Fehlersuche bei installierter Netzwerksteckdose

Kamigon

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
Hallo,

ich habe von einem Switch zwei Netzwerkkabel in einen benachbarten Raum gelegt und dort eine Netzwerksteckdose (mit zwei Anschlüssen) installiert. Leider funktioniert die Installation für beide Steckdosen nicht. Ich habe in der Vergangenheit bereits gelegentlich Netzwerkdosen angeschlossen und auch Netzwerkstecker gecrimpt und dabei nie Probleme gehabt.

Für die Fehlersuche habe ich den Stecker eines (funktionsfähigen) Patchkabels in die Netzwerksteckdose gesteckt und den Gegenstecker des Patchkabels in die linke Buchse eines Netzwerkkabeltesters. In die rechte Buchse des Kabeltesters wurde der gecrimpten Stecker eingesteckt.

Bei ordnungsgemäßer Installation müssten nach dem Einschalten des Kabeltesters die Dioden 1 bis 8 nacheinander in den beiden LED-Leisten des Kabeltesters jeweils parallel aufleuchten. Es ist jedoch bei beiden Steckern jeweils nur ein unregelmäßiges Flackern zu beobachten.

Erwähnen möchte ich noch, dass bei einem der beiden Stecker die in den Stecker integrierte LED leuchtet, wenn man den Stecker in das Switch einsteckt. Beim 2. Stecker leuchtet die LED nicht.

Folgende Fehler können m.E. vorliegen:

  • vertauschte Adern am Stecker
  • vertauschte Adern an der Netzwerksteckdose
  • fehlerhafte Verbindung eines oder mehrere Adern am Stecker
  • fehlerhafte Verbindung eines oder mehrere Adern an der Netzwerksteckdose
  • Defekt im Netzwerkkabel (erscheint mir sehr unwahrscheinlich, da ich von der Kabelrolle bereits Kabelteile ohne Probleme njutzen konnte)

Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Viele Grüße Kamigon
 
Was hast du für ein Kabel verwendet? Verlegekabel oder Patchkabel? Auf Verlegekabel crimpt man nochmal keine Stecker. Bei Netzwerkdosen z.B. mit LSA sind die Patchkabel oft ein Problem. Hier muss mal grundsätzlich alles zusammen passen. Die Angaben findet man in den jeweiligen Datenblättern.
 
Mein Netzwerktester flackert auch öfters. Das passiert immer, wenn eingeschaltet war, während des Auflegens. Das deutet dann auf einen Kurzschluss hin.
In Deinem Fall bleibt Dir nix anderes übrig, als eine Ader nach der anderen aus den Lsa Kontakten zu ziehen. Wenn das flackern aufhört, hast Du die Ader gefunden, wo der Kurzschluss ist. Dann die herausgezogenen Adern wieder auflegen und testen.
Können ja mehrere Kurzschlüsse sein.
 
Oft ist eine Litze von der Schirmung mit eingeklemmt und verursacht den Kurzschluss.
 
Zurück
Oben