Fehlerhafter Bildschirm Galaxy S2 ?

=Wurzelsepp=

Lt. Junior Grade
Ich bin seit Montag Besitzer eines Galaxy S2 (vom Galaxy S gewechselt).
Nach dem ersten "Aha-Effekt" über die Geschwindigkeit, kam die Ernüchterung beim Bildschirm.
Grauwerte werden viel zu dunkel angezeigt und haben einen häßlichen Lilastich.
Der Bildschirm des Galaxy S1 ist ein Traum dagegen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass da normal ist.

Ich hab mir jetzt mal die App "screen test" heruntergeladen und 2 Vergleichsfotos neben meinem S1 gemacht einmal mit höchster und einmal mit niedrigster Displayhelligkeit.
Wie man sieht werden die Dunklen Farbwerte vom Galaxy S2 überhaupt nicht angezeigt.
(Display beginnt dort wo das weise Stück Papier liegt).

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand bestätigen könnte, dass ich wirklich einen schlechten Bildschirm erwischt habe. Dann werde ich es gleich morgen zurückschicken und austauschen lassen.

Danke im Vorraus

Anhänge

• _B243284.jpg
    _B243284.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 333
  • _B243287.jpg
    _B243287.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 291
Ich bin seit Montag
Mehr muss man nicht sagen.
Wenn du unzufrieden bist, dann schickst du es zurück (sofern per Onlinehanel bestellt, aber ein im Laden gekauftes Gerät schickt man ja eh nicht zurück ..). 14 Tage hast du dafür Zeit. Da ist es egal, ob es kaputt ist oder nicht, solange du es nicht kaputt gemacht hast. Das aber nur als Anhang, da einige meinen ein neues Gerät schrotten zu müssen und das dann unter dem 14-tägigen Rückgaberecht abhaken zu können ...

vllt mal im media markt vergleichen?!
oder halt zurück schicken, wenn du wirklich enttäuscht bist.

Dunkleres Schwarz und dadurch höherer Kontrast ist doch eigentlich was gutes. Bei der Farbdarstellung solltest du auch beachten, dass AMOLED-Displays meistens eine etwas übertriebene Farbdarstellung aufweisen und einen nicht optimalen Weißpunkt haben. Das SuperAMOLED Plus im S2 ist dagegen etwas neutraler abgestimmt. Soviel zur Theorie aus Messungen in Reviews.

In der Praxis kommt es viel mehr auf die eigenen Gewohnheiten an. Wenn es dir nicht zusagt, schick es zurück. Andererseits hast du dich in 2 Wochen daran gewöhnt. Die Unterschiede fallen nämlich nur im Direktvergleich auf.;)

PS: Hab damals bei meinem HTC Desire extra auf die Version mit S-LCD geachtet. Das AMOLED ist leicht fransig aufgrund der PenTile Matrix (Größere blaue LEDs aufgrund deren Lebensdauer, Pixel teilen sich teilweise die blauen LEDs). Das stört mich ziemlich an AMOLED-Displays. Und ja, das sehe ich.^^
PPS: Das Galaxy S2 ist nicht fransig, da es mehr Subpixel und eine andere Anordnung derer hat.

lars.vom.mars schrieb:
Mehr muss man nicht sagen.
Wenn du unzufrieden bist, dann schickst du es zurück (sofern per Onlinehanel bestellt, aber ein im Laden gekauftes Gerät schickt man ja eh nicht zurück ..). 14 Tage hast du dafür Zeit. Da ist es egal, ob es kaputt ist oder nicht, solange du es nicht kaputt gemacht hast. Das aber nur als Anhang, da einige meinen ein neues Gerät schrotten zu müssen und das dann unter dem 14-tägigen Rückgaberecht abhaken zu können ...

Ok dann werde ich es wohl zurückschicken, bei einem großen Onlineshop wie Cyberport dürfte es ja normalerweise keine Probleme geben.

Ich wäre trotzdem sehr dankbar wenn vielleicht jemand die App auf seinem S2 ausprobieren könnte, und sagen ob es bei ihm so aussieht wie auf meinem Galaxy S1 oder genau so schlecht ist wie auf meinem S2.
Ergänzung ()

1337 g33k schrieb:
Dunkleres Schwarz und dadurch höherer Kontrast ist doch eigentlich was gutes. Bei der Farbdarstellung solltest du auch beachten, dass AMOLED-Displays meistens eine etwas übertriebene Farbdarstellung aufweisen und einen nicht optimalen Weißpunkt haben. Das SuperAMOLED Plus im S2 ist dagegen etwas neutraler abgestimmt. Soviel zur Theorie aus Messungen in Reviews.

In der Praxis kommt es viel mehr auf die eigenen Gewohnheiten an. Wenn es dir nicht zusagt, schick es zurück. Andererseits hast du dich in 2 Wochen daran gewöhnt. Die Unterschiede fallen nämlich nur im Direktvergleich auf.;)

PS: Hab damals bei meinem HTC Desire extra auf die Version mit S-LCD geachtet. Das AMOLED ist leicht fransig aufgrund der PenTile Matrix (Größere blaue LEDs aufgrund deren Lebensdauer, Pixel teilen sich teilweise die blauen LEDs). Das stört mich ziemlich an AMOLED-Displays. Und ja, das sehe ich.^^
PPS: Das Galaxy S2 ist nicht fransig, da es mehr Subpixel und eine andere Anordnung derer hat.

Schon Klar aber das Galaxy S1 daneben hat auch einen AMOLED Bildschirm und dort werden die dunklen farbtöne angezeigt.

Besonders auffällig ist es auch beim "News und Wetter" Windget, dass beim Galaxy S1 grau ist beim S2 dagegen fast schwarz.

Ich würde mir wenn ichs zurückschicke gern wieder ein S2 bestellen aber eben nur wenn ich weis, dass die Darstellung des Grauwerte bei anderen Galaxy S2 besser ist.

Gerade getestet SGS2 @ MIUI.
Vorne noch angeben wie man es in "Wirklichkeit" sieht (Jeder PC Monitor ist von der Helligkeit ja unterschiedlich)

Bei Max das "X/-" bedeutet dass man nicht von allen Farben ein Kästchen sehen kann.
App: https://market.android.com/details?id=com.yota.screentest

In der org. Rom kannst du auch noch zwischen 3 Farbprofilen in den Einstellungen wählen - mal da was probiert ?

EDIT: hier noch 2 Pic speziell von den unteren Reihen:

Zuletzt bearbeitet:
dani.boese schrieb:
Gerade getestet SGS2 @ MIUI.
Vorne noch angeben wie man es in "Wirklichkeit" sieht (Jeder PC Monitor ist von der Helligkeit ja unterschiedlich)

Bei Max das "X/-" bedeutet dass man nicht von allen Farben ein Kästchen sehen kann.
App: https://market.android.com/details?id=com.yota.screentest

In der org. Rom kannst du auch noch zwischen 3 Farbprofilen in den Einstellungen wählen - mal da was probiert ?

EDIT: hier noch 2 Pic speziell von den unteren Reihen:

Vielen Dank! Mit so guten Bildern hätte ich nicht gerechnet.

Die Bilder bestätigen meinen Verdacht.
Bei meinem Galaxy S2 sind die unteren 2 Reihen auch bei höchster Helligkeit und abgedunkeltem Raum nicht sichtbar. Die dritte Reihe ist etwa so schwach erkennbar wie bei dir die zweite.
So wie es aussieht ist der Bildschirm schlecht kallibriert.

Zurück
Oben