Fehlermeldung "primary internal battery 601" HP Laptop

Dave123

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
10
Hallo!

Bei meinem Laptop HP 255 G7 wird seit 2 Tagen beim Start die Fehlermeldung "Primary (internal) battery (601)" auf schwarzem Bildschirm angezeigt. Enter Taste drücken und der Laptop startet wie gewohnt.

Das scheint auf ein Problem mit dem (fest verbauten) Akku hinzuweisen. Über den HP Support Assistens habe ich einen Akku-Check gemacht, Ergebnis: Akku sehr schwach (70), volle Ladekapazität 826 mah (22%).

Ich nutze den Laptop eigentlich nur im Netzbetrieb. Kann ich daher den Fehler einfach ignorieren?

Danke im Voraus!
 
Also, eigentlich sollte das kein Problem sein.
Aber, ist es das? Mir geht es nicht um den Test, nur um das Datum! Wenn das echt keine 6 Monate alt ist, dann würde ich das aber auf keinen Fall auf mir sitzen lassen! Auch, wenn der Akku ein Verbrauchsartikel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und madmax2010
Danke! Aber der ist schon älter als 6 Monate, reichlich 2 Jahre.

Ich habe den mit AMD Ryzen 5 2500U und mit 16 GB Arbeitsspeicher. Bin damit an sich hochzufrieden.
 
Dave123 schrieb:
Ich nutze den Laptop eigentlich nur im Netzbetrieb. Kann ich daher den Fehler einfach ignorieren?
Im Prinzip erstmal ja. Könnte aber passieren, das der Laptop irgendwann gar nicht mehr startet, wenn der Akku komplett platt ist.
Ich hatte mal einen Acer Laptop von einem Kollegen zur Überprüfung, der startete weder mit dem defekten Akku noch ganz ohne Akku, trotz Netzanschluss. Andere Laptops interessiert es nicht, ob der Akku defekt oder gar nicht vorhanden ist.

P.S. Bei dem Acer konnte man witzigerweise im laufenden Betrieb den Akku entnehmen und der lief trotzdem normal weiter. Nur ohne Akku/defekten Akku einschalten ging nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Problem wird meist erst wenn der Akku sich aufbläht (im Notebook ist nicht so viel Platz, gibts dann oft ne Beule..) oder der Akku gar nicht mehr erkannt wird. Ersterer Fall ist physikalisch gefährdet wenn der hochgehen will, bei Nichterkennen oder Abschaltung wird das Notebook vorrausichtlich die Leistung drosseln, das tun die meisten Notebooks ohne Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
So ein defekter Akku sollte raus. Wie hier schon jeweils separat gepostet:
1. er kann sich aufblähen und dir worst case um die Ohren fliegen, 2. kann es passieren das der Läppi nicht mehr startet wenn er richtig hin ist.
 
und bei neuen akku: begrenze die ladung auf z.b.50%. hp sollte dafür ein tool haben.
weils eh immer am strom hängt. aber dauerhaft 100% tut dem akku ned gut, definitiv.

ich hab thinkpads, und die, die vornehmlich am strom hängen, fangen bei 40% zum laden an, und stoppen bei 60%. und wenn ich es mitnehme, schalt ich die ladekontrolle eine stunde vorher aus. 1 klick.
bei hp wirds ähnlich gehen.

und ja, li-ion ist eine per se ned ungefährliche technik. also defekter akku unbedingt erneuern!
 
Danke! Leider ist der Akku ja fest verbaut. Habe aber gerade mal nen youtube-Video zum Tausch gesehen - scheint nicht allzu schwierig. Ich schaue einmal, wo ich einen Ersatzakku herbekomme.
 
Akku (original) https://www.ipc-computer.de/hp/notebook/200-serie/255-g7-serie/akku-39971102
Akku (nachbau) https://www.subtel.de/index.php?cl=...ahK0Gb79GEykUTpJm6lLoooMns_UwKXBoCVzgQAvD_BwE

Anleitung:


Da ist auch nichts "fest verbaut", der Akku ist, wie üblich, verschraubt. Das ist mittlerweile normal und man kommt ganz einfach ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave123
Zurück
Oben