Fehlersuche Grandstream 7660 / Wlan Verbindungsabbrüche

Floriaugs

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich setzte seit ca. 2 Jahren eine Grandstream 7660 ein. Seit einiger Zeit ist es so, wenn ich mit dem Handy Videotelefoniere, dass die Meldung kommt, dass das Wlan nicht mehr verfügbar wäre und auf Mobilfunknetz umgeschaltet wird. Nach einiger Zeit schaltet das Handy wieder aufs Wlan zurück. Zwischendrin bemerke ich dass es öftes mal länger dauert bis Webseiten abgerufen werden oder im Playstore Appsudates nicht klappen. (Ipad / Android Handy, MacBook via Wlan).

An der Fritzbox kann ich keine Verbindungsabbrüche im Protokoll feststellen.
Wie kann ich ggf. das Problem eingrenzen ? Die Firmware ist die aktuelle.
 
Werksreset der Box schon gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floriaugs
WLAN

mit 5 ghz verbunden
mal kanal 36-48 benutzen bei 5ghz wegen DFS radar

bei 5 ghz dauert immer 5 min bis wlan wieder da ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Das Problem habe ich im 2gh Bereich im 5Ghz nicht.

Box reset gemacht.
 
dann anderen kanal in 2,4 ghz nehmen

auf 20 mhz gehen in der bandbreite

haken bei
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
setzen
 
Ich habe nun das Gefül, dass eher mein Handy (Realme-8) ein Wlan - Problem hat. Andere Geräte (Macbook, Ipad) haben das Problem nicht. Das Handy hab ich dann mit meinem Firtz.box Wlan getestet, dort gab es beim Viedeotelefonieren ebenfalls aussetzer. Ich habe jetzt mal die Grandstream 2g auf WPA3 statt WPA2/WPA3 gesetzt.

Ich möchte gerne die Grandstream an einen 8 Port Switch hängen der auch VLAN kann und die anderen Geräte über VLAN separieren kann. Dabei möchte ich auf ein vernünftiges Produkt setzen.

Welcher Switch Manageg L2 Switch mit POE wäre denn Eure Empfehlung ? Mikrotik kommt für mich nicht in Frage, ich suche was Pflegeleichteres ;-)

angesehen habe ich mir

HPE Aruba Instant On 1830 8G 4p Class4 PoE 65W Switch
Zyxel 8-Port Gigabit PoE Switch
8-Port Gigabit Ethernet von fs.com
Cisco habe ich mir den SG 250 (eingestellt) und dem SG 350 (noch etwas zu teuer)




Ubiquiti fällt raus, da ich keinen externen Controller möchte.
 
Zurück
Oben