Fehlermeldung: Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich (WLAN)

DJBaltic

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu bei Euch und brauche Eure Hilfe:

Seit gestern verbindet sich mein Zweit-PC nicht mehr mit meinem Router - ganz plötzlich ging es nicht mehr, als ich gerade mein Homeoffice über Citrix abmelden wollte. Es erscheint immer die Fehlermeldung: Keine Verbindung zu diesem Netzwerk möglich. Da es "zu diesem" heißt, erkennt er es aber scheinbar.

Folgendes habe ich bisher versucht:

1. Router-Update
2. Treiber-Update der WLAN-Karte
3. Windows-Update
4. Firewall deaktiviert
5. WLAN-Adapter entfernt und neu installiert
6. Alle Netzwerke zurückgesetzt
7. Anderen PCI-E-Steckplatz probiert

Und jetzt kommts: die gleiche WLAN-Karte in einem anderen Rechner verbindet sich ohne Probleme mit dem Router UND ein WLAN-Stick von Netgear (über USB) als Ersatz am Zweit-PC funktioniert ebenfalls und verbindet sich mit dem Router. (darüber schreibe ich auch gerade).

Also was zum Teufel verhindert denn, dass die eingebaute WLAN-Karte eine Verbindung zum Router herstellen kann? Sonst funktioniert es ja auch und am anderen Rechner gab es mit der Karte keine Probleme - ging sofort.

Technische Daten:

  • Windows 10 (alle Updates installiert - Win 11 ist hier nicht möglich)
  • WLAN-Karte PCI-E: ASUS PCE-AC51 (aktuelle Treiber installiert)
  • keine weiteren Firewalls (nur die von Windows)
  • Router: Speedport Smart 3

Habt Ihr eine Idee? Ich weiß nicht mehr weiter. Kaputt ist sie ja nun nicht, sonst würde sie im anderen Rechner ja nicht funktionieren. Die Karte zeigt ja sogar alle verfügbaren Netzwerke an - will sich aber nicht mit meinem Netzwerk verbinden.

Hinweis am Rand:
Mein Erst-PC ist ebenfalls über WLAN verbunden (allerdings mit einer anderen Karte) und funktioniert auch tadellos mit dem Router. Also scheint weder der Router, noch der Steckplatz oder die Karte defekt zu sein. Also ein Software/Einstellungsproblem?

Lieben Dank für die Hilfe
Gruß Mirco
 
Dann an dem betreffenden PC das Netzwerk vollstaendig zuruecksetzen.
Geht z.B. mit dem TCP-Optimizer.
 
Kannst Du die Verschlüsselung im Router mal ändern? Was sagt das Ereignisprotokoll im Router?
 
Danke für die Antworten.

Geht das mit TCP-Optimizer über Reset TCP/IP oder über Restore Windows Default Settings? Hab ich aber oben unter Punkt 6 eigentlich mit Bordmitteln bereits gemacht.

Mir fällt auch gerade auf, dass der Eintrag "ASUS Wireless PCI-E Adapter in der Liste 2x auftaucht (die anderen, wie der WLAN-Stick nur 1x). Einmal mit MTU=0 und einmal mit MTU=1500. Behindern die sich eventuell gegenseitig? Oder ist der Eintrag entstanden, weil ich die Karte ja mal in einem anderen PCI-E-Slot probiert hatte?

Also Reset TCP/IP hat jedenfalls nichts geändert. WLAN ist nach wie vor nur über den USB-Stick möglich, aber nicht über die PCI-E-Karte.

Die Verschlüsselung am Router kann ich mir schwer als Grund vorstellen, da ja alle anderen Geräte (und auch das betroffene Gerät mit dem Ersatz-WLAN-Stick) darüber funktionieren und auch die Karte vorher mit der Verschlüsselung lief. Will mir ungern die anderen Verbindungen auch noch zerschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist hilft Restore Windows Default.

Wegen der doppelten Karte.
Loesch die einfach mal im Geraetemanager weg. Sowas kann passieren wie Du richtig bemerkt hast wegen umstecken. Dann muesste die aber ausgegraut/ausgeblendet sein im Geraetemanager.

Wenn Du WLAN zum laufen bringen willst mit der PCIe-Karte verwende nichts was auch WLAN machen kann. Oder deaktiviere dieses Geraet fuer die Zeit wo Du bastelst.

Die Verschluesselung duerfte kein Grund sein. Eher ein Defekt der Karte oder "abgerauchter" Treiber.
Schau mal nach ob da irgendwas per Update rein gekommen ist bei Dir.
 
Ok, werde heute Nachmittag mal "Windows Default Settings" setzen und schauen was passiert. Ich berichte dann.

