[Fehlersuche]BIOS Umstellung nach Grafikkarten defekt?

WuuulF

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
.Vorgeschichte

während ich Call of Duty gespielt hatte, bekam ich aufeinmal ein Standbild und eine ständige Ton wiederholung. Nach reset kam gar kein Bild mehr an und der Lüfter der Grafikkarte hat wahllos hoch und runter geregelt.
Mir war eigentlich sofort klar, dass es die Grafikkarte erwischt hat. Also Karte ausgebaut und direkt zum Computerhandel gefahren und reklamiert. Ich hatte keine andere Karte zum testen da, also auf gut Glück. Beim testen vor Ort hat sich herrausgestellt, dass diese wirklich den Geist aufgegeben hat. [Sparkle Geforce GTX 275+]

.Jetzt das Problem...

als ich dann meine Ersatzkarte wieder hatte und diese eingebaut habe, hatte ich noch immer kein Bild :freak:
Mein Problem ist, dass ich keinen Speaker im Gehäuse hab, daher hatte ich auch keinen Anhaltspunkt.. Hab also erstmal alles nacheinander rausgezogen, RAM, Festplatten etc.. Aber nichts hat geholfen..
Dann hab ich einfach mal meine alte CPU wieder eingebaut [AMD Athlon X2 5400+] und der rechner ist wieder hochgefahren o.O
Ich wollte aber nicht wahr haben, dass meine neue CPU [AMD Phenom II X3 720 BE] nach gerade mal knapp 2 Wochen die Grätsche zusammen mit der Grakka gemacht hat.. Also hab ich nochmal die CPU getauscht. Hab aber diesmal vorher ein BIOS Reset gemacht (hätte ich wohl vorher machen sollen), und der Rechner ist wieder ganz normal hochgefahren...

Es funktioniert auch alles wieder wunderbar, bis halt auf die Grakka da muss ich mal wieder warten...
Nur mir stellt sich die ganze Zeit die Frage, WARUM??

Wie kann es sein, dass erstmal nichts geht und nach 2mal CPU tauschen wieder alles läuft? Ist es möglich das die Grakka irgendwas beim kaputt gehen verstellt hat?

[Mein System]
Gigabyte GA-M57SLI-S4
GeIL 2GB DDR800
Sparkle GTX275 PLUS <--- defekt
Asus 3850 <--- Ersatz
AMD Phenom II X3 720BE
Coolermaster 520W Netzteil
Ergänzung ()

.weiteres Problem..

Wenn ich QnQ im BIOS deaktiviere, dann komm ich zwar durch den POST aber wenn er dann den Bootmanager laden sollte gehts net mehr weiter, schwarzer Bildschirm...

Ob meine Grafikkarte doch noch etwas mitgenommen hat? Ich hoffe das es am Mainboard liegt..

hm.. scheint wohl auch jeder so Ratlos zu sein wie ich..

Was heißt hier QnQ im Bios, wasn fürn Bootmanager. Du hättest im Bios die Standard defaults laden sollen, und dort schauen ob alles ordentlich angezeigt wird. Ich denke das Betriebssystem hat die tauscherei dir übel genommen. Xp und Vista nehemen das einem manchmal krumm. Eventuell frisch installieren.

Naja der Wechsel von der Grafikkarte macht Windows nichts aus...
Erst beim Mainboard Wechsel, oder CPU Tausch gibt es Probleme...

Das Netzteil funktioniert einwandfrei?

Also das Netzteil macht bisher noch keine Probleme, soweit ich das beurteilen kann.

Hatte mich mit QnQ verschrieben... meine eigentlich Cool and Quiet.. Und mit Bootmanager mein ich einfach die Auswahl zwischen Windows XP und Windows 7..

Wie gesagt das Problem war ja einfach, dass nach Grakka wechsel der Rechner noch immer nicht hochgefahren ist, sondern erst als ich die CPU getauscht hatte. Und hab erst nach dem ersten Tausch "Load Optimized Defaults" gemacht. Daher war mein erster Gedanken, dass die Grakka irgendwas im BIOS verändert hat, als diese den Geist aufgegeben hat.

Nur seitdem kann ich Cool and Quiet nicht mehr deaktivieren...

Hab jetzt die CPU auf ein Gigabyte MA770T-UD3P gesetzt und habe dort das "selbe" Problem, nur das der Rechner mit oder ohne Cool und Quiet bereits nach sehr kurzer Zeit einfriert. Das selbe passiert auch direkt im POST... Nach Reset fährt er aber dann normal hoch. Wenn ich mit Prime teste, dann bleibt er bereits nach wenigen Sekunden stehen.... es geht nur noch ein Reset...

