengefasst, war es von mir dämlich mich an den Hersteller statt den Händler zu wenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Idon
Wandlung gab es in Deutschland nie, denn hier hieß es immer Wandelung. Die Variante ohne E gibt es heute noch in Österreich. Die Deutschen können heute aber zurücktreten.

Grundsätzlich würde ich bei Gewährleistung vs Garantie immer zuerst die Gewährleistung nutzen, da hier auch die Unkosten (z.B. Versand) übernommen werden müssen und man nur zwei Nachbesserungsversuche ertragen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Seit dem neuen Werkvertragsgesetz auch oft Ein- und Ausbaukosten sowie andere Kosten. Gewährleistung ist also immer zu bevorzugen, sofern man nicht eine wirklich sehr gute Garantieleistung hat (z. B. manche Pakete bei EVGA mit Vorabtausch o. ä.).

@downforze

Danke. Wandelung - und damit <2002 - war doch etwas vor meiner Zeit. ;)

Zurück
Oben