Fehlereingrenzung bei Win 11 - Freezes (und mehr)

Trichter

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
145
Moin,

mein Rechner (Win 11) hatte am Mittwoch einen Komplettausfall, der nur durch eine Systemwiederherstellung behoben werden konnte.

Es lief wieder alles, aber heute kam es zum gleichen Vorfall. Konkret crashen zunächst einige Anwendungen, dann sukzessive andere. Neue Anwendungen können dann nicht mehr gestartet werden, und es hilft nur der Kaltstart.
Nach diesem Kaltstart fährt der Rechner normal hoch, und ich habe dann ca. 20 Sekunden bis ich keine Anwendungen mehr starten kann. Komplette Deaktivierung des Autostarts hat nicht geholfen.
Ich vermute, es liegt an der Soundkarte, zumindestens taucht sowas hier auf, und das erste Mal trat der Fehler auf, als ich ein Problem mit Discord und meinem headset hatte:

Name der fehlerhaften Anwendung: CtHdaSvc.exe, Version: 6.0.102.75, Zeitstempel: 0x5fc5f253
Name des fehlerhaften Moduls: CtHdaCtl.dll, Version: 6.0.102.75, Zeitstempel: 0x5fc5f24c
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0001f902
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3614
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01da2a9365025d4e
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\sysWow64\CtHdaSvc.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\CtHdaCtl.dll
Berichtskennung: cc8ec95e-5472-45b9-b0b1-a4da47231f56
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Im abgesicherten Modus funktioniert alles normal. Die Ereignisanzeige ist voll bis oben hin mit Warnungen und Fehlern (sehr viel 131: Staging von Metadaten):
1702123250693.png


Leider darf ich im abgesicherten Modus keine Software installieren (will die Soundblaster-treiber neu machen):
1702123309409.png


Ich kann natürlich wieder das System wiederherstellen (anscheinend einzige Möglichkeit, um die Soundblaster neu zu installieren), aber dann weiss ich nicht, was hier eigentlich passiert, und wie ich das verhindere.
Hier die Fragen:

  • Was tun?
  • Wie kann ich das Problem eingrenzen?
  • Wie kann ich eine Soundkarte komplett deaktivieren und wieder auf onboard-sound umstellen?
 
Hast du die Soundkarte schon mal im Gerätemanager deinstalliert, damit der Treiber neu erkannt wird? Versuche auch mal sfc /scannow in der Admin-Powershell.
 
Hi, da ich die Jungs hier kenne, weiß ich genau was kommt :-)

Also; um Dein Problem nachvollziehen zu können, benötigen wir Deine Config. Wenn Du selber die Soundblaster (die gibt es noch?) in Verdacht hast, würde ich die mal ausbauen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
hallo,

Die (manuelle) Deinstallation der Avira Security Software hat das Problem behoben.

Ich werde jetzt nur noch den Windows Defender verwenden. Falls wer mitliest: reicht das (+ menschenverstand)? oder sollte man noch was anderes haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und fijo_am
Trichter schrieb:
Ich werde jetzt nur noch den Windows Defender verwenden. Falls wer mitliest: reicht das (+ menschenverstand)? oder sollte man noch was anderes haben?
Ich würde sagen, der Defender reicht aus - mehr habe ich auch nicht. Avira macht in letzter Zeit größere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Hallo, mein Rechner fror am Donnerstag dauernd ein, hab Browser usw. in Verdacht gehabt, bin dann auf einen Wiederherstellungspunkt vom November gegangen (mit viel Bauchweh, konnte das fast nicht starten). Dann ging er wieder wie normal, gestern an Nachmittag fing es wieder an, der Rechner meiner Frau lief nur ohne großartig was offen so sein, fror ein ... , meiner auch wieder. Jetzt hab ich beide wieder zurückgesetzt UND das Update lass ich jetzt ein paar Wochen nicht drüberlaufen. In einem anderen Beitrag wird auch schon über eingefrorene Rechner geschrieben ... das gleiche Problem ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Ja, exakt das.
Und von Avira kommt nix. Bin stinksauer und hab mein Abo gekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fijo_am
Installiere nie mehr als einen Virenscanner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fijo_am
Trichter schrieb:
Ja, exakt das.
Und von Avira kommt nix. Bin stinksauer und hab mein Abo gekündigt.
meinte das Update von Windows, auf meinem 2.Rechner konnte ich den Wiederherstellungspunkt nicht mehr aktivieren, hab das Update KB5032288 deinstalliert und weitere Updates für ein paar Wochen ausgesetzt.

 
2 Rechner mit Avira Prime installiert. Beide hatten genau das oben beschriebene Problem. Erster Rechner am Mittwoch Nachmittag, zweiter heute Mittag.

Ersten neuinstalliert, da nichts anderes gefunden. Beim zweiten nur Avira im abgesicherten Modus deinstalliert und siehe da - er läuft wieder. Wurde mir auch nur deshalb klar weil ich darüber nach dachte, was beide Rechner den so gemeinsam haben ;)

Hat jemand schon ein Statement von Avira gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fijo_am
fijo_am schrieb:
meinte das Update von Windows, auf meinem 2.Rechner konnte ich den Wiederherstellungspunkt nicht mehr aktivieren, hab das Update KB5032288 deinstalliert und weitere Updates für ein paar Wochen ausgesetzt.
Zwischen dem Update KB5032288 und Avira besteht ein Zusammenhang - wenn Avira installiert ist, klemmt's mit diesem Update. Avira am besten komplett runterwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fijo_am
Also Avira hab ich gelassen, hab kein Problem, im Gegenteil - hab ihn laufen lassen und alle meine Platten damit gescannt. CCleaner hab ich auch installiert und mal gründlich zusammengeräumt.
 
Zurück
Oben