Ob die CPU hier doch defekt ist?

Hallo,

haste denn die RAMs unter "DRAM Configuration" / "DDR3 Timing Items" / "1T/2T Command Timing" direkt auf "2t" gestellt und
diese auf 2,0V ( 2,1V ) gesetzt ? Zusätzlich die RAMs in Bank 3+4 einsetzen -

das hab ich bisher noch nicht ausprobiert, werd das morgen direkt mal machen. Bist du dir denn sicher mit 2,0V? Da auf der G.Skill Seite steht das diese mit 1.5V laufen.

Hab wohl vergessen welche Teile sich geändert haben auf zu führen, das wären

MA770T-UD3P
G.Skill 1600 4GB

Oben steht DDR2_800 - zweimal -

bei DDR3-xxxx soltest 1,65V einstellen - da das Mb hier nur bei "auto" 1,5V bereit stellt - die RAMs laufen trotz evtl. Angaben von 1,5V selten hiermit und mehr als "1333" macht der Prozessor ( Controller ) meist nicht mit

Zuletzt bearbeitet:
Jo hatte oben noch DDR2 daher wohl die "verwechslung", hab jetzt alles so gemacht wie du gesagt hattest, nur halt mit 1.5V und der Fehler war noch immer. War fast gar nicht möglich zu booten weil er jedesmal im POST scheiterte...

Hab jetzt auf PC1066 umgestellt und die Command Timings auch auf 2t, bisher noch stabil. Werd jetzt erstmal Prime starten wenn es dann wieder zu Problemen kommt dann stell ich den RAM mal auf 1,65V und probiers nochmal.

Schonmal danke für die Hilfe :)
Ergänzung ()

Alles klar nach ca. 1sek Prime hatte ich wieder Standbild.. Hab den Ram dann jetzt auf 1,64V (1,65V geht nicht, da nur 2er schritte) und beim booten war auch direkt wieder Schluss... Daher geh ich davon aus wenn ich jetzt Prime starte ist er sofort wieder weg...
Ergänzung ()

auch mit 1,64V hab ich Standbild, aber diesmal hat er es fast 1min durchgehalten..

Also wenn ich auf 1600 laufen lasse kann ich Win total vergessen, da er direkt weg ist, auf 1066 kann ich fast normal windows nutzen.. Nur unter Last geht er flöten.

Wie kann ich denn jetzt sicher ausschließen was wirklich einen weg hat?

Dann, wie schon erwähnt, 1,64V / 2T / RAM-Bank 3+4 - versuchs mal - und dann Memtest+ testen nicht Prime - das kann nämlich zusätzlich auch an WIN liegen - Chipsatztreiber ist installiert ?

wie bereits geschrieben hab ich mit 1,64V 2T und RAM-Bank 3+4 bereits ausprobiert. Ich werd jetzt mal Memtest durchlaufen lassen. Nur da der Rechner zwischenzeitlich bereits im POST hängen bleibt, denke ich das es nicht an WIN liegt.

Hat es vielleicht was zu sagen, dass er immer dann hängen bleibt, wenn er meine Festplatten erkennt im POST?
Ergänzung ()

Hab mich vertan der Rechner hängt im POST wenn er "Memory Information" auslesen will. Und Memtest kann ich total vergessen, sobald dieser startet war es das auch schon.. Also bleibt sofort nach dem Start hängen. Kann ich jetzt mit Sicherheit davon ausgehen, dass mein Speicher defekt ist? Hab leider keinen anderen da zum testen. Ich werd jetzt mal jeweils einen der Speicher ausbauen und nochmal testen.-
Ergänzung ()

Hab jetzt beide Speicher jeweils alleine im Betrieb gehabt, was aber keine Besserung gebracht hat. Das erste mal ist aber Memtest ohne Fehler durchgelaufen, das war aber einmalig. Die anderen Male war direkt nach Start wieder Ende. Wenn ich Memtest mit Multi CPU gestartet habe, war sogar noch schneller Ende.

Da der Test einmal ohne Fehler durchgelaufen ist, würde ich ja sogar fast behaupten, dass der Speichercontroller meiner CPU einen Weg hat?

Falls es jemanden Interessiert, die CPU war kaputt. Hab diese Umgetauscht und jetzt läuft alles wunderbar.

Zurück
Oben