Ja, der zweite Eintrag kam durch das Umstecken und ist im Geräte-Manager ausgegraut. Immer, wenn ich mit der PCI-E Karte teste, deaktiviere ich vorher das USB-WLAN. Treiber hatte ich auch mal die letzten, gültigen geladen (waren aber schon aus 2016). Über LAN hab ich ebenfalls keine Probleme, das nur zur Info. Es ist ausschließlich die Verbindung über die ASUS-Karte.

Defekt der Karte kann ich eigentlich ausschließen, da die Karte in meinem anderen Rechner ja ohne Probleme funktioniert und sich nach Eingabe des Schlüssels im Netz angemeldet hat. Das ist ja das Komische. Abgerauchter Treiber dann wohl schon eher oder irgend eine Einstellung. Obwohl ich die Treiber ja auch schon übergebügelt hatte. Die Karte hatte ich auch zwischendurch mal deinstalliert.

Danke erstmal und bis später. Falls es noch weitere Idee´n oder Lösungsvorschläge gibt - immer her damit. Kann eine lange Nacht werden. Würde ja einfach ne neue Karte kaufen, aber sie geht ja und ich habe irgendwie das Gefühl, dass es nur eine Kleinigkeit ist - nur was.
 
SSID im Router ändern. Dann geht's. Windows speichert die Zugangsdaten anhand der MAC Adresse und der SSID.
 
So, habe es gerade mit dem TCP-Optimizer versucht und auf Windows Default gesetzt - leider keine Besserung. Nach wie vor kann ich mit dem WLAN-Stick ohne Probleme rein - aber mit der ASUS PCI-E-Karte nicht mehr.

Testweise habe ich jetzt mal am Router den zusätzlichen GAST-Zugang aktiviert (auch WPA2 - aber natürlich ein anderer Name) und damit hat die Karte sich nun verbunden.

Wenn ich also doch mal die SSID ändere, muss ich dann an allen anderen Geräten die Verbindung neu aufbauen oder sonst irgendwas beachten?
 
Ja klar must Du alle Clients neu verbinden. Du kannst auch die gespeicherten WLANs unter win10 löschen. Wenn Du weißt wo die gespeichert sind. Das ist auch eine Sache die schlechter geworden ist mit win10. Bei Windows 7 waren die einfach zugänglich.
 
Da taucht das Netzwerk ja gar nicht mehr auf, da ich beim löschen der Adapter auch alle Netze gelöscht hatte und ein erneutes Verbinden ja nicht möglich war. Also eigentlich "kennt" Windows 10 das WLAN gar nicht mehr. Zur Zeit wird mir dort nur der Gast-Zugang angezeigt, den ich ja vorhin zum Test eingerichtet hatte.

Wird auf dem Rechner denn noch woanders was gespeichert, was die Verbindung verhindern könnte? Vielleicht in der Registry?

Kann doch nicht sein, dass ich die SSID ändern muss, wenn es im anderen Rechner mit der gleichen Karte und auch hier vorher noch funktionierte.
 
Du kannst die gespeicherten WLANs nur via command line anzeigen und löschen. Befehl kenne ich gerade nicht.
 
  1. Öffnen der Kommandozeile -> Windows+R Taste drücken und CMD eingeben.
  2. WLAN Profile anzeigen lassen ->“netsh wlan show profiles”
  3. Betroffenes WLAN Profil löschen – “netsh wlan delete profile name=”XXX”” (statt “XXX” das betroffene Profil)
 
Hallo, und danke nochmal.

Auch über diese Art wird das Netzwerk nicht angezeigt, da ich (wie oben beschrieben) ja gar keine Verbindung mehr aufbauen konnte. Alle Netzwerke hatte ich ja bereits gelöscht und sozusagen "resettet". Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als dann zukünftig mit dem Gast-Zugang per WLAN online zu gehen, wenn ich die PCI-E-Karte weiterhin nutzen will. Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum das auf dem bisherigen Weg plötzlich nicht mehr geht, aber dann ist das so. Wahrscheinlich würde das erst nach einer Neuinstallation von Windows wieder gehen.

Das mit der SSID werde ich nochmal versuchen - aber verstehe da ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht. Wenn auch mit "netsh wlan show profiles" gar keine Netzwerke mehr angezeigt werden, wo hat sich das System denn dann noch "gemerkt", dass eine Verbindung mit diesem Netzwerk nicht möglich sei - aber als Gast ja? Hmmm, alles sehr komisch.
 
Moin, habt ihr zufällig die Standart SSID belassen? Es kann sein, dass der Rechner zwei Router mit gleicher SSID findet. DAnn kommt es zu euren Problemen. Das erklärt es auch, warum es mit dem Gastzugang und anderer SSID läuft.
 
Zurück
Oben